Suchergebnisse

Suchergebnisse 661-680 von insgesamt 971.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, die Reparatur sollte durchaus machbar sein, aber wie bei Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Du weisst nie was Du bekommst." Die Anlage ist eine 9903, die kleine Schwester der 9940/41. Das Tapedeck ist einfacher, hat kein Dolby, und der Plattenspieler ist eben "nur" der 1237. Die Tasten sind alle mechanisch, nicht die Tipptasten die Du kennst (für die Sender). Hat auch nicht ganz die Ausgangsleistung, das ist aber nicht besonders relevant, reicht immer! Was mir…

  • Benutzer-Avatarbild

    Besser den MT 201 als den MD 292?

    Tapeworm664 - - Tuner

    Beitrag

    Zitat: „Heiko2609 postete Irgendwie sieht bei diesem MD 292 hier die Anzeige ungleichmäßig aus, was könnte die Ursache sein, oder optische Täuschung? http://www.ebay.de/itm/Saba-Tuner-MD292-quarz-referneze-/280802269569?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41611e9981“ Das ist höchstwahrscheinlich nur auf dem Foto so. Die Anzeige ist ja "gemultiplext", das bedeutet die Ziffernteile werden nicht gleichzeitig angezeigt, sondern "flimmern", was sich ähnlich wie ein Fernsehbild im Auge zum Bild zusammense…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wortkette, Zeitvertreib

    Tapeworm664 - - Smalltalk

    Beitrag

    Elefant

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba CD 936 schaltet ab

    Tapeworm664 - - Cassettendecks

    Beitrag

    Schließe mich der Meinung an... Das 936er hat eine ziemlich verzwickte Führung für die Riemen (ja, es ist nicht nur einer!) zum Zählwerk. Wenn da einer nicht mehr richtig zieht, steht das Zählwerk, und da dort die Erkennung für den Bandlauf angetrieben wird, schaltet das Deck bei Problemen hier ab. Was heißt übrigens "schaltet sofort ab"? Ruckt die Cassette wenigstens an, oder dreht sich keiner der Wickeldorne? Dann kann es auch an dem Slot-In liegen, der ist zwar außergewöhnlich robust, es kann…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Maik, normalerweise braucht man für die Anlage keine Gebrauchsanweisung, die meisten Funktionen sind selbsterklärend, und wenn Du das eine oder andere nicht verstehst, einfach hier fragen, getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen! Viele Dinge an solchen Anlagen kennen vor allem die Jüngeren schon nicht mehr, wie viele Jugendliche gibt es, die noch nie eine Schallplatte gesehen haben!

  • Benutzer-Avatarbild

    Das kann schon sein, daß sich im Laufe der Jahre (die Halbleiter sind ja schon älter) hier eine gewisse Unsymmetrie eingestellt hat. Der Abgleich auf Null Gleichspannung ist ja auch nicht besonders schwer und auch im Servicemanual beschrieben. Wobei 6mV nicht wirklich viel ist. Das ist häufig schon der Unterschied zwischen kaltem und warmen Gerät. Im Zweifel würde ich das erstmal so stehen lassen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Franz, da wünsch' ich Dir gute Besserung! Sowas kann echt nervig sein, kenne das aus eigener Erfahrung - hat dann in einer Lungenentzündung gegipfelt... Also pass auf Dich auf und gönn' Dir Ruhe! Wird schon wieder... :daumen:

  • Benutzer-Avatarbild

    Potentiometer reiningen?

    Tapeworm664 - - Restauration

    Beitrag

    Geht natürlich nicht bei Kunststoffwellen... :laugh: Man muß dabei aufpassen, ob nicht innen im Poti eine Kunststoffscheibe als Mitnehmer ist, bei älteren Potis ist das kein Problem, da ist alles aus Pertinax. Aber sonst ist das eine gute Methode! Ich habe damit auch gute Erfolge erzielt, vor allem bei Drehkos. Wenn sich die Welle dann drehen lässt, gebe ich noch einen Tropfen Aceton in die Welle, das zieht durch und löst das verharzte Fett an. Aber hier auch etwas Vorsicht walten lassen, Aceton…

  • Benutzer-Avatarbild

    Aaaaha! Tausche mal den Widerstand, ich würde tippen, daß dann alles wieder leuchtet... Nimm für diesen 1 K Widerstand am Besten einen Metallschicht mit mind. 0,6 besser 1 Watt. Dann sollte nichts mehr passieren

