Suchergebnisse

Suchergebnisse 641-660 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Blaupunkt Marimba CR

    oldiefan - - Andere Marken

    Beitrag

    Mit "ALLES nachmessen" meinte ich die Bauteile selbst nachmessen, nicht nur Spannungen. Aber ok, die Elkos sind ersetzt, verstärken tut die Stufe - also arbeitet sie. Dann spar Dir das "Alles" nachmessen. Es wird nun nach anderen möglichen Verursachern im weiteren Umfeld zu sehen sein. Das sind: 1. C154 und C146, die Koppelkondensatoren vom/zum Lautstärkepoti. Nachmessen oder ersetzen. Wenn einer davon tot ist, auch kein Bass. 2. Schliesslich - Andreas hatte es oben schon geschrieben: Das NF-Sig…

  • Benutzer-Avatarbild

    Blaupunkt Marimba CR

    oldiefan - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo David Im Umfeld des Bassreglers scheint ja kein Fehler. Trotzdem: ALLES im Schaltungsumfeld des Bassreglers nachmessen und mit Schaltplan vergleichen! Dann: C154 und C146, die Koppelkondensatoren vom/zum Lautstärkepoti ersetzen oder nachmessen. Wenn einer davon tot ist, auch kein Bass. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Blaupunkt Marimba CR

    oldiefan - - Andere Marken

    Beitrag

    Zitat von davidavid: „Auch Elko C158 ist schon erneuert.“ David, ...besser trotzdem nochmal ansehen. Vielleicht ist da was beim Einlöten passiert...kann mal sein. Z.B. beim C158 ein Beinchen vergessen festzulöten oder Lot hat nicht benetzt oder Elko verpolt eingebaut,.... Sonst...: Die Leiterbahnen an/von C158 verfolgen, vielleicht gibt's da irgendwo eine Unterbrechung, Haarriss oder defekte Lötstelle ? Kritisch dabei ist auch: Der Signalweg durch die Drosselspule D103 bis zum Anschluss am Bassr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Blaupunkt Marimba CR

    oldiefan - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo David, für den Bassverlust kommt ein Kapazitätsverlust des großen Lautsprecher-Koppelelkos C164 infrage. Den ersetzen. Wenn es geometrisch noch passt, kann man dort auch gut 1000 µF / 16V nehmen. Aber auch der Elko C158 (das kann hier auch ein Tantal sein) würde bei Defekt/Kapazitätsverlust den Bass stark schwächen. C158 hat sehr starken Einfluß! Ich rate dazu, beide zu ersetzen. Bei Einbau auf richtige Polarität der Elkos achten! Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Konvolut Germanium Transistoren

    oldiefan - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo Rolf, ich bin interessiert. Schickst Du mir eine Email oder PN? Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    SUCHE SABA Tuner MD 292 SABA MT 201

    oldiefan - - Suche / Biete

    Beitrag

    In den Tunern gibt es keine VU-Meter! Da gibt es nur Meter für Mittenanzeige und Signalstärke. MD292 bzw. MT201 funktionsfähig, zum Ausschlachten der Meter? Ein Scherz?

  • Benutzer-Avatarbild

    Nicht nur Vermutung, sondern SICHER: Das ist Kleber, wie Andreas schon schrieb! Also alles i.O.! Schwere Bauteile werden vor dem Wellenlöten auf der Platine damit angeklebt, damit sie beim automatischen Transport der Platine ins Wellenbad nicht umfallen oder sich schrägstellen. Sonst werden noch sehr kleine, leichte Bauteile mit Kleber fixiert, wie Ferrithülsen. Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, ich habe mich vertan...es ist nur ein 24 V Relais ! saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/8441/ Das wurde ebenfalls verbaut von Braun (Atelier A2), von Kenwood (M1), von JVC (A-X2),... und es ist erhältlich vom Händler, auf den Michael hingewiesen hat. Bereits fertig auf der hier passenden Adapterplatte: ebay.de/itm/112430236211?_trkp…id=p2351460.c100667.m2042 Gelöst! Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Hola a todos!

