Suchergebnisse

Suchergebnisse 601-620 von insgesamt 971.

  • Benutzer-Avatarbild

    Neuer Trafo für Quad II Verstärker

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe und eure Meinungen. Ich habe hier seit längerem einen Quad II herumstehen (2 x PowerAmp. und die Control-Unit. Die Geräte sind soweit unverbastelt, einer hat schon mal einen neuen Netztrafo bekommen. Bei einem Endverstärker ist nun wieder der Netztrafo defekt, die Primärwicklung hat einen Schluß. Das scheint nach Internetrecherce eine Krankheit dieser Verstärker zu sein, die Windungen sind wohl sehr knapp kalkuliert worden. Nachdem ich bei einer Firma w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kassettendeck cd 150

    Tapeworm664 - - Cassettendecks

    Beitrag

    Hallo Neuer, Ich denke Du meinst mit den "Kontrollleuchten" die Aussteuerungsanzeige mit den LED-Ketten, richtig? Wenn die kontinuierlich leuchten, ist da definitiv etwas nicht in Ordnung. Grenzen wir das Problem mal ein: - Wenn das Deck eingeschaltet ist, keine Funktion gedrückt (also alles auf "STOP) leuchten die LEDs? - Wenn man "Start" ohne Cassette drückt, laufen die Wickeldorne an? Was macht die Anzeige dann? - Leuten nur ein paar Segmente oder sind alle LEDs (grün+rot) gleichzeitig an? Im…

  • Benutzer-Avatarbild

    kondensatoren

    Tapeworm664 - - Sonstiges

    Beitrag

    Hallo Joachim, für die meisten Geräte gibt es keine besondere "Ersatzteilliste. Das ist etwas anders als beim Auto, wo es das entsprechende Teil nach Bestellnummer gibt und einfach einbauen kann. In etlichen Geräten sind auch im Laufe der Produktion Änderungen vorgenommen worden, die z.T. nicht mal im Schaltplan (zumindest in einer gerade vorliegenden Version) eingetragen sind. Da erleben selbst alte Hasen immer wieder Überraschungen. Daher: Abnehmen des Wertes vom Originalteil und Nachbestellun…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, (und Mitleser), Mit so einem noch recht einfachen Meßgerät kann man schon einiges vernünftig messen, es gibt aber auch ein paar Limitierungen, die man im Hinterkopf behalten muß. Die Messung eines Wechselspannungsanteils über einer Gleichspannung sollte durchaus möglich sein, das funktioniert mit meinem älteren Voltcraft 350 auch problemlos (habe das mal mit einer Messung mit dem Oszi vergleichen, recht gute Genauigkeit). Man muß nur aus Volt AC stellen, bei ganz einfachen Geräten…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, das von Otto vorgeschlagene Teil ist wirklich empfehlenswert. Mit einem Vor-Vor- Gänger messe ich noch heute. Und wenn Du Dir die Geräte mal anschauen willst, das kannst Du auch beim Conrad, da Völkner ja dazu gehört, hat der auch das gleiche Sortiment. Also wenn Du mal nach Regensburg oder München kommen solltest, da kannst Du Dir die ganze Auswahl anschauen.

  • Benutzer-Avatarbild

    MI 215 klingt nicht ganz sauber.

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Hrvoje, ich kann Andreas hier nur Recht geben, diese zusätzliche Verbindung der Massen ist in die Serie eingegangen, das haben auch die MI215 die ich mal offen hatte. Lass das einfach so wie es ist. Und zu dem Kondensatorentausch ist hier schon sehr viel geschrieben worden und auch viel philosophiert worden. Ich persönlich würde hier abgestuft vorgehen: Die Tantal-Elkos in jedem Fall ersetzen, besonders wenn sie im Signalweg liegen. Die machen sehr häufig Ärger! Am Besten wie Andreas vorge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    Tapeworm664 - - Auktionen

    Beitrag

    Zitat: „Sandmaennchen postete Soll man das glauben? ebay.de/itm/No-0010-Saba-Freud…Musik&hash=item3cc113c4ec Christian“ Neee, das würde ich erstmal nicht glauben. Das Ding war vor einiger Zeit schon mal in der Bucht. Muß wohl doch nichts mit dem Verkauf geworden sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß im SABA Musterbau sowas zusammengfrickelt wurde. Zumindes hätte man die klangentscheidenden Lautsprecher auf der Schallwand belassen. Die eingebauten kleinen Ovaldinger sind definitiv keine SABA La…

  • Benutzer-Avatarbild

    UKW-Sender

    Tapeworm664 - - Sonstiges

    Beitrag

    Hallo Andreas, ich habe hier seit einiger Zeit einen ähnlichen "Kleinsender" - auch mit fast freier Frequenzeingabe aber mit Batteriebetrieb. Ich glaube die gab es vor einiger Zeit mal bei einen großen Kaffeeröster... UKW-Sender.jpg Bei dem Teil ist die Reichweite wirklich sehr begrenzt, über etwa 2 Meter tut sich kaum noch was, allerdings empfange ich den mit einem Dipol und meinem 9241 auch etwas weiter. Zum Testen eines Radios hat mir der ausgereicht, das Signal ist klar und die Verzerrungen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Happy birthday........

