Wildbad 8 - erster Test - kein Ton keine Anzeige

Wildbad 8 - erster Test - kein Ton keine Anzeige

Neu

Hallo in's Team
      nachdem alle Vorarbeiten erledigt sind - GLeichrichter ersetzt/Teerpappen, Frakos und Elkos erneuert - brachte das erste Einschalten folgendes Resultat, die geprüften Röhren werden beheizt aber kein Ton kein Rauschen im Lautsprecher, ebenso zeigt die Anzeigeröhre nichts.
      Da mir die guten Tipps eines Forum-Mitstreiter extrem die Fehlersuche u. Fehlerbeseitigung bei einem SABA-Kassettendeck geholfen haben - folgende Bitte:
      Wie kann ich konsequent und strukturiert den Fehler suchen, Meß- und Prüfgeräte incl. Oszilloskop u. Trenntrafo sind vorhanden. Auf dem Chassis ist eine Prüfbuchse und auf der Rückseite ebenfalls Prüfpunkte. Welche Spannung, welches Signal müsste wo sein,
      was ist die beste Vorgehensweise.
      Vielleicht können mir die Praktiker u. Fachleute im Forum weiterhelfen!
      vorab schon jetzt mein Dank

Gruß und beste 73

Manfred - DB8QM

Neu

Hallo Manfred,
      Falls die EM84 nicht ganz blind ist und schon mal grün wird, ist davon auszugehen, das zumindest ein Teil der notwendigen Anodenspannung vorhanden ist. Auch die Beobachtung der sichtbaren Röhren Heizung sagt uns, der Fehler liegt hinterm Gleichrichter.
      Dann aber hilft die Messung der Spannungen die an den einzelnen Röhrenpins anliegen. Das dann gegen Masse und in der DC-Messbereichsstellung gemessen. D.h. an jeden Röhrenpin der in der Fassung steckt, ist an dessen Lötpunkt bei beheizter Röhre zu messen.
      Die werte dann in einer Tabelle mit Röhrentyp und Pin Nr. von 1-9 eintragen, wir vergleichen dann zusammen die Spannungen mit der Vorgabe. Die Pin Zählung beginnt ab der Lücke in Uhrzeigerrichtung.
      M.f.G.
      Justus

Neu

Ausgangs Übertrager (AU) haben idR eine geteilte Primärwicklung im Verhältnis 70/30 und somit 3 Anschlüsse, dabei ist der Löt Anschluss am Teiler, der Anodenspannung Eingang, der Ausgang des 70er Anteils dann geht zur Anode der EL84 und der 30er zum Leistung sieb Widerstand, hier ist's der R66=1,2 K und weiter zum 50 µF Elko C 76. Das heiß, an allen 3 Anschlüssen müssen mehr als 200 V/DC messbar sein.

Bei defekten der EL84 aber fließt ein wesentlich höherer als der berechneter Strom durch diese geteilte Wicklung und dieser unterbricht dann den sehr dünnen Draht der Primärwicklung.
      M.f.G.
      Justus
    • Benutzer online 2

2 Besucher