Axiale Elkos

Axiale Elkos

Neu

Axiale Elkos werden zunehmend seltener und teurer.

Letztens bestellte ich die von Suntan im Bild.
      Ich bin angenehm überrascht!
      Man bekommt die und weitere Werte z.B. bei Pollin:
      pollin.de/p/suntan-elko-100-f-…ts13ae1e101msb000r-211148

Suntan ist ein Hersteller aus Hongkong, kannte ich noch nicht näher.
      Deshalb machte ich ein paar Messungen mit LCR-Meter DE-5000 von DER EE.
      Vorstellung zum LCR-Meter hier: LCR-Meter DE-5000
      Werte laut Hersteller:
      100 µF ±20 % 25 Volt axial 85 °C
      Gemessen wurden drei Stück direkt hintereinander.
      Alle lagen bei 110 µF, Messfrequenz 120 Hz.
      Der Ohmsche Widerstand, ESR, lag zwischen 0,35 und 0,4 Ω, diesmal Messfrequenz 100 kHz.
      Angenehm überrascht war ich beim Leckwiderstand.
      Anfangs ging der ab 44 MΩ los, stieg über 200 MΩ, Messbereichsende.
      Das dürfte daran gelegen haben, daß sie, frisch aus der Tüte, sich formierten.

Von denen, ich bezahlte 39 Cent pro Stück, Abnahme 10 Stück, bestelle ich weitere.
      Zu ähnlichen Preisen gibt es bei Pollin noch einige Werte mehr.
      Das Auge ist mit, bei Restaurationen setze ich nicht so gern radiale Typen als Ersatz ein.
      Bei Axialtypen begegnete mir schon Mist oder ich nahm Qualitätsware wesentlich teurer.
      Wie gut die noch nach 20 Jahren Betrieb sein werden, weiß ich natürlich noch nicht.

Andreas
      Bilder
      • suntan100ax.jpg

170,69 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Guter Punkt, Andreas --- und es ist nicht nur der Preis (leider), sondern auch die Bauform. Bei manchen Anwendungen braucht man kleine Exemplare, z.B. besonders kurz. Die gibt es oder gab es, aber nicht mehr viele Anbieter haben die noch im Programm. Und dann wird es teuer. 1-2 Euro pro Stück sind leider keine Seltenheit mehr.

Die Elkos von Suntan kenne ich, habe sie auch schon einige Male eingesetzt. Einmal auch in einem Gerät, das sehr warm wurde -- dort ging es dann aber leider nicht lange gut. Das kann mehrere Gründe haben, aber wie Du schon schriebst: Wir wissen wenig über die Langzeitstabilität.

Kleine Axialelkos kann man gelegentlich auch durch Folien ersetzen, wie wir das bei einigen Saba-Modulen ja schon lange machen. Ansonsten kann man auch bei der Fa. Frolyt anfragen. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit, und auch durchaus willens, kleinere Mengen zu versenden. Es werden immer mal wieder axiale Elkos vom Band gelassen, evtl. muss man etwas warten.

Besten Gruss,

Michael
    • Benutzer online 2

2 Besucher