Suchergebnisse

Suchergebnisse 881-900 von insgesamt 999.

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG Satellit 700 defekt

    dl2jas - - Andere Marken

    Beitrag

    Christian, schön die Schwächen von Ferrit gezeigt! Man sollte die Diagramme nicht zu sehr verallgemeinern. Hysterese und Sättigung hängen stark vom Ferritmaterial ab. Meist wird es mit steigendem µ unschöner. Bei Schaltnetzteilen ist das beherrschbar, man muss es nur wissen. Aufpassen muss man, wenn es auf Güte ankommt, Filter. Nicht ohne Grund findet man selten Ferrit in Frequenzweichen für Lautsprecher. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Wir bauen einen Verstärker mit MMIC! Bei MMICs handelt es sich um kleine Hochfrequenzverstärker 50 und teilweise 75 Ω. Typischer Anwendungsbereich ist 100 MHz bis höherer GHz-Bereich. Man findet sie in vielen Hochfrequenzschaltungen, z.B. DECT oder WLAN. Das Innenleben ist unterschiedlich, kann üblicher Transistor sein, häufig FETs. In aller Regel ist die Beschaltung recht einfach, siehe Prinzipschaltbild. Bis auf die Koppelkondensatoren braucht man meist nur einen Widerstand für die Betriebsspa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Württemberg 8 Truhe

    dl2jas - - Fernseher

    Beitrag

    Hier ist ein Schaltplan hilfreich! Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier mal ein ähnliches Problem. Im Oszillator war eine Abgleichspule defekt, Ferrit bröselig. Ich würde vermutlich ohne Bildsignal auf Suche gehen, Ameisenrennen. Das hat den Vorteil, daß nichts synchronisieren kann. So kannst Du sinnvoll den Oszillator prüfen, frei laufend. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    dl2jas - - Smalltalk

    Beitrag

    Erweiterung Spannungsversorgung Kleine Panne, ich vergaß das Platinenlayout, jetzt hier zu sehen. Ich schrieb zuvor, bei mir versorge ich die Schaltung mit 12 Volt über Bleiakku. Die Möglichkeit werden nur sehr wenige Leute haben. Man kann die Schaltung auch über ein übliches Steckernetzteil 12 Volt versorgen. Kommt es zu einem Stromausfall, überbrückt den eine Batterie. Anbei eine einfache Zusatzschaltung. Christian hatte unabhängig von mir die gleiche Idee, altbekannt, nicht nur bei SABA. Früh…

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG Satellit 700 defekt

    dl2jas - - Andere Marken

    Beitrag

    Christian, sehr aufschlussreich! Die Effekte sind mir bekannt, siehe Segen und Fluch. Verringere mal noch weiter den Strom, die Hysterese sollte langsam verschwinden. Interessant dann die Diagramme I(L1) und I(L2) sowie die Hystereseschleife. Dazu fiel mir spontan ein alter Manta-Witz ein. Mantafahrer an der Ampel, neben ihm ein Mann im Elektrorollstuhl. Mantafahrer: Hey Alter, wie schnell fährt die Karre? Rollstuhlfahrer: 5 km pro Stunde. Mantafahrer: Alter, da kannst Du ja gleich zu Fuß gehen!…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    dl2jas - - Smalltalk

    Beitrag

    Aufbau des Stomausfallzählers Das Layout wählte ich so, daß prima Aufbau Punktraster möglich ist, einfacher Nachbau. Es kommt kein SMD vor, alles bedrahtete Bauelemente, die gut erhältlich sind. Den ICs spendierte ich Fassungen, selbst Präzisionsfassungen sind heutzutage günstig. Kleiner Tip, man nehme Buchsenleiste mit gedrehten Kontakten, schneidet die gewünschte Länge ab. Damit beim Einlöten nichts schlockert, entweder IC einstecken oder im rechten Winkel Buchsenleiste. Ganz ohne Brücke im La…

  • Benutzer-Avatarbild

    Helferlein in der Werkstatt

    dl2jas - - Allgemeine Reparaturtips

    Beitrag

    Abgreifklemmen für Multimeter Oft genug hat es mich schon geärgert, daß ich nicht drei oder mehr Hände habe. Man will gleichzeitig messen und auch abgleichen, z.B. Ruhestrom bei einer Endstufe. Da geht das noch ganz gut, man schließt Krokostrippen an die Messleitungen an. Wird es feiner, spätestens bei ICs, ist nichts mehr mit Krokoklemmen. Viele Messspitzen Multimeter sind auch für Bananenbuchsen 4 mm geeignet. Man baue sich ein Adapterkabel wie im Bild, Kupplung 4 mm auf Messclip. Die kleinen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    dl2jas - - Smalltalk

