Suchergebnisse
Suchergebnisse 541-560 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Wenn ich mir diese LS-Boxen ansehe wirken sie doch ziemlich eigen auf mich. Die geometrische Grundform - flach, große Resonanzböden in Form von Frot- und Rückwand - ist ein Garant für Stehwellen und wilde Schwingungen. Das Gehäuse hat keinerlei sinnvolle Tiefe, die Baßtröten bellen im Gegenhub gegen die Frontwände. Mit ein bisschen Schaumstoff einfüllen ist es sicher nicht getan diese Teile zu einem Wohlklang zu bringen. (Man möge mich nötigenfalls korrigieren, ich sah sie nur auf einem Internet…
-
Billigradio brummt ab und zu
Jogi - - Andere Marken
BeitragDas Teil ist ein ein ziemlich schundiger China-Kram. Über den Gebrauchswert für einfache Ansprüche will ich damit nichts gesagt haben. Radio, Auto-Kassettenlaufwerk, Plastik-Plattenspieler ähnlich "Mister-Hit", CD-Einbaumodul einfach. Alles in allem ein Griff in die Modulkisten der Chinesen, kein Modul kostet im EK mehr als 5...10,-Euro. Das ist heute das Übliche, wenn man bei beliebten Internet-Marktplätzen vorgeschlagene Musikanlagen ordert. Diese Klasse von Geräten wird seit einigen Jahren de…
-
Viele Anbieter wollen ihren Schrott oder Fehllieferungen garnicht mehr wiedersehen. Auch deutsche Versender, die Retoure macht nur Betriebsablauf-Störungen und ist dann auch noch so gut wie unverkäuflich, da der Anspruch "neu" dann schon nicht mehr zutrifft, wenn etwas weimal Porto gekostet hat. So hat man mir mal einen Karton (Primärzellen)"Batterien" anstatt Akkus geliefert, die ich dann behalten durfte, und die akkus noch dazu bekam. Die optische Ähnlichkeit war so groß, daß die Retoure im La…
-
Nachlöten und Kontakte begutachten/nacharbeiten hat bei mir noch nie eines Stromlaufplanes bedurft. In aller Regel sind quer durch alle Gerätegattungen vom Toaster über den PC bis zum Radio dann bereits 80% Spontan- und sporadische Fehler beseitigt. Ein Netzteil erkennt man auch wenn man eines sieht und Ladeelko vom Brückengleichrichter zu unterscheiden ist eine leichte Übung. Es geht also schonmal vieles, sehr vieles ohne überhaupt einen Plan zu haben. Mit Plan wird die Welt natürlich bunter...…
-
Dual CV1600 Endstufe schwingt
Jogi - - Andere Marken
BeitragWichtig ist es auch ganz leise zu hören, manche Fehlerbilder erscheinen erst kurz vor dem Schalten der B-Endstufen.
-
Zitat: „Ich muss dazu sagen das ich in meinem Wohnzimmer Saba AM130 verwende. Diese sind aber auch nicht mehr ganz original. Die Filter (note #1) sind ganz neu mit Polypropylen Kondensatoren (630V) von SCR und die Luftspulen mit Kupferfolien aufgebaut (note #2). Dabei wurde der Frequenz Anpassung deaktiviert. Insgesamt gibt es also kein einzige Elko mehr im Signalweg. “ Imho ist das die einzige, gut hörbare Verbesserung in der Gesamtkombination - ich sage damit allerdings nichts über die da verb…
-
(Fast) so ist es, Stefan. Für AL-Elkos von Siemens - und das was man mal aus dem effeff hatte ist einem der Maßstab - hieß das Klasse I, NV oder HV, je nach Einsatzzweck in Niedervolt (Halbleiter) oder Hochvolt (Röhren) Technik. Das heute mehr differenziert wird ist irgendwie logisch, es haben sich ja breitere Anwendungsspektren ergeben. Siemens kannte damals nur gut und noch besser. Sch... haben sie im gesamten Programm garnicht erst geführt. In 1980er erweiterten Datenblättern war vereinzelt a…
-
Videoplay-Vorstellung
Jogi - - Spielekonsolen
BeitragEs ist schlicht und ergreifend so, daß zu jenner Zeit deutsche Hersteller mit sowas wie der Ochse vor dem Scheunentor standen. Die Nachfrage war hoch und keiner (kaum einer außer Schneider und ob darin was deutsches war? Schneider behauptete das wie ich meine) konnte solche Spielkonsolen aus deutscher Fertigung liefern. Bei ITT (Technik der Welt) konnte man sowas ah auf der weltweiten Werkbank hin und her schieben. Also haben die anderen zugekauft und den eigenen Wilhelm draufgepappt. Die benöti…
-
Etwas unglücklich gezeichnet, übrigens in deutschen Stromlaufplänen öfters ortsbezogen. Das eine Massezeichen bezieht sich auf den 0-Punkt von Endstufe und Lautsprecher-Versorgung. Das andere zeichnet man in anderen Regionen (USA) auch mal als größer und fett dargestelltes Massezeichen mit Diagonalbalken oder als Erdungssymbol ein, das ist der Schirm, also das Gehäuse - wahlweise Kühler, Stützpunkt am Deckelblech usw. So kann es kommen das eine Endstufe drei verschiedene Massezeichen erhalten ka…
-
Die Reihenfolge sieht aus wie gewürfelt Gut das sie die Klangsteller wenigstens nicht in der Endstufe eingebaut haben.
