Suchergebnisse
Suchergebnisse 681-700 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Hallo Manuel, Schau doch erst mal, ob sich bei AM und den Zusatzeingängen noch etwas tut. Das bietet eine bessere Prüfung, ob Vor- und Endverstärker wirklich in Ordnung sind. Volt ist die Maßeinheit für die elektrische Spannung. Richtig. Das kleine Voltcraft-Multimeter reicht für viele Zwecke aus. Es hat einen vergleichsweise niedrigen Widerstand bei Spannungsmessungen. Ich schätze, irgendwas bei einigen hundert Kiloohm bis 2 Megaohm. Das heißt, wenn Du Spannungen an Widerständen ab ca. 100 kOhm…
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
Beitragplatinenbelichter.de Hat meine doppelseitigen TCA530-Platinen gefertigt.
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo ihr treuen Mitdenker, das Rauschen ist echt. Ohne Netzbrumm und beim Vergleich mit einem anderen Empfänger auch hörbar. Achim hat sicher den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Abregelung per AGC setzt so spät ein, dass sie nur bei sehr starken Ortssendern wirksam werden kann. Bei der Messung des Signal-Rauschabstandes war das nicht der Fall. Ich spiele mit dem Gedanken, doch das originale Frontend wieder zu bestücken. Die beiden FM-Spulen sind unproblematisch. Es gibt sie von Toko als S18 n…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo Reinhard, hallo Mitleser, am Wochenende habe ich die vierelementigen SFJ-Keramikfilter mit 230 kHz Bandbreite eingebaut. Drei hatte ich bestellt, zwei mussten ins Gerät. Das erlaubte eine Selektion, welche beiden Teile am besten zueinander passen. Kriterium war eine möglichst gute Übereinstimmung der Mittenfrequenz. Einer lag tatsächlich 30 kHz neben den beiden anderen, die sich kaum voneinander unterschieden. Sie fanden aufgrund anderen Layouts ihren Platz auf der Lötseite. Im angehängten…
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
BeitragIhr meint also, diese Exemplare der Solid-State-Elektronik haben noch eine Chance verdient? Eine kleine Nostalgie-Stereoendstufe mit den AC187/188K-Pärchen zum Beispiel?
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
Beitrag26W - möglich wäre es bei harten 32V Versorgungsspannung und exakter Symmetrie der Ruhespannung. 4 Ohm verlangen ca. 28Vss für diese Leistung. Ich kenne Germanium-Verstärker-Endstufen nur aus diversen RFT-Radiotypen. Die klangen meist etwas dumpf und leblos und deshalb habe ich Ge bisher links liegen gelassen. Da war ich wohl zu voreilig. Viele Grüße, Christian
-
Hallo Andreas, hallo an alle Aktiven, das begrüße ich ausdrücklich. Ich möchte hier auch nochmals klarstellen, dass fk100r sich die Reparatur des Receivers bei mir nicht "erschlichen" hat, sondern wohl selbst vom von mir vorgenommenen Umfang etwas überrascht war. Dieser lag einerseits darin begründet, das Gerät hier ausführlich abzuhandeln und andererseits seiner Seltenheit entsprechend in einen möglichst lang anhaltenden funktionierenden Zustand zu versetzen. Viele Grüße, Christian
-
Hallo Mia, Darisus und Dönberg haben diese Chips, aber sie sind schon recht hochpreisig. Bist Du sicher, dass das IC die Ursache ist? Ich hatte mal einen Fall einkanaliger Verzerrungen bei einem TDA1029, da waren es Kontaktprobleme in der Fassung. Viele Grüße, Christian
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo Leute, der simple handelsübliche Zweifachsplitter hat seinen Zweck erfüllt. Die Dämpfung zwischen Eingang/ Ausgang betrug etwas mehr als 3 dB, egal in welche Richtung. Zwischen den beiden Ausgängen gemessen, betrug sie knapp 20 dB. Der Pegelsteller des AS5F arbeitet bei Frequenzen bis 10 MHz zwischen 20 dBµV und 110 dBµV halbwegs linear. 20 dB ergeben jeweils eine Verzehnfachung der Ausgangsamplitude. Der Steigungsfehler scheint also relativ gering zu sein. Er sollte also nutzbar für eine …
-