    Beitrag

    Werner, da ist kein Oszillator! Mit den Schmitt-Triggern kann man auch einfache Oszillatoren bauen. Hier nutze ich lediglich die Hysterese aus. Vereinfacht gesagt ist es ein AM-Demodulator rund um IC1. Fehlen Halbwellen vom Trafo, sinkt die Spannung an C1 + C2. Ist eine mit R4 einstellbare Schwelle unterschritten, geht ein LO an den Zähler. Ansonsten wird da nichts getaktet. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    dl2jas - - Smalltalk

    Beitrag

    Christian, die Schaltung sollte möglichst einfach sein! Man kann sie geringfügig erweitern, um auch Überspannungen zu erfassen. Man nehme einen Komparator, der ab einer Überspannung, Spannungsspitze, anspricht. Daraus macht man ein LO, was über ODER-Verknüpfung zum Zählereingang geht. Seit einiger Zeit scheint System Average Interruption Duration Index (SAIDI) gängig zu sein. Bei uns in der Gegend liegt der Wert in der Gegend 13 Minuten pro Jahr. Der Wert erfasst allerdings erst Ausfälle ab drei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    dl2jas - - Smalltalk

    Beitrag

    Einfache Schaltung, die auch kurze Stromnetzausfälle registriert Eigentlich eine Spielerei, hat jedoch einen ernsthaften Hintergrund. Immer wieder sind bei uns in der Gegend Stromausfälle für Minuten bis teilweise Stunden. Mein Verdacht, es handelt sich um Redispatch, also gezieltes Schalten im Stromnetz. Unsere ländliche Gegend bietet sich dafür an, kaum Industrie, Krankenhäuser, etc. Immer wieder ohne erkennbaren Grund stürzte mein PC ab. Da es sich um ein unixoides Betriebssystem handelt, kei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Neuberger Röhrenmessgerät

    dl2jas - - Suche / Biete

    Beitrag

    Wer kann ein Röhrenmessgerät von Neuberger gebrauchen? Hintergrund, eventuell bekomme ich eins bei einer Firmenauflösung angeboten. Ich selbst habe wenig Interesse, könnte es für ein Mitglied kaufen/ersteigern. Viel kann ich dazu nicht sagen, habe es selbst nicht gesehen. Es ist wohl ein recht großer schwerer Kasten um die 50 x 50 cm, etwa 1960 gebaut. Auch weiß ich nichts über den Zustand oder Vollständigkeit wie Karten. Interessierte Mitglieder wenden sich bitte direkt an mich via PN oder E-Ma…

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, kleine Ergänzung! Es gibt auch eine Art Sturmfeuerzeug mit Schwanenhals. Solche Feuerzeuge gibt es in Baumärkten oder Geschäften für Grillzubehör. Man erkennt sie an der leicht fauchenden nicht gut sichtbaren Flamme. Vorne die Flammenspitze sollte man nicht nehmen, recht heiß. Mit etwas Abstand verhalten die sich ähnlich wie ein Heißluftgebläse, nur halt kleiner. Eine einfache Feuerzeugflamme zeigt immer nach oben, hier ungünstig. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Kleine Änderungen beim Verstärker 50 auf 75 Ω R6 mit 820 Ω war etwas zu hoch, der Verstärker machte bei 3 MHz 6,6 dB. Mit Absicht strebte ich in der Simulation eine Verstärkung knapp über 6 dB an. Bei den Entwürfen zuvor war die tatsächliche Verstärkung meist merklich unter der der Simulation. Ganz genau bekommt man es nicht hin, meist verwende ich Bauteile mit Toleranz 5 %. Liegen die Bauteiletoleranzen ungünstig, erklärt das allein schon 0,6 dB. R6 ist jetzt wieder 680 Ω wie im Verstärker 75 Ω…

