Suchergebnisse

Suchergebnisse 521-540 von insgesamt 971.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo David, in diesen Radios sind noch meist GE-Transistoren in Metallgehäusen eingebaut. Kleine zylindrische Teile oder für die Endstufe zusätzlich in einem eckigen Metallblock eingebaut. Auf der Platine mit "T..." gekennzeichnet. Das Kältespray ist elektrisch nicht leitend, Du musst aber beachten, daß sich bei der starken Abkühlung dort Feuchtigkeit aus der Atmosphäre bildet (ähnlich wie Tau). Daher nicht in den Netzspannungsteil sprühen. Das solltest Du aber leicht erkennen können. Verfolge …

  • Benutzer-Avatarbild

    HAPPY BIRTHDAY VOLKER !

    Tapeworm664 - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Hallo Volker, auch von mir alles Gute und noch eine lange, erfolgreiche Zeit! Viele Grüße in meine alte Heimat...

  • Benutzer-Avatarbild

    Kondensator in Heizungspumpe

    Tapeworm664 - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat: „littledennis postete Heizung?? Es ist Frühling!! Gruß Christoph“ Aber nicht im Osten Bayerns! Hier ist's nachts noch empfindlich kalt, da braucht man wirklich noch die Heizung... @ Alex: Du solltest die Kondansatoren aber bald welchseln, auf Dauer geht das wohl nicht gut. Die Anlaufkondensatoren für Motoren sind nicht umsonst speziell hergestellt. Diese müssen hohe Impulsspannungen aushalten. Durch die Wechselmagnetisierung in den Spulen das Motors kommen zum Teil sehr hohe Gegenspannung…

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche den Fachartikel

    Tapeworm664 - - Lautsprecherboxen

    Beitrag

    Hallo Wolfgang, Du hast absolut Richtig geschrieben, daß es "schön" klingt und Du Dir vorstellen kasst, daß es mit den Zusatzboxen noch schöner klingen kann. Das ist des Pudels Kern! Es muß für Dich und Deine Ohren gut klingen, und da ist jeder Mensch anders. Das ändert sich sogar im Laufe eines Menschenlebens - die Hörgewohnheiten werden anders. Echte High-end Fanatiker werden über einen Freiburg die Nase rümpfen, vom technischen Standpunkt haben sie da sicher auch recht. Aber es ist eben eine …

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche den Fachartikel

    Tapeworm664 - - Lautsprecherboxen

    Beitrag

    Ach übrigens, von welchem Freiburg Stereo ist hier eigentlich die Rede? Röhrenbestückt oder die späteren Generationen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, ich interpretiere das mal so: Wenn Du bei "warmem" Gerät Start drückst, fängt die Cassette zwar an zu spulen, aber der Kopfträger fährt nicht auf das Band, richtig? Bei dem Cassenttendeck wird das über die Logik-Steuerung gemacht, d.h. wenn der Kopfträger mit der Capstan-Rolle einrücken soll, wird von der Steuerung der Zugmagnet mit Strom versorgt und zieht an. Dort würde ich ansetzen. Am Besten Du lötest dort Leitungen an, an denen Du messen kannst und Wartest auf den Fehler. Wenn d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo David, leider habe ich kein Servicemanual vom Lindau G, vieles dürfte aber ähnlich dem Donau sein, auch die Audio-Sektion müsste vergleichbar sein. (Vielleicht ist in Deinem Radio auch ein Schaltplan enthalten? In meinem Donau war einer drin...) Die darin verbauten Germanium-Transistoren sind nach den Jahren eben anfällig geworden. Einen Transistor kannst Du identifizieren? Es können auch Kondensatoren für das Problemchen verantwortlich sein... Dann aber zur "thermischen Fehlersuche": Im E…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dann solltest Du nach den Punkten im Servicemanual schrittweise vorgehen und die einzelnen Versorgungsspannungen prüfen. Fehlt eine davon, kann es natürlich nicht funktionieren. Vorher braucht man nicht weiter einzusteigen. Wenn Du bei den "geschwärzten" Bauteilen noch eine Spannung messen kannst, an welcher Position misst Du denn und stimmt die Spannung mit den lt. Schaltbild zu erwartenden überein?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Du findest das Relaismodul (eine kleine aufgesteckte Platine) im Reciever auf der linken Seite recht weit hinten. Darauf ist ein kleines eckiges Kästchen, das ist das Relais. Das kann zwar kaputt gehen, aber meist liegt der Fehler in den Endstufen oder im Netzteil. Wenn dort ein Fehler vorliegt, und die Gefahr besteht, daß die Lautsprecher durch Gleichspannung am Ausgang geschädigt werden könnten, zieht das Relais nicht an. Wenn Du nach Fehlern, die offensichtlich sind, suchen willst, sch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo stone, schau Dir auf der Netzteilplatine mal das Relais genau an. Über dieses wird die Spannung für das Anzeigemodul geschaltet. Durch die hohe Kontaktbelastung fällt es gern mal aus (Kontakt wird hochohmig). Zum Test einfach mal überbrücken, dann wirst Du sehen, ob es hier die Ursache war. Ich hatte beim 9241 auch schon solche Probleme, leider gibt es die Bauform des Relais nicht mehr neu, dafür hatte ich mal eine kleine Zwischenplatine gebastelt: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?t…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo radiohead, Du meinst schon das Lindau G, also ein Transistor-Küchenradio Baujahr so um die 1972? Dann wäre der Thread hier leider etwas falsch. Oder ist es noch ein Röhrengerät? Aber zu Deinem Problemchen: Aus der Ferne ohne genauere Diagnose hört sich das erstmal nach einem typischen thermischen Fehler an. Wenn z.B. in der Vor- oder Endstufe ein Transistor nicht mehr ganz in Ordnung ist, tritt der Effekt erst mit Erwärmung auf. Das kann man versuchen durch gezieltes Einsprühen verdächtige…

  • Benutzer-Avatarbild

    Aus Großvaters Nachlass

    Tapeworm664 - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Hallo in die Runde, mein gestriger Besuch beim blauen Klaus in Wernberg wo ich die LED Birnchen zum Test kaufen wollte, war leider (noch) nicht erfolgreich. Ein so innovatives Produkt, vor allem für die Modellbahner hat man derzeit nicht im Laden... aber ich habe mir die zwei interessanten Versionen mal bestellt, diese meine ich: http://www.conrad.de/ce/de/product/403414/ http://www.conrad.de/ce/de/product/497897/ Diese sollen ja auch an Wechselstrom funktionieren, müssen daher eine Schutzdiode …

  • Benutzer-Avatarbild

    Aus Großvaters Nachlass

    Tapeworm664 - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Ich glaube da hast Du noch einen Denkfehler... Du hast eine Spannung von 6,3 Volt (aus dem Heizkreis). Und Du hast ein Lämpchen mit 6 Volt / 80mA - d.h. durch das Lämpchen fließen bei 6 Volt die 80mA. Nach P = U*I beträgt die Leistung dann ca. 0,48 Watt (VA). Du kannst den Widerstand des Birnchens im warmen Zustand bei Nennspannung nach R = U/I zu ca. 75 Ohm berechnen. Wenn statt der 6 Volt Nennspannung die 6,3 aus der Heizwicklung anliegen, fließt ein etwas höherer Strom, wenn man den Widerstan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Aus Großvaters Nachlass

    Tapeworm664 - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Ich werde am Wochenende, da ich sowieso einkaufen muss, mal die neuen warmweißen LEDs mit E5,5 Gewinde für Modellbahnen ausprobieren. Wenn die an einer Heizwicklung funktionieren, wäre das doch sicher eine echte Alternative. Durch die geringe Wärmeentwicklung werden die Tasten auch nicht so stark belastet. Immerhin ist der Kunststoff schon über 40-50 Jahre alt. Ich berichte dann mal, was mein Test ergeben hat.

  • Benutzer-Avatarbild

    Brauche Hilfe bei defekten MI 215

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Jürgen, den Gleichrichter kannst Du gut dafür nehmen, wie Achim schon geschrieben hat. Und kurz zu dem Schalter: Dieser Typ Netzschalter mit dem zusätzlichen Umschaltkontakt ist inzwischen selten geworden. Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Als Ersatz kannst Du die TV-Schalter, die sehr ähnlich aussehen, meist nicht nehmen, da sie einen Wischerkontakt in dem kleinen Zusatzschalter haben. Der ist kein Umschalter, sondern öffnet in Endlage wieder. Wenn Du einen Händler auftun kanns…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA T 9752 kein Digital Emfang

    Tapeworm664 - - Fernseher

    Beitrag

    Hallo Jürgen, die Ursache muß hier woanders liegen. Der Fernseher bekommt vom Digital-Reciever gar kein Digitales Signal, sondern ein normales analoges Signal, wie vom alten Analog-Reciever oder einem Videorecorder. Wenn Du an dem Standort einen anderen Fernseher mit den gleichen Recievern ausprobiert hast und es einwandfrei funktioniert, schließe ich mich Achims Ansicht an, daß hier was mit der Schaltspannung nicht stimmen könnte. Wenn nämlich der SAT-Reciever eingeschaltet wird, gibt er über d…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA TG 574

    Tapeworm664 - - Tonbandgeräte

    Beitrag

    Hallo Dude, bei diesen Tonbandgeräten hängt alles von der Mechanik ab. Wie Du schon getestet hast, hat das Gummirad eine entscheidende Wirkung. Wenn der Andruck zu gering ist und auch noch der Gummi hart und Spröde geworden ist, ist die gesamte Übertragung von der Motorwelle zu den Laufwerkteilen nicht mehr sichergestellt. Ein Teil des Antriebs erfolgt zwar direkt von der Motorwelle (beim Wickelbetrieb im schnellen Vor- und Rücklauf - über die Rollen 41) aber im "Play" Betrieb wird der rechte Wi…

  • Benutzer-Avatarbild

    . . . und ich jetzt auch noch :-)

    Tapeworm664 - - Vorstellung

    Beitrag

    Hallo, auch von mir (als etwas späterem Heimkehrer) ein herzliches Willkommen! Und mach' Dir keine Gedanken, ob Du hier "etwas zum Forum beitragen" kannst. Lieber ein paar wenige sinnvolle und interessante Beiträge, als Chatteritis wie leider heute so oft erlebt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „decoder postete Hallo Achim und Gunnar. Dort in Japan habe ich die Information bekommen (amtlich) dass bei Alps bei Tuner, Drehkos usw. mit zweierlei Versilberung gearbeitet wird. Zum Verkauf in Japan und den USA, gab es Karten mit viel und wenig Industrie Belastung sprich SMOG. Wie das geht weis ich nicht, aber AUCH dieser UKW- Tuner der sicher von Alps kommt zeigt das es geht so man will. Vieleicht kann Gunnar dazu was sagen? hans“ Hallo, direkt dieses Thema kenne ich noch nicht, das i…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA T 9752 kein Digital Emfang

    Tapeworm664 - - Fernseher

    Beitrag

    Das sieht aber eher nach einem Fehler im Empfang und nicht beim Fernseher aus. Laufen beide Reciever am anderen Antennenanschluß? Dann wäre die Zuleitung zum Reciever eventuell nicht Digital-tauglich (zu hohe Dämpfung,..) Sind die F-Stecker alle richtig angeschlossen, keine Kurzschlüsse durch Drähtchen vom Aussenleiter?