SABA Freiburg Vollautomatic 14 Fehlfunktion

SABA Freiburg Vollautomatic 14 Fehlfunktion

Neu

Hallo zusammen.
      Ich benutze Google Translate, daher können Übersetzungsfehler enthalten sein.

Ich habe mir vor Kurzem ein SABA Freiburg Vollautomatic 14 Radio gekauft und möchte es reparieren. Das Radio empfängt klare Signale auf UKW und MW, und die magische Augenröhre funktioniert. Allerdings funktionieren der automatische Sendersuchlauf und die Feinabstimmung überhaupt nicht. Nach dem Umschalten in den Automatikmodus bewegen sich die Suchlaufknöpfe zwar nach links und rechts und stoppen am Ende, finden aber keine Sender. Während des Suchlaufs kann ich sehen, wie sich die magische Augenröhre verändert, sobald ein starker Sender gefunden wird. Auch die automatische Feinabstimmung funktioniert nicht. Im Automatikmodus spüre ich zwar, wie der Abstimmknopf vibriert, aber er lässt sich nicht auf einen Sender einstellen. Ich habe den gesamten Abstimmmechanismus gereinigt und geschmiert, aber der automatische Sendersuchlauf funktioniert immer noch nicht. Die Motorwicklungen sind intakt. Bei der Spannungsmessung der ECL80-Röhre im Automatikmodus ändert sich an den Pins 2 und 9 nichts. Die Spannung an Pin 2 bleibt bei 8,9 V und an Pin 9 bei 8 V. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte, da die Schaltung scheinbar kein Signal empfängt. Könnte es an einem defekten oder falsch eingestellten Diskriminator liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Neu

Willkommen im Forum!

Die Übersetzung vom Translator ist recht brauchbar, verständlich.
      Wenn Du Englisch sprichst, kannst Du hier auch im Forum englisch schreiben.
      Ist manchmal wichtig bei Fachbegriffen.
      Einige Mitglieder hier verstehen Technisches Englisch.
      Die älteren Mitglieder, die in Röhrentechnik erfahren sind, meist nicht so gut.
      Die Automatik wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt, deutsche Texte.
      Das als Tip, wenn Du gezielt im Forum suchst.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 2

2 Besucher