Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
PS-303D, Umbau auf LED-Panelanzeigen
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragKürzlich habe ich ein zweites PS-303D erworben, äußerlich etwas verwahrlost und mit defekten Anzeigen. Eine sagte gar nichts mehr, bei der anderen fehlten etliche Segmente in der Anzeige. Eine Wiederbelebung dieser Anzeigen ist mir nicht gelungen. Damit war das Gerät ein Kandidat für den Umbau auf LED-Panelanzeigen. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/11838/ saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/11841/ Da die alten Anzeigen auf einem früher oft anzutreffenden Panelmeter auf Basis ein…
-
Zitat von oldiefan: „Verlustleistung an jedem der Treibertransistoren bis 0,7 W.“ Dann dürfte es locker auch ohne Kühlstern gehen. Etwas Zweifel habe ich noch. Wenn die Stromverstärkung der Endtransistoren eher am unteren Ende der Verteilung liegt, dürfte die Verlustleistung der Treiber steigen. VG, Christian
-
Rechenspaß: Abschätzung des Wärmewiderstandes durch die Klebeverbindung: Wärmeleitfähigkeit Lambda Klebstoff: 0,6 W/(Km) Ringauflage A, Außendurchmesser TO05-Bund, Loch im KK 1 mm kleiner: 9,2 mm auf 8,2 mm: 13,7 mm2 Klebstoffdicke d: 0,1 mm Rth= d/(Lambda*A) = 12 K/W. Gleiches Spiel mit einem füllstofffreien Klebstoff: Lambda = 0,2, dafür wird die Klebeschicht nur ca. 50 um dick: 18 K/W. Die Werte für Lambda stammen aus einem Forenbeitrag, in dem JB Weld und andere Epoxide zur Verklebung von Kü…
-
Dann frag ich direkt mal: Hat jemand 2-4 defekte Platinen mit einer 11poligen Buchsenleiste übrig?
-
Danke für die Antworten zum Transistortyp. In Sziklai-Kondiguration halte ich die Betaunterschiede 50 zu 90 für durchaus tolerabel. Die Treiber haben die Reserve, bei Vollast 120-150 mA Strom zu liefern. Ich habe NOS BD245/246 von Bourns, die streuen wesentlich stärker. Aber solange neue BD245/246 erhältlich sind, muss man ja nicht auf die TIP zurückgreifen. Und THD-Simulationen mit einseitig reduzierten Betawerten zeigten einen nur vernachlässigbar Einfluss. Zur Buchsenleiste: Mir ist auch noch…
-
Den BD245/ 246 laut Datenblatt relativ ähnlich sind die Transistoren TIP33C/34C. Noch etwas leistungsfähiger, aber mit ähnlicher Grenzfrequenz: TIP35C/36C. Hat damit schon einmal jemand hantiert? Zweite Frage: Gibt es irgendeinen halbwegs funktionierenden Ersatz für die Buchsenleiste der Treiberkarte? Oder muss man selber Lötschuhe in Epoxy eingießen? Viele Grüße Christian
-
Schalter und Potikur, so wie ich sie in den letzten Jahren bei oxid-, oder sulfitbelegten Oberflächen durchgeführt habe: 1. Kleinstmenge Kontakt 60 (Richtig, das ätzende Zeug) drauf, etliche Male Element schalten oder drehen. 2. Spülen mit IPA, ordentliche Menge, jeweils schalten/ drehen, danach ausblasen, mindestens 2x durchführen. Verzichtet man auf das Spülen, greift Kontakt 60 mit der Zeit Metalloberflächen an, die Probleme werden schlimmer als vorher. 3. Was zum Konservieren draufgehen, Tun…
-
Transistortester DY294
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragZitat von oldiefan: „Ein Vergleich mit dem Datenblatt BD139 von ON-Semi ergibt, dass die Messwerte wenigstens von der Größenordnung her passen könnten und bei 10 mA ist der Wert noch wie erwartet. Die Abweichung nimmt aber mit steigendem Strom doch deutlich zu.“ Reinhard, danke für deine Mühe.Mit der Anordnung der Pins und deiner Beschreibung der Messung als PNP komme ich auf folgende Konstellation: An der Basis des BD139 liegt die höchste positive Spannung. Das Gerät zieht den Meßstrom (1 mA, 1…
-
Hi Michael, saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/11761/ Nach den Koppel-Cs 2213/2214 also noch alles in Ordnung, am LS-Poti dann nicht mehr? Es könnten die markierten Schalterkontakte sein. VG, Christian
-
Zitat von oldiefan: „Der nachhaltig wirkungsvolle "Game-Changer" ist erst das empfohlene RL-Glied (10R//1,5 µH), nachdem die 91xy und 92xy schon nicht mehr vom Band liefen.“ saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/11753/ Die Endstufe des MI-215 stellt meines Erachtens den Abschluss dieser Entwicklung bei Saba dar, leider auch durch den Niedergang der Firma. Neben dem LC-Glied gibt es zwar noch einige andere Änderungen, aber insbesondere die Millerkondensatoren an den Strombegrenzern und schne…
-
Transistortester DY294
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragHallo Reinhard, Kann der Tester bei Transistoren die Basis-Emitter-Spannung bei unterschiedlichen Kollektorströmen messen, oder bietet er "nur" die Messung dieser Strecke als Diode an? Bei der Ruhestromsimulation zur Sziklaiendstufe zeigt sich letztlich, dass der Ruhestromtransistor und die Treiber hier zusammenpassen müssen. Ganz praktisch, der Ruhestromtransistor sollte im interessierenden Bereich eine etwas stärkere Abhängigkeit von der Temperatur aufweisen als die Treiber. Viele Grüße Christ…
-
Labornetzteil PS-303A Conrad
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragDoppelpost, Inhalt gelöscht.
-
Labornetzteil PS-303A Conrad
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragDie Schaltung ist einfach gehalten und leicht zu verstehen. Es sind auch keine speziellen Bauelemente verwendet worden. Ersatzteile sind weithin verfügbar. Nur wenn der Trafo beschädigt ist, würde wohl eine Reparatur nicht mehr lohnen. Der obere Teil ist für die Regelung der Ausgangsspannung und die Strombegrenzung zuständig. Als Referenzelement dient eine 2,5 V-Referenzspannungsquelle von Typ LM336. Opamp IC102A vergleicht den auf der High-Side gemessenen Strom mit dem eingestellten Wert, IC102…
-
Labornetzteil PS-303A Conrad
chriss_69 - - Messgeräte
BeitragEher zufällig habe ich ein defektes Netzgerät dieser Bauart bekommen, allerdings die Variante mit den Digitalanzeigen. Es war defekt, zeigte ohne Last Stromfluss an und ging bei mehr als 1,5 Volt Ausgangsspannung in die Strombegrenzung. Ich hatte da schon so einen Verdacht. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/11742/ Innen sieht es nicht viel anders aus als sein Pendant mit Analoganzeige. Aufgeräumt, alles recht gut zugänglich und logisch aufgebaut. Einziges Manko, das ich bei diesen Gerät…
-
Hallo Reinhard, Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich war bei der ersten Rechnung großzügig und habe den Parallelweg der Wärme, den das Gehäuse zur Umgebung auch mit einem Kühlkörper behält, unterschlagen. Deine letzte Rechnung passt. Das Material wäre in der Tat interessant. Ich tippe auf Aluminium, das mit einer lötbaren Schicht plattiert wurde. Es gibt z. B. kupferplattiertes Aluminiumblech, CUPAL genannt. Das lässt sich dann auch verzinnen. Viele Grüße Christian