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Aufbau und Inbetriebnahme Verstärker 50 auf 75 Ω Wie man im Bild sieht, wurde wieder wie zuvor die Platine von box73.de genommen. Diesmal kamen wesentlich mehr SMD-Bauteile zum Einsatz. R5 mit 90 Ω ist wieder ein bedrahteter Widerstand, SMD passt nicht wegen der Verlustleistung. Seine parasitäre Induktivität stört nicht, ist sogar hier gern gesehen. Diesmal sind alle Bauteile rund um den Emitter SMD, macht sich positiv bemerkbar. Wie wurde gemessen? Für die Frequenzen 1 bis 30 MHz nahm ich den F…

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG Satellit 700 defekt

    dl2jas - - Andere Marken

    Beitrag

    Ferrit, Segen und Fluch! Auch ich habe mich noch nicht besonders intensiv mit dem Thema befasst. Benötige ich für HF Induktivitäten, nehme ich möglichst Luftspulen. Es gibt keine Sättigung und man kann sich exakt seinen Traumwert wickeln. Haken ist natürlich, daß so eine Spule schnell unhandlich wird wie die hier: dl2jas.com/selbstbau/l-tuner/l-tuner.jpg Ein Bekannter von mir, auch Funkamateur, arbeitet in einer Entwicklerbude. Die haben vom Chefentwickler die Weisung, möglichst Luftspulen zu ne…

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Linearverstärker 50 Ω auf 75 Ω Manchmal ist es wünschenswert, ein Pendant zum Verstärker zuvor zu haben. Wird seltener sein, daß man von 50 auf 75 Ω möchte, z.B. Eingang Radio. Nebenbei sehr schöner Nebeneffekt, man kann ja die Verstärker hintereinanderschalten. Simsalabim, jetzt haben wir wahlweise Verstärkung 12 dB mit Impedanz 50 oder 75 Ω! Verstärkung: 6 dB +/- 0,2 dB 300 kHz bis 70 MHz Eingang: 50 Ω Ausgang: 75 Ω Betriebsspannung: 12 Volt Ausgangspegel: maximal 15 dBm an 75 Ω ohne Kompressi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jakob, vermutlich kleines Missverständnis! Die Idee mit dem Sat-Kabel taugt nur für LMK, nicht für UKW. Willst Du nur den Ortssender UKW hören, reichen auch 10 cm Draht locker. Zu viel Antenne bedeutet dann auch viel mehr Pegel. Vollanschlag bei der Feldstärkeanzeige bringt nichts, irgendwann ist das Radio übersteuert. Du bist vermutlich gerade in diesem Bereich. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Man betrachte die Titelseite der Zeitschrift! Dort sieht man Text auf einem Oszilloskopbildschirm, scheinbar unspektakulär. Damals war das schon eine echte Leistung, war ja 1975. Als junger Erwachsener machte ich ähnliche Spielchen, war allerdings Jahre später. Vom Prinzip ist es nicht so schwierig, mit dem Oszi solche Bilder zu erzeugen. Voraussetzung ist, das Oszilloskop ist für XY-Betrieb geeignet. 1975 gab es Logikbausteine, Speicher-ICs mit 1 kByte waren schon eher groß. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit dem Sat-Kabel geht was! Beim Empfang LMK macht sich ein längerer Draht recht gut. Klemme beim Radio das Sat-Kabel an der Antennenbuchse nur mit dem Schirm an. Ist kein Scherz, das Kabel wirkt dann als langer Draht. Das funktioniert nur sinnvoll, wenn das Sat-Kabel nicht irgendwo geerdet ist. Die Erdbuchse am Radio verbindest Du mit dem Wasserrohr, Heizungsrohr. Ist das durchgehend aus Kupfer, hast Du eine recht gute Hochfrequenzerde. Ähnlich habe ich schon mehrfach Sendeantennen Mittel- Kurz…

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Schweinerei und Fine Tuning Ziel war es, den Verstärker auf glatt 6,0 dB Spannungsverstärkung zu bringen. Dies erreicht man einfach mit Parallelschaltung bei R1. Überschlagsmäßig ermittelte ich einen zusätzlichen Widerstand zwischen 330 und 390 Ω. 390 Ω eingelötet, die Verstärkung war zu groß und ich hatte plötzlich 1,3 dB zu viel bei 50 MHz. Kann ja mal passieren, 390 Ω wieder entfernt, jedoch die Pegelerhöhung bei 50 MHz blieb. Ich vermute zuerst einen Messfehler, baute tatsächlich einen ein. …