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, die Widerstände können sofern si OK sind auch drin bleiben, war nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Aber den Widerstand aus der Kosmos-Kiste ist ein Kandidat zum Tauschen. Von dem kennst Du weder die genaue Herkunft noch die exakte Belastbarkeit. Wenn der nach ein paar Wochen durchbrennt, musst Du die ganze Orgie wieder machen, und an die Schalterplatte kommt man nicht so gut ran. Also ein vermeidbares Risiko. Und zu den LEDs: Da habe ich jetzt nochmal geschaut. Die werden über die Sc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo SABA man, von mir auch ein herzliches Willkommen, schön, daß sich jemand junges für die "alte" Technik interessiert.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, nö, Du stellst Dich nicht zu dumm an. Die Dioden sollten auf dem Entzerrmodul sein, bin gerade noch in der Arbeit, und habe (verdammt!) auch den Schaltplan nicht da. Schau einfach im Schaltbild nach, wo die LEDs anliegen, Du hattest ja geschrieben, daß die Spannung anliegt. Dann kannst Du die LEDs auch genau wie eine normale Diode mit dem Diodentester prüfen, nur zeigt das dann nicht so um die 600 - 700 an, sondern ca. 1.200 - 1.400 wenn die LED OK ist. Dabei sollte sie meist auch le…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Karl-Heinz, das mit dem Kabelgewirr verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Es ist doch schön aufgeräumt in dem Gerät. Alles farblich gut gekennzeichnet und die Kabel gut verlegt. Da gibt es gaaaanz andere Beispiele! Es ist eben anders als in einem heutigen SAT-Reciever, wo es nur eine Platine mit einer Handvoll Bauteile gibt... Das mit dem Brummen könnte jetzt noch eine Ursache haben. Das Gehäuse schwingt ja in jedem Fall immer etwas mit. Entweder es resoniert sobald Du das Chassis wieder rei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Tantals mit kleinen Werten, vor allem im Signalweg durch Folien (die kleinen MKS von WIMA) und bei größeren Werten durch gute Elkos, dann ist die nächsten Jahre garantiert Ruhe

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, bei Komponenten wie Metallschichtwiderständen, Folienkondensatoren (z.B. WIMA) oder besonders als qualitativ hochwertig ausgewiesenen Elkos kannst Du durchaus bei Reichelt bestellen, bei Halbleitern wäre ich inzwischen vorsichtiger. Hier kann man schon mal China-Schrott bekommen (falsch gestempelt,....) Genauso ist's beim blauen "C" - das kenne ich aus eigener Erfahrung, habe schließlich fast 10 Jahre für die Firma gearbeitet... Die Tantalelkos gehören m.E. inzwischen überall aus dem…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Sven, Die Probleme mit der Umschaltung deuten tatsächlich auf einen thermischen Fehler hin. Schau Dir dazu einfach mal das Servicemanual an, welche Baugruppen an der Umschaltung beteiligt sind. Dann prüfst Du in kaltem und warmen Zustand die Betriebspannungen dafür (hier können Spannungsabweichungen zu Problemen führen). Ist das in Ordnung, solltest Du versuchen, das Problem einzukreisen. - Abklopfen aller beteiligten Bauteile, besonders gesockelter ICs. - Untersuchen der Platine auf schle…

  • Benutzer-Avatarbild

    @ Sven: Klar, ausprobieren kannst Du das schon. Achte beim Spülen aber darauf, daß aus dem Schalter alle Feuchtigkeit wieder raus ist. Bei meinem 9140 war der Schalter total dicht, es gibt aber auch Bauformen, bei denen man ein Loch zum Reinsprühen hat. Und Glückwunsch zum 9240. Wenn Dir schon der Klang vom 9140 gefallen hat, ist das noch eine Schippe oben drauf. Die 92er haben eine noch bessere Dynamik, vor allem wenn's mal lauter zugehen soll. @ Rolf: Normalerweise sollten die Schalter geeigne…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mich wundert nur immer wieder, was in diesen hochwertigen Geräten dann doch teilweise für mäßige Bauteile eingelötet wurden. Der Kostendruck muß schon damals enorm gewesen sein. Für uns stellt sich die Frage gottseidank nicht, ein Piher kostet kaum mehr als so ein offenes Teil.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Sven, nach Feierabend etwas mehr zu dem Problemchen. In jedem Fall solltest Du den Schalter ersetzen / reparieren, was leider nicht durch Kontaktspray geht! Damit machst Du es nur noch schlimmer. Das Ärgerliche ist, daß es diesen Schalter nicht mehr so ohne Weiteres käuflich gibt, da muß man schon Glück haben. Der Schalter hat neben der zweipoligen Netztrennung (sollte UNBEDINGT beibehalten werden) noch einen zusätzlichen Hilfs-Umschalter, der die Einschaltverzögerung für die Lautsprecher …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Macuser, willkommen hier im Forum! Erstmal eine Frage: Hast Du auch einen Namen? Welchen Rechner Du verwendest, wissen wir ja nun... Ist nicht böse gemeint, aber eigentlich sprechen wir uns hier in unserer vertrauten Welt mit Vornamen an... Und Glückwunsch zu dem schönen Gerät - die 9140 sind zu Unrecht unterschätzt, haben fast die gleichen guten Eigenschaften wie die 92xx Reihe. Die Reparaturen an diesen Dingern sind auch meist recht einfach und überschaubar. Das Problem Deines 9140 stamm…