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Hallo zusammen Kann mir niemand mehr weiterhelfen mit dem Saba Meersburg Automatic 9? Das Hauptproblem ist immer noch zu wenig Spannung am Motor und das der Haltemagnet nicht immer anzieht. Am Magnet sind rund 245 Volt wenn er nicht zieht und wenn er anzieht und so bleibt wie bei der Sendersuche, habe ich rund 150 Volt. Der 68 KOhm Widerstand 1/2 Watt ist aber ganz, die beiden Röhren für Motor und Steuerung sind absolut neuwertig, gemessen mit Grundig Tubatest Röhrenprüfer. Trotzdem habe ich die…
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Hallo Franz Ich habe die von Dir genannten Teile ausgemessen, sind alle o.k. C92 habe ich noch erneuert, denn habe ich noch gar nicht entdeckt gehabt, so versteckt war der. Diode nochmals gecheckt alles in Ordnung soweit. Die negative Spannung am PIN9 ECL80 liegt im Leerlauf bei -7Volt, bei Schnellauf - 8.5 Volt und beim langsamen Suchlauf 6.9 Volt negativ. Was mich komisch dünkt ist auch wenn der Motor sehr langsam ist, er hät nirgends von selbst an, nicht mal am Skalenende. Ich finde aber auch…
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Hallo Franz Vielen Dank für Deine Anwort, ich werde diese Sachen natürlich umgehend noch prüfen. Die Dioden stimmen, die habe ich beide ersetzt durch 1N4007. Heute habe ich meine besten ECL80 und EABC 80 ausgemessen und nur die allerbesten eingesetzt. Nebenbei noch die beiden Motorkondesatoren ersetzt, mit verschiedenen Typen probiert. Der Magnet hält jetzt, lässt aber nie los. Nur wenn man die Richtung wechselt, dann wird das andere Eisen gehalten.Der Motor mag zu drehen im Schnellauf aber noch…
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Hallo Franz Ich gehe mal der Spur nach wegen der zu geringen Wechselspannung am Motor. Wissen Sie per Zufall woher den diese Wechselspannung rüberkommt respektive generiert wird ? Im Schema konnte ich leider nicht erkennen ob Gleich oder Wechselspannung gemeint ist. Diese ist wirklich viel zu tief. Vielen Dank und freundliche Grüsse Beni
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Hallo Franz Das isat sehr nett wegen den Antworten und der Offerte dies am telefon zu klären. Ich denke dass irgend ein Widerstand hochohmig geworden ist denn nach den Messungen und dem Betrieb des Radios von ca. einer halben Stunde dreht der Motor gar nicht mehr. Er surrt nur noch ganz leise und wird aber komischerweise doch warm. Scheibar fehlt eine Spannung an der EABC80 Pin 8. Ich hatte leider nicht viel Zeit zum checken des Radios heute und morgen auch nicht viel mehr, leider. Der Glockenan…
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Hallo Dieter Ich habe jetz sicher schon ca. 30 Automatic Treads eingelesen aber mein Problem scheint irgendwie niemand zu haben. Es sind alles Probleme mit dem Halten des Motros oder das Danebenstehen des Zeigers mit dem magischen Band Auge etc. Ich habe so vieles schon gecheckt ich glaube bald dass ich nach mehreren hundertt Radioreparaturen wirklich scheitere. Spannungen im Schmea nachgfemessen, es scheint ales auf Grün zu stehen und das Radio funtkioniert sonst einwandfrei mit Super Klang. Eb…
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Hallo Ivica Ja, ich habe mich mit der Suche und der Problematik zwei drei Stunden eingelesen. Es scheint das viele Probleme mit defekten Spulen haben, dies ist aber bei meinem Exemplar nicht der Fall, Alle Spulen haben etwas wenig über 1KOhm und keinen Leck nach Masse nicht mal ab 40MOhm aufwärts. Ich weiss im Moment echt nicht was ich noch checken kann. Wenn ich die beiden Motorkondensatoren ersetze durch 0,47uF Exemplare bis 1000Volt dreht der Motor geringfügig besser. Aber er hat mit jeder Se…
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Zitat: „Lindau-Oli postete Hallo Beni, hast Du den Motor mal zerlegt, innen alles von evtl. vorhandenen Rost befreit, frisch geschmiert und wieder zusammengesetzt? Der Motor müßte dann eine Art "Schwungmassen-Effekt" beim drehen per Hand aufweisen. Sonst hast Du eigentlich alles notwendige getan... -- Gruß Oliver“ Hallo Oliver, nein zerlegt habe ich den Motor nicht. Der Motor scheint ring mitzudrehen wenn man den Senderwahlknopf betätigt. Ich habe da etwas Respekt den Motor zu zerlegen, denn wen…
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Hallo zusammen Ich habe seit drei Tagen eine Meersburg Automatic 9 auf dem Tisch. Kondensatoren alle ersetzt, probehalber auch die für den Suchlaufmotor, brachte aber nichts ausser dass das Radio wieder super klingt. Das Radio selbst läuft einwandfrei nur der Suchlauf will nicht recht. Motorenspulen haben alle um die 1KOhm und keine Schlüsse gegen Masse. ECL80 und EABC80 getauscht, bringt auch nichts. Mir ist aufgefallen dass am Motorfilter das erste und sechste Loch wo mit Kleberband überdeckt …