Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 872.

  • Benutzer-Avatarbild

    Auf keinen Fall! Ich habe doch geschrieben, dass du für die Grundplatte C1662 und C1663 1µF nehmen sollst. Die 63V dürften normalerweise passen. http://www.conrad.de/ce/de/product/455318/KONDENS-MKS2-10F-63VDC-20;jsessionid=E34E42FDBEA5D0023F380E2D369618EE.ASTPCCP12

  • Benutzer-Avatarbild

    Dann hättest du wahrscheinlich die falschen bestellt. Alle 6 außer diesen beiden haben nämlich 2,2µF laut Schaltplan. C1662 und C1663 haben 1µF. Die benötigte Spannungsfestigkeit ist im Schalptlan nich vermerkt, aber da du ja weißt, dass es 25V sind, kannst du die 63V WIMAs nehmen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich würde jetzt Mal aus dem Bauch raus sagen, sie haben unterschiedliche Werte. Ich schaue aber schnell in den Schaltplan und schreibe dir dann wieder, ok?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich weiß auch gerade nicht, was du wissen willst. Was genau war deine Frage nochmal?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ist doch egal ob sie unterschiedliche Werte haben, Hauptsache du bestellst und baust die Richtigen ein. Schau noch nach den anderen Werten, dann kannst du die passenden bestellen ;).

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, damit gönnst du deinem Verstärker was Gutes! Schau aber nochmal nach der Kapazität der alten Kondensatoren, die habe ich hier gerade auf die schnelle nicht gesehen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Brötchen postete Diese hier im Kreis werde ich gleich noch tauschen , wie nennt man diese beiden Platinen ? “ Ich würde sagen, das sind die Treiberplatinen. Die "bereiten" das Signal für die Endstufen "vor".

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Marco, ich habe diese Frage auch schon öfter gestellt, immer mit der Antwort: Wenn sie im Signalweg sind auf alle Fälle. Am besten durch Folienekondensatoren der Firma WIMA (MKS). Die kosten zwar etwas mehr, haben aber fast durchgehend bessere Eigenschaften. Die Restlichen kannst du tauschen, musst aber nicht, solange noch alles funktioniert und sie nicht ausgelaufen sind, wobei Tantalelkos mit diesem Alter häufig Ausfallkandidaten sind. Ich hoffe, das stimmt so wie ich es geschrieben habe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin Moin sagt man bei uns

    Kangoo040696 - - Vorstellung

    Beitrag

    Hallo Marco und willkommen im Forum! Du wirst sehen, wenn hier jemand helfen kann, dann wird er das mit Freude tun.

  • Benutzer-Avatarbild

    schon wieder ein Neuer

    Kangoo040696 - - Vorstellung

    Beitrag

    Hallo Robert, wilkommen im Forum. Du bist wohl eine andere Alterklasse als ich (15 Jahre). Aber ich finde es schön, wenn das Forum immer weiter, auch Generationenübergreifend, wächst. Viel Spaß hier im Forum!

  • Benutzer-Avatarbild

    Es gibt wenig erfreuliche Nachrichten: Ich habe mich beim BC617 vermessen, er war noch in Ordnung. Die Suche muss also weiter gehen. Ich werde demnächst den BC237 auslöten und gegebenenfalls ersetzen. Das Problem mit den Kanälen muss erstmal warten.

  • Benutzer-Avatarbild

    Der BC617 war's. Jetzt funktioniert wieder alles. Als ich allerdings das Deck ausprobiert habe, kamen neue Fehler zum Vorschein: 1. Die rechte Aussteuerungsanzeige geht maximal zur Hälfte. 2. Am linken Kanal fehlen die Höhen größtenteils, dafür sind die Bässe überbetont. Auf dieses Fehlerbild kann ich mir gar keinen Reim machen. Habt ihr ne Idee?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ok Achim, du hast mich überredet. Ich werde die Transistoren morgen auslöten und durchmessen. (Obgleich ich einen Feinschluss mit meinem einfachen Multimeter wohl nur in den seltensten Fällen festellen könnte; ich weiß, es war nur ein Beispiel ;D) Die Kondensatoren kommen aber nach Wiederherstellung der Funktion trotzdem prophylaktisch raus.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Zusammen, das ich so nichts dazu lernen werde ist mir klar. Aber ich sehe (jedenfalls keinen unkomplizierten) Weg an der Platine irgendwelche Messung durchzuführen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim, messen ist leider nicht möglich, da die Platine im eingebauten Zustand von anderen Platinen und dem Motor umgeben wird. Man hat keine Chance da dran zu kommen. Wenn ich sie wieder einbaue, dann stelle ich ein Foto rein. Die Kondensatoren werden einfach ersetzt, weil ich gerade dabei bin. Kann ja nicht schlechter werden. Und die Transistoren kosten ja kaum etwas, darum werden sie auf Verdacht getauscht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Alles klar, dann werde ich die bestellen und auf Verdacht austauschen. Mal sehen ob es etwas bringt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Gunnar, dann werde ich einfach die beiden mal ersetzten. Die 2 Tantals und die zwei Elkos kommen auch runter. Leider gibt es die beiden Transistoren bei segor.de nicht. Ich bestelle sie also auf ebay. Diese BC617: http://www.ebay.de/itm/Transistor-BC617-NPN-Darlington-10er-Pack-/380212873634?pt=Bauteile&hash=item58867409a2 Und diese BC 237: http://www.ebay.de/itm/100-x-BC237C-BC237-NPN-TRANSISTOR-45V-0-1A-0-5W-/110703982740?pt=Bauteile&hash=item19c678b894

  • Benutzer-Avatarbild

    So, ich habe mich heute mal drangemacht nachzusehen. Leider kann man die Oberseite der Platine nur sehen, wenn sie ausgebaut ist. Nach Schaltplan sieht für mich IS2153 verdächtig aus. Was denkt ihr? Ach ja, auf der Platine sind noch zwei Elkos und zwei Tantalbirnen. Die kann ich tauschen, oder? Edit: Ich habe den Schalplanausschnitt ganz vergessen: Unbengggggannt.JPG

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig 2077

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Peter, das mit dem Wunschklang war mir nach einigem probieren auch klar geworden, ich konnte heute nur nicht schreiben, weil ich nicht daheim war. Aber danke, jetzt weiß ich es wenigsten sicher. Was die Kondensatoren angeht, die Lötstellen habe ich nochmal großzügig nachgelötet und die Beinchen verkürzt, jetzt sehen sie um einiges besser aus. Und was den Kondensator am AÜ angeht, der hängt doch nicht zwischen Netzzuleitung und Masse, oder? Laut Schaltplan ist der nicht am Netzpol.

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig 2077

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Ich hätte Mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Wunschklang" und "Musik"? Die hören sich beide gleich an und die vier Klangregler ändern die Klangfarbe unter allen drei Einstellungen.