Suchergebnisse

Suchergebnisse 541-560 von insgesamt 971.

  • Benutzer-Avatarbild

    Was mir bei den Bildern, vor allem hier beim Netzteil auffällt ist das starke Anlaufen von Metalloberflächen der Bauteile. So z.B. bei 2SD314, die versilberten Flächen (Pins und Gehäuse sind mit einer schwarzen Sulfid-Schicht überzogen. Da das mittlere Beinchen bei diesen nicht kontaktiert ist, würde mich interessieren, ob der Kontakt über die Verschraubung hier noch zuverlässig gegeben ist. Nicht daß es dort zu hohe Übergangswiderstände gibt, die die Regelung negativ beeinflussen könnten. Das F…

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Vielen Dank Andreas, ich habe jetzt mal den Gockel bemüht, Du hast dabei recht, die Verfügbarkeit ist sehr mäßig. Ich denke beim Ersatz des 2SA798 werde ich dann doch auf die Lösung mit 2 Standard-Transistoren zurückgreifen. Es soll ja auch darüber die Möglichkeit der Modifikation für zukünftige Reparaturen aufgezeigt werden. In der Liste oben hatte ich jetzt noch einen Fehler, den 2SA798 werde ich durch 2 selektierte Exemplare des BC 556 (B) ersetzen. Der BC 560 hat ja auch nur 50 Volt Spannung…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „littledennis postete Die Enstufe hat eigentlich genug Druck, aber die Lautsprecher sind leider zu klein. Der Bass ist einfach zu schwach bei diesem Gerät. Gruß Christoph“ Das müsste sich doch mit modernen Lautsprechern beheben lassen. Ich denke da z.B. an Typen wie die Tang-Band W4-671 oder ähnliche. Das juckt dann doch in den Fingern... vielleicht besorge ich mir auch so einen Transistor-KN, normal sollten die Dinger ja nicht allzu teuer sein.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Fred, dann solltest Du nun mal detektivisch auf die Suche gehen, wo da etwas "versickert". Du misst an den Lautsprecherausgängen, und da sich ja etwas beim Umschalten verändert, und Du sonst einwandfreie Wiedergabe hast, sollte es in der Umschaltung liegen. Klemm' die Meßleitung dann doch mal auf die Eingänge des Lautstärkepotis. Wenn sich dort auch diese von Dir gefundenen Unterschiede gibt, musst Du den Weg von der Eingangsbuchse über die Schalterkontakte bis zum Poti nachverfolgen. Hast…

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche neuen Abbeizer

    Tapeworm664 - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo, bei Abbeizern kann man vielleicht selber was zusammenmischen, aber das Ergebnis ist sicher meist unbefriedigend und auch nicht günstiger als käufliche Produkte. Zudem sollte man sich nicht unnötig Gefahren aussetzen, das Herumspielen mit Chemikalien ist immer mit Sorgfalt zu machen. Daß der Feidal "extra stark" vom Markt genommen wurde, ist absolut richtig. Und ein guter Rat an alle, die den noch rumstehen haben: Ab damit zur Problemstoff-Sammelstelle! Wie so viele der klassischen Abbeize…

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Achim, genau wegen dieser hohen Betriebspannung finde ich, daß die Schaltung generell einen "überreizten" Eindruck macht. Für den STK0059 wird +-38V empfohlen, max. sollen dort +-53V anliegen. Da liegt der STK0080 zwar bezgl. der empfohlenen Spannung noch nicht optimal, aber zumindest die max. +-65V lassen ihn im sicheren Bereich laufen. An der zur Verfügung stehenden Spannung kann man ja leider erstmal nichts ändern. Das mit dem R=100 Ohm statt 10 Ohm kann natürlich schon den nötigen Unte…

  • Benutzer-Avatarbild

    Achim, durch dein laaaaaanges Wort driftet mir der Thread aus dem Monitor... Aber ich muß gerade auch etwas schmunzeln bei dem Gedanken, was eine armer 92xx macht, wenn man ihm mit einem Defibrilator kommt...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ja, ich werde nun mal mit dem Projekt etwas mehr "Gas geben". Ich hoffe in den nächsten Tagen / Wochen mit eurer Hilfe den Verstärker incl. Streßtest wieder in Betrieb nehmen zu können. Danach sollte das Upgrade auch von Jürgens Platine kein großes Problem mehr sein. Der eingeplante STK0080 ist momentan noch für ca. 10 Euronen das Stück zu bekommen, da halten sich die Kosten sogar noch im Rahmen.

