Suchergebnisse

Suchergebnisse 481-500 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Defekter 8080 G

    Jogi - - Receiver (nicht 92xx,914x,7140)

    Beitrag

    Die Widerstände im Keramikkühler sind Drahtwiderstände auf Isolierkörper. Gepaßt und anzementiert im Korpus. Ist nur der Zement locker geworden, aber die Passung und Wärmeleitung noch brauchbar, dann macht das nicht viel. Sowas gab es im Fernseh-Kundendienst bei Fufzigerjahre 24-Röhren Geräten zuhauf und man hätte bei mancher "heißen Kiste" die Widerstände dann wöchentlich ersetzen müssen, wenn es irgendetwas ausmachen würde.

  • Benutzer-Avatarbild

    Paarungstester macht man mit Differenzmessung. Zweimal Emitter-Basisschaltung aufbauen, etwa so wie die jetzige Schaltung nur eben zweimal. Basis-Vorwiderstand als Festwiderstand der E-Reihe wählen, wo man dabei landet kann man mit jetziger Schaltung und Potidreh vorbestimmen. Die beiden Vorwiderstände für Prüfling A und Prüfling B peinlichst genau mit dem Ohm-Messer auf Gleichheit ausmessen, ruhig zwei aus hundert als Maß. Strom-Messer zwischen die beiden Kollektoren und Ausgleichsstrom (Differ…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hier wird viel Wahres gesprochen, das wil ich weiter garnicht kommentieren, sind schließlich erfahrene Ingenieure zu Gange. In Praxi, ohne Rechnerei, ist an der Glühlampe die PTC-Charakteristik interessant. Leuchtet die Lampe (Nennleistung entspricht ungefähr der Nennleistungsaufnahme des Gerätes) bei abgeklemmter Gleichrichtung hell auf, dann ist zerspanungsfrei undohne Explosion gewisser Teile festgestellt das der Primärkreis oder die Sekundärwicklung des Transformators kurz sind. Hängt man da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tg 674

    Jogi - - Tonbandgeräte

    Beitrag

    D.h. es wurde ein Band korrekt abgespielt, absolut garnichts verändert oder umgeschaltet, das nächste mit Sicherheit spielende Band auf dem auch wirklich eine Aufzeihnung befindet, läuft unter exakt gleichen Bedingungen stumm durch? Das ist der gibt_es_nicht_Fehler. Irgendetwas muß sich zwischenzeitlich geändert haben. Ein bis zur Unkenntlichkeit zugesetzter Tonkopf gibt immer noch irgendwelche, wenn auch nicht unbedingt schön klingenden, magnetischen Einstreuungen an den Verstärker weiter. Die …

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA wieder zum Leben erweckt!

    Jogi - - SABA heute und in Zukunft

    Beitrag

    Hat ja schon wieder aufgehört, Andreas Zu den beruflich spannenden Zeiten. Die sind immer, auch früher schon. Ich hatte in meinem Erwerbstätigenleben nie Langeweile. Schule war damals früh aus, nicht wie heute. Mit Dreizehn war ich im Praktikum - Radioabteilung eines großen Kaufhauses - und mit Vierzehn in der Arbeit. Daneben gejobt, Abendschule und mit Siebzehneinhalb nicht nur den Abschluß im Ranzen sondern alle Zettel mit Prädikat und guten Noten dazu um zu studieren zu können. Ab da habe ich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das ist der Verständnisteil vom Erklärbär, Langfassung mußt du dir selber erarbeiten. Es ist alles nicht ganz so trivial wie es sich im ersten Moment anhört, es bedurfte auch Jahre der Erkenntnis, des Irrtums, des neu Versuchens und am Ende half der Zufall, weil ein Ingenieur in einem Entwicklungslabor aus Versehen einen unerwünschterweise schwingenden Verstärker in seinen Laborversuch einbaute. Heute ist alles normiert und glatt gezogen, Ausnahmen erlaubten sich die späten Hersteller von Rekord…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nein, Alex, lies mal genauer was ich schrieb. ...und besonders bei den Klausuren ist genau lesen wichtig. Der Schalter ist imho dazu da den Lösch- und Vormagnetisierungs-Oszillator auf eine andere Frequenz zu ziehen, wenn es bei Aufnahmen vom eingebauten AM-Empfangsteil zu Interferenzpfeifen (Birdy) kommt. Er ist normalerweise immer ausgerastet, außer in diesem spezifischen Fall. Und was gibt es heute noch auf der Mittelwelle aufzunehmen? Da ist nicht mehr viel. Das Service-Manual sagt für die E…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA wieder zum Leben erweckt!

    Jogi - - SABA heute und in Zukunft

    Beitrag

    Früher war alles besser, nur eines ist heute besser - die Moral ist schlechter. Zur Politik gibt es nur noch ein Motto aller bisher an Regierungen beteiligten Parteien von ganz Links bis Mitte - Zurück in die Steinzeit! - Errungenschaften weg, Evolution weg, Kultur weg, Recht auf Leben und Unversehrtheit weg, Gewaltmonopol vom Populus übertragen an die Exekutive weg, stattdessen Rotfrontparolen und gesellschaftliche Vernichtung gegen alles was selber denken kann oder will ... (Raucher - Nazis, A…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ohne jegliche Gewähr, da nie Gelegenheit es bei SABA zu testen. Bei Themic Frontend-Boxen (Telefunken Mikroprozessor-Tuner) reicht band-cap als Referenz und es geht sogar mit simplen Linearreglern, Warmlaufzeit wenige Sekunden. Besser als so eine Kiste gleich in die Tonne zu treten.