Nun, bis gestern ging ich ebenfalls davon aus, dass das Teil für Michaels Sammlung bestimmt ist. Er sagte mir dann, dass er es wohl doch veräußern wird. Nun steht es sehr schnell zum Verkauf durch den privaten Michael L. Für das Forum ist bei der Sache ein gründlicher Einblick in diesen Exoten abgefallen, für mich persönlich spannende Diskussionen hier und einige schöne Saba-Serviceunterlagen, die mir Michael überlassen hat. Ich wäre wohl ohne diese Aktion auch nie in die Verlegenheit gekommen, …
-
FM Marke Eigenbau
BeitragZitat von oldiefan: „Hallo Christian, ...Hast Du die AGC vom Frontend abgehängt? Gruß Reinhard“ Hallo Reinhard, ja das habe ich, und die Wirkung der anliegenden Spannungspegel mit dem einstellbaren Spannungsausgang des AS5F untersucht. Aus diesem Versuch weiß ich, dass die Abregelung bei 1 V Gatespannung einsetzt. Der Regelbereich liegt zwischen 0 und 1 V. Zwischen 1 V bis 10V Gatespannung ändert sich die Ausgangsamplitude des Frontends so gut wie nicht. Die Regelung gibt es schon beim Original,…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo Reinhard, na, mal schauen, ob ich das mit meinen Mitteln hinbekomme. Der Grundig AS5F trägt die Angabe 75 Ohm am HF-Ausgang, das würde besser zu einem fertigen Splitter passen. Der SC384 hat 60 Ohm am Ausgang. Dessen Pegelsteller arbeitet aber sowieso nicht hundertprozentig exakt, speziell im Bereich starker Abschwächung. Zum Objekt: Die ZF-Selektion ist wieder errichtet. Das betrifft die Strecke Q8 -Q12 inklusive der passiven Bauelemente und die beiden Piezofilter. Transistoren: BF255 Pie…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragDanke ihr Beiden für Eure Hilfe! Reinhard, ich habe noch einen Antennenverteiler 1 auf 2, jeweils 4dB Verlust pro Abgang da. Der müsste als Combiner doch auch geeignet sein. Als zweiten HF-Generator könnte ich meinen Stereocoder von Nordmende einsetzen. Ein komplettes ZF-Teil von den Sabas zu verwenden, ist eine gute Idee für den Schnelltest. Ich glaube, ich habe auch noch ein Einzelnes herumliegen. Auch Sabas, aus denen ich eins leihen kann, warten noch auf Reparatur. Für die Endfassung wird es…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo Achim, hallo Mitleser, nein, AFC gibt es nicht in diesem Gerät. Ob manuelles Nachstellen erforderlich ist, wird sich noch herausstellen. Da das FM-Mischteil grundsätzlich erst einmal funktioniert, habe ich heute Nachmittag den ZF-Ausgang ohne weitere Filter und Zwischenverstärker auf das Demodulator-IC geschaltet. Bei genügend hohem Antennenpegel per Meßgenerator funktionierte so die FM-Strecke inklusive Stereodemodulation. Empfindlichkeit und Trennschärfe waren natürlich bescheiden. Ich w…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragKaum zu glauben, da kommt tatsächlich ZF heraus. Hier der aufgenommene Schaltplan, noch nicht auf schön getrimmt. Der zweite FET in den HF-Stufen dient meiner Deutung nach der Verstärkungsregelung, wenn denn eine positive Spannung über den weißen Draht geliefert wird. Aber es handelt sich um zwei Kaskodenstufen. Völlig daneben: Nicht nur die Bauteile für Frontend und ZF-Selektion wurden entfernt, die Leiterbahnen wurden auch abgezogen. Zum Fürchten!
-
FM Marke Eigenbau
BeitragWer weiß, vielleicht war das Original nicht empfindlich genug. Ein Rückbau wird aber auch nicht ganz simpel. Die Spulen und der originale ZF-Trafo fehlen.
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo Leute, in einem weiteren Sylvania hat der Vorbesitzer Mut zum Risiko bewiesen und das FM-Frontend ersetzt. Die ZF-Schaltung wurde auch entfernt, aber nicht wieder aufgebaut. Das System ist also unvollendet. Vom Aufbau her wirkt es aber so, als wäre jemand mit Erfahrung am Werk gewesen. Was ich erkennen kann: 2 HF-Vorstufen mit jeweils zwei Transistoren, Typ nicht erkennbar, es folgt der Mischer und schließlich der aufgesetzte Filterbecher. Er dient offenbar der ZF-Auskopplung. Unter ihm ve…
-
Ach diese Feinheiten. Bezieht man den Menschen mit ein, kommt ganz schnell ein Regelkreis zustande. Aber zugegeben, das Lautstärkepoti ist dann Stellglied, Regelstrecke das Zimmervolumen, das Regelglied der Mensch am Poti. Wer oder was bleibt übrig als Störgröße? Einfach mal laut drehen, dann tritt sie in Erscheinung.