Grundig NF2 Endstufe

Grundig NF2 Endstufe

Hallo zusammen, ich habe gesehen, das sich hier im Forum schon Eineige mit der NF2 beschäftigt haben. Ich habe auch so ein schönes Teil, davor ist ein Grundig MXV100 als Preamp. Musik kommt über CD und MiniDisk. Vor 8 Jahren ist die Endstufe schon mal überholt worden (Die ausgetrockneten Becherelkos vom Chassis entfernt. Auch der Selengleichrichter war nicht mehr 100% und wurde entfernt. Neue Becherelkos eingebaut. Ein Silizium-Gleichrichter mit HF-Dämpfung eingebaut und an die korrekte Spannung angepaßt. Alle gealterten und grenzwertigen Bauteile durch neue ersetzt. (die entfernten Bauteile liegen bei) Eine Fehlbestückung im Netzteil wurde korigiert.Die Netzleitung sowie Ein/Aus-Schalter so umgebaut das keine Brummeinstreuung entsteht).
      Was jetztis, das sofort nach dem einschalten, ohne Vorverstärker, CD, etc. sofort ein lautes Brummen und den Lautsprechen zu hören ist. Ich kann's mir nicht erklären, keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Falls jemand eine Idee zur Fehlersuche hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Grüße aus dem Rheinland, Lothar
      Bilder
      • NF2oben.JPG

334,41 kB, 1.726×1.738, 9 mal angesehen
      • NF2unten.JPG

678,87 kB, 2.097×1.824, 9 mal angesehen
      Lothar, willkommen im Forum!

In wie weit bist Du in Elektronik bewandert, hast Erfahrungen?
      Wie bist Du mit Messgeräten ausgestattet, z.B. Oszilloskop?
      Hier nicht so wahrscheinlich, die Betriebsspannung könnte stark verbrummt sein, Elko taub.
      Das hat man mit einem Oszi ganz schnell überprüft.
      Dann könnte das Brummen über den Signalweg kommen, da wird es schon schwieriger.
      Ich würde dazu den Eingang kurzschließen, also nichts weiter am Verstärker angeschlossen.
      Das hat den Vorteil, daß man sich keinen Brumm über andere Geräte einfangen kann.
      Brummen kommt gern mal über ungünstige oder fehlende Massen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher