Suchergebnisse

Suchergebnisse 521-540 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, ich muß da glaube ich ein paar kleine Anmerkungen nachschieben. Bevor ich mich mal richtig aufrege setzt bei mir oft eine gewisse Beißhemmung ein, das ist nicht immer nur nützlich das kann auch verwirren. Deshalb jedenfalls habe ich es am Ort der Kontroverse vor wenigen Tagen einfach so auf sich beruhen lassen. Des lieben Friedens willen. Ich gehe jetzt im Rahmen deiner konkrete Frage nochmal darauf ein, man kommt fachlich eben nicht weit damit bloß seinen lieben Frieden haben zu wollen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nochmal zum Punkt das der Gleichlaufabgleich über die gesamte Widerstandskurve des Trimmers keine Änderung bringt, muß man anmerken das das natürlich nur dazu da ist wenn die Pegeleinstellung auf Automatik steht. Vielleicht liegt hier ein Problem vor. Man muß bedenken das die beiden Regelspannungen über die Dioden zusammen an den Basen der Stellverstärker ankommen, wenn einer der Zweige nicht richtig abgeschaltet wird. Das alles kann man nicht per Schaltbild voneinander trennen, daß muß nachgepr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leute. Die Frage wie sich der Elko im Kunstharz-Becher öffnet wird sich an Art und Verlauf des Überdrucks spalten. Steigt der Druck langsam an dann wird das Gehäuse faßförmig aufblähen bis es überall reißt. Steigt der Druck explosionsartig an dann fliegt der Deckel weg. Dazu gab es bei uns im Labor viele Versuche mit vielen Elko-Typen. Der flüssige Elekrolyt ist bei allen AL-Elkos in der Papierzwischenlage der beiden Alu-Bänder gespeichert, Elkos schwimmen nicht im Gehäuse wie Ölsardinen i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Die Argumentation "der hat 40 Jahre gehalten, dann wird er auch noch mal 40 Jahre halten" finde ich, nun ja, folkloristisch. Vegleicht mal: "Die Bremsleitungen und -schläuche haben jetzt 40 Jahre gehalten, dann werden sie auch nochmal 40 Jahre halten." Na denn gute Fahrt!“ Danke, Stefan. Volkloristisch - Dann kann ich ja mein Baströckchen auch hier im Forum anbehalten, mit dem ich gerade noch aus Schmerzen einen Veitstanz aufführen mußte. Ich bemerke auch schon eine Weile hier im Forum d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teilweise richtig Michael. Besonders einfach können diagnoseunerfahrene bei diesen Elko-Typen deren Defekt erkennen, ist das Gehäuse geplatzt muß man - außer zu akademischen Zwecken - nichts mehr messen, sondern nur noch tauschen. Bei Metallgehäusen ist das nicht generell so leicht. Zitat: „Und fuer uns guenstig (bei Reparaturen) ist die Tatsache, dass die meisten heutigen Elkos in der Bauform kleiner sind, man also sowieso locker in eine hoehere Spannungsfestigkeitsklasse gehen kann (und sollte…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann dir, Hans voll zustimmen, eine Kausalreihe die man nicht an die Wand spielen kann. Man wird dafür nicht immer und überall geliebt, da kann ich ein Lied drüber singen, aber die Bauelementekunde wurde in allen solchen Fällen eben mißachtet und das ist die Quittung und da beißt auch kein Mobbing von Gegenpäpsten einen Faden ab. Solche Elkos starben alle an der Emsigkeit der Sparkommissare die die Dimensionierungsvorschläge der Schaltungsentwickler mit dem Rotstift wieder zunichte machten. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Wieder ein sehr interessantes Thema, da liest man gerne mit. Mal sehen ob meine Gesundheit noch viel Mitschreiben zuläßt. Bei den Roedersteinen geht es doch immer wieder sehr lustig zu, hier bei diesen sieht man schon auf einen Blick das sie es rum haben. Bei Geräten hier bei mir arbeiten sie klaglos.

  • Benutzer-Avatarbild

    Einige sind nicht mehr hier

    Jogi - - Smalltalk

    Beitrag

    Man kann eben nicht dauerhaft alle Finger vom Forum lassen, hoffe das geht noch mehreren so. WcB Alex.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dann sind wir uns ja wieder einig, Stefan

  • Benutzer-Avatarbild

    Im Moment fliegen mir da die Begrifflichkeiten etwas um die Ohren herum. Entzerrer wird die gesamte Baueinheit mit dem Pegelsteller und -Regler Modul drauf genannt, mit Dolby und Pipapo. So ist es im dankenswert vergößerten Bild von Christian auch im Titel zu lesen. Wie jetzt eine Querprobe mit einem ganzen Kassettenrekorder Aussagekraft erlangen soll, da komm ich im Moment nicht dahinter. Wenn an den grünen Punkten die Pegel noch gleich sind und an den roten nicht mehr und dazwischen sind nur j…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA Flachbox FL835

    Jogi - - Lautsprecherboxen

    Beitrag

    Achim, ich habe mal den Stromlaufplan einer solchen Box gesehen, Jahre her und man kann sich nicht alles merken, auch nicht mehr welcher Typ genau, aber da war einfach der auch ansonsten zu findende Serienwiderstand als ein einstellbarer Typ eingezeichnet. Eine Garantie gibt es auf so eine vage Erinnerung natürlich nicht. Bei Kalotten funktioniert das ja auch damit, auch wenn die Übernahmefrequnz sich dabei verändert, das muß nur noch in den Übertragungsbereich des HT passen. Lauter und leiser e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die beiden Steuer-Transistoren werden über das Poti vom Gleichrichter angesteuert. Bedingung für die Gleichheit der Steuerkurve ist ein richtig abgeglichenes Poti und keine Defekte der passiven Bauteil, wenn die Transistoren ok sind. Die weiteren Bedingungen sind intakte Stellglieder, das sind die Dioden am OPAMP, diese müssen auch ziemlich übereinstimmende Stellkurven haben. Im Zweifelsfall müsen all diese Bauteile einzeln ausgemessen werden

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA Flachbox FL835

    Jogi - - Lautsprecherboxen

    Beitrag

    Die Frage nach dem Höhensteller, auch diese ist bereits von mir beantwortet worden. FL70k: Ersatz für zerbröselten Schaumstoff (Ich muß wohl mal prüfen ob meine Beiträge hier nur für mich selber sichtbar werden) Zitat: „Der Höhenregler - eigentlich heißt er korrekt -steller da er nichts autark über eine Regelvorrichtung regelt, sondern man damit etwas (ver)stellt - seis drum - verändert nach meinem Kenntnisstand lediglich die Reaktanz im Hochtonkreis, also verdreht man mit ihm die Übernahmefrequ…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mal als kleine Denkanregung: So ein klein klein um die Wierstände herum ist nicht die richtige Systematik. am Mausloch kommt die Maus raus. Ist schon der Eingang ungleich, dann wird das im Verlauf nicht besser, eher noch schiefer. Messungen daher mit Simultan-Mono Sinussignal nachweisbar gleicher Amplitude und Frequenz, Stufe für Stufe bis man da ist wo die Diskrepanz entsteht. Mal hier und mal da gucken und raten welcher Transistor schlecht gelaunt sein könnte, bringt in Kassenttendecks nur Zuf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Flach-LS-Boxen waren eine Modeerscheinung, ebenso eine Konzession an die Damen mit ihren Vorstellungen von unsichtbaren technischen Gerätschaften im Wohnzimmer. Akustisch sind sie suboptimal. Aber wie man sieht konnte SABA dennoch etwas daraus machen und hat nicht mit Zückerchen gespart. Ovales Doppelkonussystem und ein Spielding zum dran herumdrehen inklusive. Teilweise hab ich ja schon auf die Besonderheiten solcher Konstruktionen hingewiesen, die im Vergleich zu den Seiten viel zu präsenten u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wir sollten nicht so ganz den Zusammenhang einzelner Passagen aus den Augen verlieren. Der Kontent war doch, Schaltung-Netzteil-Längsregler der Vorstufen - suchen - finden - Funktion einsehen und prüfen ohne Stromlaufplan durch reines gucken: Zitat: „Es geht also schonmal vieles, sehr vieles ohne überhaupt einen Plan zu haben. Mit Plan wird die Welt natürlich bunter...“ + Zitat: „Die Regelung besteht aus einfachen Längsreglern ohne weitere Maßnahmen...“ ergibt in sich eine geschlossene Argumenta…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Heino, ein ganz lieber von dem ich leider nichts mehr zu lesen bekomme. Recht hat er, wenn er beschrieb das LS-Boxen unter vergleichbaren Rahmenumständen an einer Zimmerwand um einige dB in den Bässen anheben. Noch mehr wird es in der Zimmerecke und der Hochpunkt ist am Boden oder an der Decke in der Ecke herauszukitzeln. Man machte sich früher schön klingende und einfach herzustellende LS indem man eine Schallwand so zusägte, daß sie oben schräg nach unten gerichtet in der Zimmerdecke abged…

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, hast du genau gelesen und verstanden? In Foren lesen viele Leute mit, ich wollte mir es eigentlich ersparen auch das zwischen-den-Zeilen geschriebene noch lang und breit zu isolieren und zerlegen. flöööt

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „Das ist ja OK, vermutlich war das wirklich ein Fehler im Lager, und kulant geregelt. Aber die China-Kracher laufen anders: Sie werben oft massiv mit "Auslieferung von D aus", kommt dann aber doch aus China oder Hongkong. Bei Fehllieferung (versehentlich oder aus Absicht) waere das Rueckporto viel teurer als die Ware, also bieten sie einen Ausgleich an (das richtige Produkt ist meist nicht da), der ihre echten Unkosten dann immer noch in etwa deckt ... und die meisten geben…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin Achim Zitat von nightbear: „Beim 8120 sind Lötstellen eher nicht auffällig. Und häufiger als die Sicherungen fallen bei dieser Generation die Sicherungshalter aus. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/3603/ Auch defekte Regeltransistoren hatte ich schon (vorne links im Bild). Siehe auch hier: Saba HiFi Studio 8120 Receiver“ Sicher ist man da nie, Achim. Der Gummihammer lag damals gerade bei allen SABA-Geräten nah bei und der Lehrling durfte die Kisten als erstes immer damit verhauen. …