Saba Wildbad 125 - UKW Seilzug verklemmt sich

Saba Wildbad 125 - UKW Seilzug verklemmt sich

Neu

Hallo zusammen,

nachdem ich das Saba Wildbad 125 mit Hilfe der Informationen hier im Forum erfolgreich elektrisch wieder zum Laufen gebracht habe - herzlichen Dank dafür - , stehe ich nun vor der Herausforderung, daß der "UKW-Antrieb" sich nach ca. einem Drittel der Abstimmstrecke verklemmt - da rutschen die Seile im Doppelkonus nicht in die Mitte und verheddern sich dann (egal von welchem Skalenende man beginnt).
      Gibt es da einen Tip wie man das lösen kann? Hilft ggf. ein dünneres Seil?
      Das original Seil war 0,7mm im Durchmesser, beim ATR-Shop habe ich nur ein 0,5mm und ein 0,8mm gefunden (beides bestellt) und das 0,8mm aufgezogen.
      Hier noch ein Bild:

Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • IMG_1763-2.jpg

463,64 kB, 4.032×3.024, 17 mal angesehen

Neu

Hallo Georg,

1. Die Seilführung sieht insgesamt gut aus. Aber:
      2. Auf dem Konus sind zu wenig Windungen, da müsste eine Windung mehr aufgelegt sein.
      3. Wenn die Federspannung höher ist, dann können die Seile weniger übereinander rutschen.
      4. Meine Erfahrung: Ein dünneres Seil rutscht noch leichter durch und übereinander als ein dickeres.
      5. Hat das Seil vom ATR Shop wirklich 0,8 mm? Sieht etwas dünn aus.
      6. Das Seil ist schon etwas ausgefranst.
      7. Läuft das Seil auf dem Seilrad schön nebeneinander?

Daraus folgt:

Noch eine Windung mehr am Konus auflegen.
      Dadurch erhöht sich auch die Federspannung.
      Tritt eine Verbesserung ein, dann ist die Erhöhung der Federspannung der richtige Weg.
      Eventuell das Seil noch etwas verkürzen.
      Eventuell ein anderes Seil verwenden.

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • Seilplan_Wildbad11_ de124szt9lset028a.jpg

66,4 kB, 674×868, 15 mal angesehen

Neu

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Tips - ich werde das nachher gleich ausprobieren und einmal mehr um den Konus wickeln.
      Zu Deinen Fragen:
      • Das Seil wurde zumindest als 0,8mm verkauft - nachgemessen habe ich allerdings nicht, aber es hat ähnlich dick/dünn wie das Originale gewirkt.
      • Die ausgefransten Stellen mögen vom Montieren her kommen - ich habe den Tip beherzigt die untere Umlenkrolle nicht gleich zu nutzen, sondern erst wenn alles drauf ist um die Spannung zu erhöhen .... da hab ich es vermutlich etwas malträtiert.
      • Auf dem Seilrad läutf das Seil schön nebeneinander.
      Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis nochmal; wenn alles gut läuft, dann schaff ich das heute noch :)

Viele Grüße
      Georg

Neu

Hallo Reiner,

nochmals herzlichen Dank für Deine Hinweise und vor allem für den Seillaufplan vom Wildbad 11 - jetzt funktioniert alles!
      Die Lösung bestand aus 2 Änderungen:
      • Umkehr des Wicklungssinns - also von der Seilrolle kommend in Richtung Doppelkonus, auf dem Doppelkonus dann von rechts nach links wickeln bevor es weiter geht in Richtung nächster Seilrolle (hier war das Hauptproblem, ich hatte von links nach rechts gewickelt)
      • eine weitere "Wicklung" um den Konus, wie von Dir empfohlen

Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • Doppelkonus-Wickelrichtung-von-rechts-nach-links.jpg

807,78 kB, 4.032×3.024, 8 mal angesehen
    • Benutzer online 5

5 Besucher