    oldiefan - - Vorstellung

    Beitrag

    Willkommen Carlos! "deutscher Sprache der Anfang der 60J aus NRW (Bochum-Linden), früher Hochdeutsch genannt :)" - da musste ich Schmunzeln, wie Du. Bochumer Westfälisch klingt mir vertraut. Ist genehmigt! Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von davidavid: „Hallo, Die Lösung für 9241 wäre natürlich am einfachsten umsetzbar, wäre das denn auch so leicht beim 8080 machbar? Die unterscheiden sich dann ja doch sehr stark in ihrem Innenleben, da fehlen mir leider erstmal die Fachkenntnisse, um den Vergleich herzustellen. Viele Grüße David“ Nein, einfach vermutlich nicht. Dabei kann es viele Hindernisse geben, die das ggf. unmöglich machen können. Ich fände das persönlich auch unglücklich, weil danach ja die Skala nicht mehr stimmen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ist ein beruhigendes Gefühl, wenn klar ist, was die Ursache war. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Rob, Ja, das gezeigte ist das Lautsprecher-Relais. In der Tat ist dessen Bauform ungewöhnlich. Will man es ersetzen, wird man sich dafür eine Adapterplatte bauen müssen, die die ungewöhnliche PIN-Anschluss-Geometrie auf die des stattdessen verwendeten Relais (z.B. Finder FIN 40.52.9 24V) 2 Wechsler, 8 A, 24 V DC Spulenspannung, umsetzt. Hier sieht man das Pin-out auf der Endstufenplatine: In der Mitte die beiden Anschlüsse für die Relais-Spule (blau). Aussen die jeweils zwei Anschlüsse für…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Lampen sind alle 12 V, 100 mA (1,2 W). Wenn stattdessen LEDs eingebaut werden, zählt dafür aber nur die 12V Spannung, für die die Vorwiderstände entsprechend der LED Vorwärtsspannung und des LEDs Stroms dimensioniert werden müssen, so dass der LED-Nennstrom deutlich unterschritten wird (Lebensdauer!). Oder man setzt kleine Konstantstromwandler davor. Das Relais muss Dein Bekannter oder Du ausbauen (das auf der Endstufenplatine neben den beiden grossen Elkos) und dann sehen, was da draufsteht…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hier beschrieben:

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian, wunderbar! Ist nicht "meine" Schaltung. Da würde ich mich mit fremden Federn schmücken. Man behält so was ja im Hinterkopf, wenn man das mal an anderer Stelle gesehen hat und es sich bei Überprüfung als gut herausgestellt hat. In diesem Fall ist es Schaltungen für Kopfhörerverstärker (u.a.bei Rod Elliott) abgeschaut und für Deine Anwendung dimensioniert/angepasst. Kredit dafür also nur soweit, dass ich mich an was Brauchbares erinnert habe. Ich habe auch schon mal erlebt, dass e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn Du sagst, dass Du einen Unterschied hörst, dann ja. Die Messschaltung war extra so konzipiert, dass sie den Unterschied hervorhebt, denn normalerweise ist der Klirr von allen besseren OpAmps so klein, dass selbst die besten Messgeräte an ihre Grenze kommen. Es werden also Schaltungstricks angewandt, damit man überhaupt noch zuverlässig messen kann. So auch hier. Damit würde man den Unterschied zwischen 0,3% und über 1 % natürlich hören können. Viele Menschen können (unter günstigen Umstände…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Michael, Samuel Groner (Operational Amplifier Distortion, 19. Oktober 2009) konnte einen deutlichen Unterschied im sog. Gleichtakt-Klirrfaktor (THD+N) zwischen TI NE5532 und Signetics NE5532 feststellen, der sich insbesondere bei kleiner Signalverstärkung auswirkt. Mess-Schaltung des OpAmp: saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/8426/ Dabei wird der OpAmp mit hoher Rauschverstärkung betrieben, aber gleichzeitig mit Einheits-Signalverstärkung. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/842…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian, wenn Du NE5532 oder NE5534 benutzt, hast Du schon geprüft, ob Du mit dem Diodentester zwischen den PINs 2 und 3 die Eingangsschutzdioden findest? Wenn Du die Dioden nicht findest, ist die Sache klar, dann hast Du Fälschungen, die u.a. eine viel zu kleine Bandbreite haben. Ein LM358, umgelabelt auf NE5534, macht auch in der Simulation bei 70 kHz praktisch keine Verstärkung mehr. Für umgelabelte MC1458 und RC4558 wird das ähnlich sein. Man kann davon ausgehen, daß inzwischen prakt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Keine Spannung kann sein. Aber wegen zu leisem Hören, nein, das kann nicht sein. Die Lampenversorgung ist nicht lautstärkeabhängig. Eher ein Wackelkontakt an der Lampe.

  • Benutzer-Avatarbild

    Elko-Prüfgerät

    oldiefan - - Fachwissen

    Beitrag

    Hier gibt es einen Eigenbau-Vorschlag (Larry Coyle), bei dem die von Christian erkannten Probleme des "ludens.cl" ESR-Meters nicht vorhanden sind: nutsvolts.com/magazine/article…2016_ESRMeterforTestBench Tatsächlich wird damit ebenfalls die Impedanz gemessen, Messfrequenz ist ca. 100 kHz. Gruß Reinhard