Vorstellung Antennenking

Vorstellung Antennenking

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet und wollte mich vorstellen. Baujahr 1950, mit 12 Jahren bei einem Rundfunkmechaniker ausgeholfen, ab 14 dann der 1. Amp mit EL84, danach dann 2 x EL34, später 4 x EL34, Beruf Elektro-Installateur, Armee, Familie, später dann E-Meister, nach der DDR-Wende dann mein „Hobby Antennentechnik“ zum Beruf gemacht, Ausbildung bei Fuba, Nähe Hildesheim, Großgemeinschafts-Antennen-Anlagen, Sachsen-Anhalt-Thüringen, Sachsen als Bauleiter große Städte mit Koaxialkabel verkabelt.1976 habe ich in einem Prospekt einen Rank-Arena T4000 gesehen,

von der Form war ich so angetan, dass ich eine Stereo-Anlage als DIY-Projekt gebaut habe.

Auf der linken Seite habe ich eine Stereo- "Licht-Orgel"

eingebaut, zum 50.ten Geburtstag habe ich das Innenleben komplett entkernt und modern aufgebaut. Gern stelle ich das DIY-Projekt mal vor.

Ab 2000 dann nur noch mit Glasfaser=LWL für die langen Übertragungstrecken, ab Jahr 2000 als Technischer Leiter für Sachsen-Anhalt-Thüringen, Sachsen zuständig, ab der Rente 8 Jahre im Museumshof Dessau-Chörau zuständig für die UKW-TV-analoge / digitale Empfangstechnik, Organisation von Fachtagungen zu Radio-TV-Phono-Tonband-Reparatur, Röhren-Messtechnik-Vergleich älterer zu moderner Röhren-Messgeräten.

Mein Kardiologe hat mir dringend empfohlen „ruhiger“ zu werden, ich musste die Führungen im Museumshof Dessau-Chörau aufgeben, heute lebe ich ruhiger und baue moderne µ-prozessor gesteuerte Röhren-Messgeräte mit den Optionen Kennliniendarstellung inklusiver der „inneren“ Werte der Röhren, Option Röhren-Gleichrichter-Messung.

Dazu will ich meine Erfahrungen mit einbringen. Im Netz bin ich als „Antennenking“ unterwegs, von mir gibt es dutzende Berichte zum Thema Röhren, Kennlinien, innere Werte der Röhren, Vergleich statisch oder gepulste Röhren-Messungen. Ich kenne die 70 Jahre alten Max Funke, Neuberger, Franzosen, USA, Russen, Vor-Nachteile der Röhren-Messgeräte.
      Gern erkläre ich, was aktuell an neuen modernen Röhren-Messgeräten, mit oder ohne PC-Darstellung auf dem Markt ist.
      Fachbeiträge zur Röhren-Heizung, Messerfahren, alte analoge, neu digitale Röhren-Mesgeräte, Kalbrierung von Panelmetern, Potential-Trennung Arbeitsspannung bei Panelmetern, usw werde ich bei Fachwissen einstellen.

Beiträge zu Röhren-Messgeräten kommen in Messgeräte.

Dieter König = Antennenking aus Dessau-Roßlau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Antennenking“ ()

Nicht alltäglicher Werdegang!

In meiner Kindheit hatte ich einen Spielkameraden, den Eltern gehörte das örtliche Radiogeschäft.
      Wir durften in der Werkstatt spielen, wenn wir keinen Blödsinn machten und hinterher aufräumten.
      Anfangs baute ich einfache Drahtigel, übte mich im Gebrauch des Lötkolbens.
      Auch schaute ich gerne dem Meister zu, wenn der in der Werkstatt saß und reparierte.
      War es eher ruhig, nahm er sich etwas Zeit und erklärte mir, was er da machte, Bedienung Messgeräte.
      Mein Interesse war geweckt, ich bekam bald entsprechende Experimentierbaukästen von Kosmos geschenkt.

Etwas später zogen wir um.
      Drei Häuser weiter war ein betagter Meister, der kaum noch was machte.
      Der starb bald, die Nachkommen lösten die kleine Werkstatt auf.
      Da stand dann ein großer Container mit haufenweise alten Radios und Fernsehern, alles Röhrengeräte.
      Zum Leidwesen meiner Eltern holte ich sehr viele davon und packte die bei uns auf den Speicher.
      Im Container waren nicht nur die Altgeräte, auch Teile der Werkstattausrüstung wie alte Fachliteratur.
      Ein Büchlein war für mich besonders spannend, Fehlersuche bei Schwarzweißfernsehern.
      Einige der alten Fernseher aus dem Container reparierte ich.
      Die verkaufte ich dann z.B. an Klassenkameraden zum mehr oder minder Taschengeldpreis.
      Damals hatten eigentlich alle Haushalte schon einen Buntfernseher im Wohnzimmer.
      Häufig war das der einzige Fernseher, es wurde das geguckt, was Papa und Mama sehen wollten.
      Wer wie ich im Jugendzimmer einen Fernseher hatte, konnte dann den Western sehen und Eltern Musikantenstadl.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher