CD360 - Wiedergabe nach Tausch der 4 Japan-Transistoren durch BC's geht wieder - aber die Aufnahme streikt noch

CD360 - Wiedergabe nach Tausch der 4 Japan-Transistoren durch BC's geht wieder - aber die Aufnahme streikt noch

Der Tipp mit dem tauschen der vier 2SC's war goldrichtig, das Bild vom Platinenausschnitt sehr hilfreich - DANKE DANKE - gibt es einen ebensolchen für Record/Aufnahme - da tut sich nichts ;) 73 de DB8QM - Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred DB8QM“ ()

OM Manfred liest noch mit?

Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten, wenn die Aufnahme nicht mehr will.
      Ich nehme an, die Köpfe sind soweit sauber, nicht verkleistert.
      Ein beliebter Fehler ist der Schalter für Aufnahmesperre, bzw. Freigabe.
      Ich meine den kleinen Schalter, der die Kassette prüft, ob gegen Aufnahme gesichert.
      Dann können es natürlich Schalter rund um auf der Platine selbst sein.
      Das mit den eventuell angegammelten Schaltkontakten zuerst überprüfen.
      Wenn nicht, sehen wir weiter, widmen uns dem Löschoszillator.
      Hast Du ein Oszilloskop?

73, Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Neues Problem - Wiedergabe läuft an - stoppt aber sofort wieder ... Fehler beim Bandwickel - beim Herausnehmen der Kassette war eine Schlaufe vom Band da ???

Problem mit Wattestäbchen und Telsanol-Mechanik-Reinigungsspray beseitigt. Sprich: Die Welle vom Capstan-Motor und dem Reibrad vorsichtig gereinigt, abtrocknen lassen und läuft wieder bestens.

73, Manfred - DB8QM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manfred DB8QM“ ()

Erst mal nach den Kontakten sehen!

Erfahrungsgemäß machen die nach Jahren am ehesten Ärger.
      Eventuell habe ich das mit der Aufnahmesperre zu kurz beschrieben.
      Normalerweise haben Kassetten oben eine kleine Lasche, die man herausbrechen kann.
      Ist die entfernt, wird die Aufnahme gesperrt.
      Die Stelle wird meist mit einem kleinen Fühlhebel abetastet, an dem ein Schalter sitzt.
      Will der nicht mehr, Kontakt gammelig, wird irrtümlich die Aufnahme gesperrt.

In vielen Kassettenrekordern sitzen so genannte AW-Schieber.
      AW steht für Aufnahme/Wiedergabe, Umschaltkontakte.
      Könnte bei dem Gerät anders sein, wenn es eine Tipptastensteuerung hat.
      Meist gibt es noch Schalter für die Bandsorten, Umschaltung Vormagnetisierung.
      All die Schaltkontakte sind verdächtig, wenn die Aufnahme nicht mehr will.
      Die dann reinigen, meist reicht Sprühöl 88.
      Gut macht sich dabei Papier, welches man ölfeucht durch die zusammengedrückten Kontakte zieht.
      Bei Schiebern geht das meist nicht mit dem dünnen Papierstreifen.
      Die dann mit dem Sprühöl einschäumen und etwa 20x betätigen.

73 es 55 de DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So ... die Aufnahme läuft auch wieder. Auf der Platine, die mit den Chinch-Buchsen die Tranistoren (X117+X217) gegen BC-Typen getauscht. Hier lagen auch die Spannungen die von Ltg. 528 kommen total daneben. Alles wieder bestens. Jetzt noch kurz die Potis (ja__ich weis das sie Potentiometer heißen ;) ) mit Teslanol sprüh gereinigt und siehe da .... sie kratzen auch nicht mehr. Tipp: bitte kein Kontaktspray nehmen.
      Alles nach finalem Test zusammengebaut und unser Kunde im RepairCafe wird glücklich sein ... ist ja auch ein sehr gutes Oldtimer-Kassettendeck

73 de DB8QM - Manfred
    • Benutzer online 2

2 Besucher