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Und jetzt geht es los mit den "Verbesserungen" von denen ich mir eine langfristig betriebssichere Endstufe erhoffe. Und hier brauche ich direkt eure Hilfe. zu Punkt 4 a) den Halbleitern: Hier möchte ich wo möglich die japanischen Typen, vor allen die, welche über ihre Grenzen beansprucht werden, tauschen. Hintergrund: Die Schaltung war wohl mal auf eine Versorgungsspannung von +/- 49 Volt konstruiert, aber am normalen Stromnetz (bei mir 235 Volt) liegt diese bei +/- 55 Volt. Generell schon knapp…

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Dann will ich mal endlich in den nächsten Tagen an dieser Baustelle weitermachen und brauche hier auch eure Unterstützung. Es soll ja eine Verbesserung der Betriebssicherheit mit der Reparatur einhergehen. Dabei möchte ich wie oben schon geschrieben, einige Probleme umschiffen, die durch das Schaltungsdesign bzw. die Auslegung der Endstufe an den Grenzwerten einiger Bauteile vom Hersteller eingebaut wurden. Dazu hole ich erstmal den Schaltplanausschnitt wieder hoch: VS2160_sm.jpg Und nun möchte …

  • Benutzer-Avatarbild

    Edit Oh, Achim ist mir zuvor gekommen....

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Tommy, schau doch einfach im Downloadbereich bei SABA unter "Reciever", da liegen Schaltungsbeschreibung und Servicemanual.

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA RPC 1000

    Tapeworm664 - - Kompaktanlagen und Truhen

    Beitrag

    Hallo Silvia, auch von Lüsterklemmen kommt kein Rauschen. Jedenfalls nicht in der Lautsprecherleitung. Einzige Ausnahme wo es klanglich auf den ersten Eindruck auffallen würde, ist, wenn die so schlecht montiert sind, daß zumindest ein Drähtchen der Kabel einen Kurzschluß macht. Solide Verstärker übertehen sowas, allerdings mit größeren Verzerrungen. Schau Dir die Verbindungen mal an, und montiere einfach mal ein etwas besseres Kabel, bei geringen Längen bis 5m reicht da gut die 2-polige Litze (…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA RPC 1000

    Tapeworm664 - - Kompaktanlagen und Truhen

    Beitrag

    Oh ja, Heiner das hilft sehr, Danke! Es sind also ganz normale DIN-Lautsprecherbuchsen, in die der "Strich-Punkt" Stecker reingehört. Da gottseidank keine Besonderheiten. Das ist heute oft anders, vor allem bei diesen 5.1 Plastik-Anlagen. Da wird fast jedesmal der Stecker neu erfunden.

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA RPC 1000

    Tapeworm664 - - Kompaktanlagen und Truhen

    Beitrag

    Hallo svossler, Bei den Lautsprechern wurde mit der RPC 1000 meist die kleine B1000 verkauft, war auch die Empfehlung dazu und eigentlich grundsätzlich im Set enthalten. Ist es denn überhaupt eine SABA Box? Aber nun zu Deinen Fragen / Problemen: Leider kenne ich die Anlage nicht "von hinten", sehen die Buchsen für die Lautsprecher denn so aus, als ob ein DIN-Stecker dort reinpasst? Es gab auch DIN-Buchsen mit Schaltkontakt, meist aber nur bei Geräten mit eingebautem Lautsprecher. Da war der flac…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba IVa

    Tapeworm664 - - Lautsprecherboxen

    Beitrag

    Momentan gibt es z.B. diese hier in der Bucht http://www.ebay.de/itm/2Stck-30cm-Tiefton-Chassis-Heco-4Ohm-ca-20W-fur-Rohrenverst-Raritat-/300673971565?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item460190b56d http://www.ebay.de/itm/deutsche-Tieftoner-ITT-30cm-Durchmesser-LPT-300-/290679679178?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item43addbe8ca Wobei der ITT dem Original wohl am nächsten kommt. Einen kleineren würde ich persönlich nicht einbauen, und man sollte auch darauf achten, daß der Ersatzlautsprecher von de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Interessante Bauform der Widerstände, sind mir beisher auch nur selten aufgefallen. In meinem Freudenstadt 18 sind sie nicht mehr drin, da sind (waren) nur noch die normalen axialen Kohlemassewiderstände eingebaut. Haben sie sich nicht bewährt?

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Jürgen, wenn ich endlich mal dazu komme, den Verstärker richtig unter die Lupe zu nehmen, und dabei die o.a. Modifikationen umsetzte, wäre es dann ein Leichtes, gleich Deine Platine mit zu machen. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen die Zeit dazu finde, ist alles recht knapp im Moment. Aber das Gerät muß jetzt endlich mal gemacht werden, es steht sonst nur unnütz rum. Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich Dir bei Erfolg der Modifikationen anbieten, Deine Platine auch neu zu bes…

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Alex, das ist schon richtig, die EROs haben ein Dielektrium aus einer Kunststoffolie (häufig Polypropylen, es gibt aber noch einige weitere Kunststoffe) als Dielektrikum zwischen den Metallflächen des Wickels. Ganz aus Kunststoff sind die natürlich nicht... Was mich interessieren würde, sind die ERO KT echte Metallfolien Kondensatoren oder haben die metallisierte Kunststoffolien?

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    ...und die silbernen Styroflex-Kondensatoren (vor allem im HF-Teil) dürfen auch drin bleiben. Die machen nur ganz selten Ärger. Aber das Fantasia ist schon ein schönes Radio! Zwar aus der Vor- Stereo Ära (Radioempfang) aber mit der Gegentaktendstufe sicher klanglich auch sehr ansprechend. Stereo kann man dann ja vom CD-Player oder MP3 hören.