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe mir das Teil jetzt mal angesehen, Dreiwege-Bretter von SABA hatte ich früher nicht auf dem Schirm, da gab es eigentlich zu 90% nur Rosita, Schneider und Grundig - ist wohl stark regional verschieden gewesen. Der Schalter HF sowie der Rest ist nur schlecht zu erkennen auf den gefundenen Bildern. Aber es gibt einen Schalter mit Beschriftung FeCr (Bandsorte III) und ein Label das offenbar auf eine Chromdioxid-Automatik hinweisen. Wenn das zu bestätigen ist, dann schaltet das Kassettendeck über…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich denke, der SABA-Opa ist ein vorsichtiger Mann, sonst hätte er die Rente nie erreicht. Mit Bedacht und einer Hand im Hosensack kann man sich immer noch eins einfangen, aber es geht nicht über den Sinusknoten, man bejommt keine Arrythmie und man wird daher nicht sterben. Häng mal die Last ab vom Netzteil, nur Trafo, Gleichrichter und Ladeelko sollten laufen, wenn nicht schon da etwas im Argen liegt. (den dicken Elko nach dem Ausschalten immer gut entladen mit einem Wiserstand, dann wird er auc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Transall de Luxe Automatic E

    Jogi - - Koffer- und Küchenradios

    Beitrag

    In dieser Art wurden viele Kofferradios von vielen Herstellern gebaut, aber SABA ist mal wieder mit der Nasenlänge voraus gewesen. Mein Philips Tornado, mit Autohalterung im Audi montierbar, hatte da nicht soviel an Luxus-Zutaten, keine Statiionstasten usw.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, so ist es gut Kuren, Dieter. Reinhard, der Schwarzwald ist bestimmt mal wieder auf meiner Menü-Karte, besonders der sonnenverwöhnte Süden, von wo aus wir Touren übr den Kaiserstuhl, das badische Weinland, bis weit ins (frnz.) Elsaß unternahmen, in stillem Gedenken inne hielten am Hardmannswyler Kopf (ein alles erschlagendes Hügelmeer an weißen Grabeskreuzen zum Gedenken an die Gefallenene unsäglicher Kriegswut) und zwei Stunden am Stück bei besten Weinen, verwöhnt von hübschen Elsässer Mädel…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wer weiß für was das gut ist, laß es lieber über eine Glühbirne laufen, in Gedanken daran das sicher kein Regel-Trenntrafo vorhanden ist.

  • Benutzer-Avatarbild

    Wer sein Leben meistern will der muß Prioritäten setzen können, in dem Sinn, viel Glück.

  • Benutzer-Avatarbild

    Kein Fehler ist so gering das er nicht ordentlich Furore machen könnte. Über sieben Brücken mußt du geh´n.....

  • Benutzer-Avatarbild

    Alex, das hast du fein gemacht. Unter den Prospekten fand ich einen aus früher Zeit der sich mit dem Hochschwarzwald beschäftigt und der hat meine Erinnerung in Resonanz versetzt. Nicht nur das ich die Orte der Handlung alle persönlich erwandert habe, in einer Zeit in der eine Autofahrt dahin noch einem Abenteuer über Schluchten, um Felsvürsprünge und Überhänge herum, auf kleinen unbeleuchteten Straßen glich und auch mich einmal ein Felssturz fast von der Straße gefegt hätte. Auch konnte man dam…

  • Benutzer-Avatarbild

    Natürlich kommen da keine osmanischen Rosenwassersdämpfe aus dem Lötkolben, wenn man es vermeidet durch den Lötkolben-Schwaden zu atmen, dann sollte man es überleben können.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das hast du falsch aufgefaßt, Achim. Die ESR-Konstanz ist nicht das was ich meinte. Es geht um die diversen anderen Parameter, die bei ESR-optimierten Kondensatoren nicht im Fokus stehen, und durchaus auch mal nicht schlecht sein müssen, aber eben auch nicht den Fokus der Entwicklung in Richtung Low-ESR ausmachen. Fünf Ohm ESR, ich greife mal nur dieses Beispiel auf, sind irrelevant in Audioanwendungen (Ausnahmen gibt es auch, aber da muß man schon mit der Lupe suchen in so zahmen Schaltungen). …

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, das sind wichtige Anmerkungen die ich gerne detailliert aufgreife. Zitat: „im 92xx ist die Qualitaet der Pufferelkos wichtiger,“ Das ist das Prinzip, den Innenwiderstand am Ort des Geschehens, mit direkter Sprungantwort am Objekt, zu minimieren, Plus und Minus an der Stelle für alle Frequenzen ac-mäßig kurzzuschließen. Mit dem reinen Ladeelko als Funktionsteil der Verfügbarmachung von Gleichspannung hat das nichts mehr zu tun, der sitzt ja auch nach wie vor im Netzteil wo er seine Haupt…