-
Mal ein großes Zwischenlob an alle am Thread beteiligten, die hilfreichen Anmerkungen und Zwischenrufe bringen das Thema weiter voran. (Ganz anders als so manches Gequassel in anderen Foren) Mir hilft es dabei für mich selbstverständlich gewordene und damit nicht mehr gestellte Fragen überhaupt zu erkennen. (Betriebsblindheit durch lange Entwicklerarbeiten oder wie man das nennen will, es war einfach nicht mehr streitig was wo paßt und warum und der Projektleiter hat eh nicht mehr die Hunde Gass…
-
Hallo Reinhard. Ein wenig verzweifle ich gerade daran das meine nun über bestimmt duzende Beiträge immer wieder eingestreuten Erkenntnisse zu dem Thema Elkos (hauptsächlich AL) so offensichtlich garnicht auf fruchtbaren Boden fallen wollen. Ich kann vielleicht aus meiner Sicht selbstverständliche Sachverhalte dazu nicht richtig an den Mann bringen oder es wird immer nur spontan in den Beiträgen gepickt und der Rest nicht gelesen. Jeder Ingenieur E-Technik, egal welcher FB, sollte auch wenn er sp…
-
Moin zusammen. Wenn C603 durch, dann durch, dann muß er weg. Raymond kann das direkt sicher besser sehen als ich indirekt über Fotos. Zur MTBF - Mean Time Between Fails - in den ausführlichen Datenbüchern sowie in Bauelemente-Brevieren der Hersteller sind ernstzunehmende Angaben dazu aufgeführt. Zumindest war das zu meiner aktiven Zeit noch so. Den Rest gibt die Angabe der erfüllten Norm preis. MTBF ist immer in Betriebsstunden angegeben. Lagerzeit, unverbaut, stromlos, ist hingegen in garantier…
-
Die ursprüngliche? Lösung gefällt mir so nicht. U-Profil-Kühler mit genügender Breite, zwei Gewinde für zwei Halbleiter drin, leitfähige Iso-Matten drauf und zwei Kunststoffschrauben oder Schrauben mit Isolierscheiben dran, fertig.
-
Jene Glimmlampe ist eine klassische Glimmlampe, nichts anderes. Wie schon vom TO geschrieben kann man sowas bei vielen Elektronikversendern kaufen. Die Daten des Indikators sind unkritisch - Indikator, und nichts anderes ist die Funktion, nur anzeigen das das Licht an ist, ob das Radio spielt zeigt es noch lange nicht an. Diese Lampe zündet bei genügender anliegender Spannung durch Ionisation durch, dann stellt sie einen Kurzschluß dar. Wehe wenn sie jetzt keinen oder einen zu kleinen Widerstand…
-
Das ist noch ein SCHÖNES Gerät. Neben dem weltgrößten.... einer der deutschen Hersteller die auch "schön" konnten, wenn sie wollten.
-
Das ist durchaus vorstellbar, Michael. Generell denke ich das die Entwickler bei solchen Firmen wie SABA keine eindimensionalen Denkweisen pflegten. Manchmal kann man einen regelrechten Overkill bewundern, immer geht es mit einer gewissen Abtauchtiefe daher und ohne Entengang nur so eben an der Oberfläche. Einzig, SABA-Endstufen. Ich versteh es nicht was die da immer gefummelt haben. Das muß ein komplett anderes Team gemacht haben wie die ganzen guten Sachen in den Geräten, und die haben ihr erk…
-
Zögerndes spulen beim Saba CS 2000
Jogi - - Cassettendecks
BeitragIch muß mal etwas schwärmen. Solche Laufwerke für CompactCassetten - damals oft genug etwas mitleidig belächelt - sind imho welche von den immer weniger werdenden zukunftsfähigen Kassettenabspiel-Möglichkeiten. Sie haben einige Zutaten die kein völlig überladenes, von Mechanik- und Elektronik-Spielereien nur so strotzendes "Superhype-NakaRevoHERkeidemahamichi" für die Zukunft bieten kann. - Die Mechanik ist überwiegend robust und aus Metall. - Das Grundkonstrukt entspricht etwa der originalen Ur…
-
Einen Hochpaß für den Schallplatten-Eingang halte ich immer für sinnvoll. Es gilt allgemein für alle Störungen das man möglichst direkt die Quelle entstört, oder nah dran ist. Es macht auch wenig Sinn Störungen sich erst ausbreiten und modifizieren zu lassen. Aus diesen Erkenntnissen heraus mache ich das eigentlich immer auf folgende Weise. Die Eingangswerte für magnetdynamische Tonabnehmer sind nach Norm genau definiert, damit ist auch die Eingangsimpedanz mit 47kOhm festgeschrieben. (Bitte kei…