Hifi Voodoo entdeckt die Hausinstallation.

Hifi Voodoo entdeckt die Hausinstallation.

klangatelier-berlin.de/produkte/netz/strom-zubehoer

Es gibt dort audiophile Sicherungen, Sicherungsautomaten und FIs. Preislich finde ich die gerade noch so in Ordnung. Wenn man sich schon ein High-End-Chinchkabel mit Vollgoldsteckern und sauerstofffreiem einkristallinem Silber als Leitmaterial gönnt, ist doch so ein High-End-Automat locker mit drin.

Ob man beim Verteilnetzbetreiber auch demnächst mal einen HiFi-optimierten Mittelspannungstrafo für sein Wohnviertel anfragen kann? Und macht sich der wachsende Windstromanteil im Netz auch bei euch schon durch erhöhtes Rauschen bemerkbar?
      Bisher war meine Klangoptimierungs-Lieblingslegende die innen grün lackierte CD-Schublade. Ich kannte mal jemanden, der schwor Stein und Bein auf hörbare Verbesserungen dadurch.

Schönes Wochenende.
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Der FI-Schalter in Diamant-Version - wenn schon, denn schon! Für 1099 € hat man dafür ein gutes Gefühl.
      Das sollte man sich wert sein!

Das hat mir bisher so richtig zugesetzt, schlaflose Nächte, sozusagen war ich so was von utterly disappointed, da gönnt man sich den beste Netzfilter, rüstet seinen Verstärker mit audiophilem Stromkabel und HiFi-Schukostecker sowie highendigen goldenen Schmelzsicherungen für zusammen 7840,- € aus, Lautsprecherkabel-Lifter sind inzwischen auch schon bestellt, aus klangschalen-Ton-behandeltem Rosenholz, 375 € / Stück - Elfenbein darf man ja leider nicht mehr, und dann erfähre ich doch tatsächlich, dass der Sicherungsautomat in der Hausstromversorgung die üble Schwachstelle ist, die mir trotzdem alles vermasselt hat. Ich war entsetzt, war dann wohl alles für die Katz. Endlich hat das jemand erkannt und bietet die bitter nötigen Verbesserungen an.

Ja klar ist Flatterstrom auch ein großes Problem. Ich habe das Rauschen seitdem immer öfter - oder ist es Tinnitus?

Audiophoole Grüße
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Ich kann da helfen!

Was ich jetzt schreibe, ist eine wahre Geschichte.
      Ist schon viele Jahre her, da wollte mal ein Voodoofreund von mir beraten werden.
      Auch der überlegte, wie es mit FI und LSS zwecks Klangverbesserung aussieht.
      Ich wusste schon, was mich erwartet, muss Geld kosten, damit es was bringt.
      Spikes über Netzspannung kann man sich einhandeln, kannte und wusste er.

Ich schlug ihm was vor, was durchaus was bringt und vermutlich noch nicht erhältlich ist.
      Das wäre dann für ihn ein Alleinstellungsmerkmal gewesen!
      In meiner Ausbildung hatte ich auch etwas elektrische Maschinen, da angesetzt.
      Man nehme sich zwei Synchronmaschinen, mechanisch direkt miteinander gekoppelt.
      Eine Seite läuft als Motor und die andere Seite als Generator nur für die HIFI-Anlage.
      Damit bekommt man wirklich fast alles weg, was heutzutage im Netz herumvagabundiert.
      Nö, wollte er nicht, wohl zu einfach, entsprach offensichtlich nicht seinen Klangmaßstäben.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Tja, das ist der Sättigungseffekt. An allen anderen Stellen ist ja schon alles gemacht ... wobei ein neues Problem jetzt wirklich massiv hinzukommt: Die Gleichtaktstörungen durch Balkonkraftwerke etc. Das ist leider zunehmend ein Problem. Dumm nur, dass es durch goldene FI-Schalter nicht lösbar ist.

Eine Sache mache ich immer, wenn es geht: Kleine blaue Isolierkappen über die Sicherungshalter. Dabei ist der Isoliereffekt ein erwünschter Nebeneffekt, in erster Linie geht es mir darum, dass die Sicherungen sauber bleiben und der Kontaktdruck erhalten bleibt. Das sind kleine PVC-Kappen, die man etwas weiten muss, bevor man sie überziehen kann (was also durchaus ein wenig fummelig ist).

Der klangliche Effekt ist durchaus mit dem Einsatz von goldenen Sicherungen vergleichbar ... was zeigt, dass bei den teuren Sicherungen jemand gut nachgedacht hat: Einmal rausziehen, reinigen, und wieder einsetzen würde ja auch schon helfen ... vielleicht mit leichtem Nachbiegen der Kontakte.

Tja, da gibt es noch VIEL Potential, um Geld zu verdienen. Geräte kauft ja kaum noch jemand.

Besten Gruss,

Michael

oldiefan schrieb:

Lautsprecherkabel-Lifter sind inzwischen auch schon bestellt, aus klangschalen-Ton-behandeltem Rosenholz, 375 € / Stück - Elfenbein darf man ja leider nicht mehr,

:D Genau das trifft des Pudels Kern. Hoher Preis --> Exklusivität --> Befriedigung des Luxuskunden. Danach kommt das Aussehen, erst auf der dritten Stelle die Funktionalität. So funktionieren Luxusmärkte.

VG, Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Drosseln in Frequenzweichen: Gut gemachte Weichen berücksichtigen den Innenwiderstand der Spulen. Dann ist ein Tausch gegen andere mit geringerem Innenwiderstand u.U. nachteilig. Der Tausch von Luftspulen gegen Versionen mit Ferritkern ist m.E. eher nicht anzuraten, so oder so, denn eine Luftspule ist ein "lineareres" Bauteil, ohne Probleme bei höheren Strömen.

Michael
    • Benutzer online 2

2 Besucher