Suchergebnisse
Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 971.
-
Hallo Wolfgang, das mit derTemperaturmessung ist eher ein Gimmick. Mit dem entsprechenden Meßfühler muß man schon guten thermischen Kontakt hinbekommen... Damit kann man dann z.B. messen, ob der Backofen noch richtig temperiert (hab das vor kurzem mit meinem alten VC 350 gemacht), das geht gut, aber Bauteile messen? Nichtsdestotrotz sind die Voltcraft Geräte durchaus empfehlenswert, vor allem für den Gelegenheitsbastler. Ausreichende Genauigkeit und Standfestigkeit bei gutem Preis. Bitte aber Fi…
-
Hallo Wolfgang, zuerst mal: Bitte auch nicht zum Testen eine viel zu große Sicherung einbauen, das kann im Ernstfall schon empfindliche Teile wie z.B. den Ausgangsübertrager oder ähnliches endgültig zerstören. Hast Du nur einen Phasenprüfer? Der ist als "Meßgerät" absolut ungeeignet! Wenn Du den Stecker in der Dose z.B. umdrehst, sollte der dann am anderen Pol leuchten. Das ist für Messungen am Radio nutzlos. Kannst Du vielleicht berichten, was am Radio gemacht worden sein soll? Ist es nur aufpo…
-
MT 201 gekauft . Paar Fehler entdeckt.
Tapeworm664 - - Tuner
BeitragAu Weia! - sag' ich da nur. Ich nehme an, da fing es schon damit an, daß wenn ein geplantes Bauteil nicht schnell genug verfügbar war, oder ggf. einen halben Pfennig mehr gekostet hat als die 4 Standard-Dioden, wurde eben so rumgefrickelt. Auf den ersten Blick sieht der Bestückungsaufdruck auch so aus, als ob man wohl noch die Selen-Brücken vorgesehen hatte, und noch keinen Silizium-Gleichrichter. Naja, es gibt zumindest einen Kreativ-Punkt!
-
MT 201 gekauft . Paar Fehler entdeckt.
Tapeworm664 - - Tuner
BeitragWas mir noch aufgefallen ist: Was ist das für eine merkwürdige "Reparatur" des Gleichrichters mit den 2 Dioden auf der Leiterbahnseite? Ich hab mir mal eines Deiner Bilder ausgeliehen: c508.jpg Sind die alten Gleichrichter noch aufgelötet? Das würde ich auf jeden Fall komplett durch Neuteile ersetzen (und die Dioden wieder entfernen). Wer weiß, wie die noch "funtionstüchtigen" Dioden im Brückengleichrichter wirklich noch funktionieren? Sind ja auch nur Teile im Cent-Bereich.
-
Neuling mit Villingen 100
BeitragHallo in die Runde, was ist das eigentlich für eine Fassung neben dem Netztrafo? Ist das die Testfassung, oder fehlt da eine Röhre? Ich kenne das Chassis leider nicht... Aber Peter schließe ich mich auch an, Aus dem Blechmantel sollte ein Stummel wie die ECC85 eigentlich nicht so weit herausstehen.
-
Grundig 2077
BeitragHallo Alex, Andreas meint damit die Unterbrechung der Stromversorgung zum gesamten Gerät! Nicht nur den Kondensator aus der Anodenstromversorgung nehmen. Am Besten denDraht, der vom + des Gleichrichters zum Elko geht dort ablöten und dann auch dort die Spannung messen.
-
Grundig 2077
BeitragHallo Alex, wenn Du es noch nicht hattest, schließe eine 60 Watt-Glühlampe in Reihe zum Radio. Wenn sie hell leuchtet, fließt eindeutig zuviel Strom! Keinesfalls so einfach wieder ans Netz! Du kannst zumindest auch die Primärwicklung des Netztrafos auf Widerstand messen. Poste dann mal den Wert. Wenn hier ein Schluß vorliegt, ist der Trafo definitiv defekt. Als nächsten Schritt könntest Du den Netztrafo allein betreiben, alle sekundären Anschlüsse ablöten und dann die Spannungen messen, die dort…
-
Sennheiser HD 480 II
BeitragHallo Alex, also an den defekten Ohrpolstern sollte ein schwächlicher Bass nicht liegen. Bisher waren alle Sennheiser die ich gehört hatte, recht üppig im Bassbereich. Da könnte etws mit Deinem nicht stimmen. Ist das Klangbild auf beiden Muscheln gleich?
-
VS 2160 / Hybridendstufe
BeitragUnd heute ging's gleich etwas weiter. Zuerst musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß der neue STK 0080 andere Befestigungsbohrungen als der STK 0059 hat! Damit scheidet leider 1:1 Tausch auf dem Kühlkörper aus! Ergo habe ich die Patine, die mit Kontaktkleber (!!!) an die Kühlkörper geklebt war, ansonsten eben nur mit den Pins der STK's befestigt, komplett ausgebaut und werde die Kühlkörper mit neuen Bohrungen versehen müssen. Wo die Platine schon mal vor mir lag, geht es ans Tauschen der…
-
VS 2160 / Hybridendstufe
BeitragHallo in die Runde, heute habe ich es tatsächlich geschafft, den 2160 mal hervorzuholen und wenigstens etwas zu zerlegen. Da inzwischen so viel zu dem Verstärker geschrieben wurde, gibt es hier erstmal eine kleine Vorstellung. Der gesamte Verstärker ist so wie man ihn in der Hand hat zugekauft. Hersteller ist Sanyo, schon häufiger vermutet, belegt ist es durch den baugleichen Sanyo DCA 611, der nur eine etwas dünnere Frontplatte hat. Hier die Frontansicht: VS_2160_Front.jpg Innen ist es typisch …
-
SABA TG 574
BeitragDas ist bei den Geräten eben alles nicht so einfach... Die Bandzugregelung ist allein mechanisch, und da können kleine Abweichungen schon viel ausmachen. Diese Punkte sollte man beachten / prüfen: Die Bandteller müssen bei entlasteter Bremse beide ganz leicht und gleichmäßig laufen. Ich hatte schon ein Gerät, bei dem eine Achse etwas schief war (wie schafft man denn sowas???) und der Teller lief ungleichmäßig. Die Bremse vom linken Bandteller. Diese erfolgt mittels des Bremsbandes, daß in einer …
-
SABA TG 574
BeitragAbsolut richtig, Andreas! Das kleine Röllchen hat eine Materialstärke von etwa 2mm und wenn die fehlen, also diese Kunststoffkulisse darunter nur auf die dünne Achse drückt, fehlt eben das Stückchen. Zusammen mit der Hebelübersetzung fehlen dann an der Capstan-Rolle etwa 3-3,5mm. Das kann man auch nicht mehr mit der Stellschraube für die Andruckkraft regulieren. Die ganze Mechanik ist recht sinnreich gemacht. Das kleine schwarze Zusatzhebelchen drückt die Kopfabdeckung zusätzlich an, und im Bauk…
-
Anzeigebeleuchtung Feldstärke und Abstimmung defekt
Tapeworm664 - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragHallo Waschbär, Bilder kann man auch als Mac-User total einfach hochladen, unter Uploads hier im Forum: http://saba.magnetofon.de/upload.php Insgesamt sind die Fehler selbst im Anzeigemodul noch mit vertretbarem (und niedrigem Bauteileaufwand) zu beheben, aber Du hast recht, viele "Radio-und Fernsehtechniker" nehmen sich solchen Problemen nicht mehr an, der Tausch einer Platine oder Einschicken des Gerätes zum Hersteller ist eben leichter. Für mich ist es leider aus der Oberpfalz auch nicht um d…
-
Es gibt sie doch noch !!
Tapeworm664 - - Auktionen
BeitragEin echter Brüller! Sowas kommt doch nur von Leuten die keine Ahnung haben! Mir tut nur der arme 8200 leid, der dafür sterben musste. Hätte der Verkäufer ihn doch mir überlassen... :sad:
-
SABA TG 574
BeitragDa musst Du mit viel Gefühl den Hebel wieder aufstecken. Der Kunststoffhebel darunter muß auf der Rolle aufliegen. Diese dient auch dazu, daß er leicht gleitet und nicht so schnell verschleißt. Der zweite kleine Kunststoffarm unter dem Traäger, der die Kopfabdeckung andrückt ist scheinbar ja an der richtigen Stelle. Such mal nach dem Sprengring (der muß ja irgendwo sein, und IM Gerät hat er nichts zu suchen, wer weiß, wo er noch reingerät...), oder kauf' einfach einen neuen, gibt's im guten Eise…
-
SABA TG 574
BeitragHallo Dude, Ich habe etwas gekramt, und den Hebel für die Andruckrolle und Köpfe einer 564 gefunden, die Mechanik ist baugleich. So wie ich das sehe, müsste die Messingrolle, die Du gefunden hast, die hier im Bild sichtbare sein. Die Rolle ist mit einem Sprengring (2,3mm) gesichert. Wenn dieses Röllchen fehlt, ist der Abstand des schwarzen Kunststoffhebles unten zu groß, und Rolle und Kopfabschirmung werden nicht weit genug angedrückt. Hier das Bild von der Unterseite der Mechanik: Andruck_574.j…
-
Freiburg 100 knistert
BeitragHallo Mert, tritt das Knistern nur bei UKW / Radio auf, oder auch über den TA-Eingang? Dann könnte man es schon auf HF / NF - Teil eingrenzen.