Ich stell mich vor ...

Ich stell mich vor ...

Neu

Hallo an alle ... ich oute mich gleich mal vorab ... Von Technik habe ich keinen Schimmer. Ich sammel zwar neben Möbeln und Alltagsgegenstände aus der space age Ära der 60er und 70er auch intensiv Fernseher, Radios und Stereoanlagen ... bin aber vordergründig nur an der genialen Formgebung aus der Zeit fixiert. Ich bin zwar traurig darüber, dass ich wohl nie den Zugang bekommen werde, irgendwelche komplexeren Zusammenhänge in Radio- und Fernsehtechnik zu verstehen, möchte aber jetzt versuchen, wenigstens einfache Arbeiten selbst erledigen zu können. Wie zum Beispiel das Abnehmen des Gehäuse meines neuesten Zugang zum behutsamen säubern des noch funktionierenden Innenlebens ... ein schnieker roter Saba pro RC 11 Klappzahlen Radiowecker. Selbst sowas scheitert schon an einem festsitzenden Weckzeit-Einstellknopf ... aber hierzu werde ich die Tage noch einen separaten Beitrag schreiben.

Für alle die an meine 60s70s Plastikdesigns interessiert sind, der Link hierzu: flickr.com/photos/bb-foto/

... und hier der Link speziell der Fernseher, Radios und Stereoanlagen: flickr.com/photos/bb-foto/albums/72157676613595193/

Wenn ich schon ganz bestimmt nicht auf den Techniksektor hier meinen Beitrag leisten kann, dann vielleicht doch, wenn es um Phonogeräte zusammenhängend mit irgendwelchen Designrecherchen hierzu geht ... so lange es um 60er 70er space age geht, wäre das hier mein Thema, wo ich auch mit Fachliteratur gut ausgestattet bin. Prospektmaterial müsste ich haben, Saba hat ja schon schnieke Sachen gemacht.

Mit lieben Grüßen aus Köln

Boris

Neu

Boris, willkommen im Forum!

Die 60er und 70er sind vom Design her durchaus ein interessantes Sammelgebiet.
      Vor Jahren hatten wir von einem Professor für Design eine Anfrage in der Richtung.
      Da ging es damals um ein konkretes Projekt, müsste eine Ausstellung gewesen sein.

Aus Erfahrung sage ich, teilweise sind solche Geräte schwer reparierbar.
      Da muss man nicht selten ernsthaft überlegen, wie man die Gehäuse öffnet.
      Solche Geräte wurden in kleinen Stückzahlen gefertigt, technische Unterlagen sind selten.
      Teilweise sind es Standardgeräte mit dem Designgehäuse geschuldeten Abänderungen.
      Weiß man das, kommt man mit den technischen Unterlagen der Standardgeräte weiter.
      Ein Beispiel aus den 1980ern ist der SABA-TV Challenger:
      challenger

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com