    Tapeworm664 - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Etwas spät, aber noch nicht zu spät auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim, nur mal als Vorschlag: Es gibt recht hübsche Signallampen mit eingebauter LED, ich kann mich daran erinnern, daß ich eine eingebaut hatte, die eine milchig trübe Kuppel über der LED hatte, eine wassergeschützte Ausführung. Die sah so schön "old fashioned" aus. Und da hatte ich eine orange LED eingebaut, sah wirklich toll aus. Wenn ich das Ding noch irgendwo finden sollte, poste ich mal ein Bild oder Link. Edit: Sowas meinte ich: LED_Signallampe.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Schneider MIDI 2265

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    Soweit ich das sehe, ist das doch nur der eine Artikel, die Diamant-Nachbaunadel. Generell sind diese Nadeln als (Industrie-)diamantnadel oder Saphir-Nadel gebaut, Nadeln aus Keramik sind mir nicht bekannt, die würden durch ihre zu poröse Struktur auch die Platten viel zu schnell verschleißen. Nimm die Diamantnadel, das wird dann sicher schon passen. Wunder darfst Du aber nicht erwarten, mit dem Dual 491 und einem guten System ist das nicht vergleichbar...

  • Benutzer-Avatarbild

    Schneider MIDI 2265

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Alex, in diesen Schneider-Dingern sin häufig speziell konfektionierte Abnehmer eingebaut worden. Die kann man vom Tonarm nicht entfernen (außer mit Gewalt...) Da kann man nur die Nadel tauschen. Und ein Austausch durch ein Magnetsystem ist sowieso nicht möglich, da in diesen einfachen Anlagen kein Entzerr-Vorverstärker eingebaut ist. Den braucht man aber zwingend dazu. Zusätzlich ist so einem Plattenspieler auch durch ein besseres System nicht wirklich zu helfen. :shame: Guck mal in der Bu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim, auch wenn ich in diesem Thread meist "stumm" bin, lese ich kontinuierlich mit! Ich denke es wird mit vielen hier so sein. Das ganze Projekt ist eben etwas aufwändiger und hat den Rahmen eines Austausches von Endstufenmodulen wohl geringfügig gesprengt... Ich bin immer wieder begeistert, über das was hier entsteht. Kein Voodoo, nur ordentliche Technik mit vernünftiger Auslegung. Da wird der "Haben-wollen" Reflex ausgelöst! Der Netzschalter gefällt mir übrigens sehr gut, eine tolle Au…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba MD 292 - verzerrter Output

    Tapeworm664 - - Tuner

    Beitrag

    Hallo Andreas, ich war ja überschlagsmäßig (von den dahinter hängenden Verbrauchern) von einem Strom von etwa 250 - 300mA ausgegangen, der inkl. der Regelung dort fließen müsste. Da überschlage ich meist großzügig. Wenn das wirklich so ist, dann ist der Sicherungswiderstand generell schon recht knapp kalkuliert und wird an der Belastungsgrenze betrieben. Da konnte ich mir nicht vorstellen, daß man es so knapp kalkuliert hatte. Das mit der Sicherung leuchtet natürlich ein, vielen Dank hier für di…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba MD 292 - verzerrter Output

    Tapeworm664 - - Tuner

    Beitrag

    Hallo in die Runde, der defekte Sicherungswiderstand sitzt vor dem Brückengleichrichter im Netzteil, der letztendliche eine stabilisierte 42V Spannung bereitstellen soll. Die Stabilisierung ist mit einem TIP 130 aufgebaut, daraus schließe ich, es fließen ein paar mA mehr (Andreas, ich denke da reicht eine 100mA Sicherung nicht). Hier lohnt es in jedem Fall diesen Teil des Netzteils zu untersuchen. Das bedeutet die Diodenstrecken des Gleichrichters testen, den Ladeelko am Besten gleich ersetzen u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba MD 292 - verzerrter Output

    Tapeworm664 - - Tuner

    Beitrag

    Hallo, mit dem R507 musst Du etwas aufpassen, das ist kein "normaler" Widerstand. Das Symbol im Schaltplan weist ihn als Sicherungswiderstand aus. Das sind spezielle Widerstände, die ein möglichst definiertes "Durchbrennverhalten" haben und auch nicht richtig abfackeln. Eine Art Zwischending zwischen Sicherung und Widerstand. Daher auch im Schaltplan das rote Warndreieck, da zur Beibehaltung der Gerätesicherheit hier nur wieder so ein Widerstand eingebaut werden soll. Probieren kannst Du es erst…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba MD 292 - verzerrter Output

    Tapeworm664 - - Tuner

    Beitrag

    Hallo Frank, da gibt es natürlich jetzt einige Möglichkeiten, was defekt sein kann. Wenn Du schreibst, daß der Tuner offensichtlich noch einwandfrei zu arbeiten scheint (wobei die Verzerrungen auch hier schon entstehen können), sollte man zuerst im NF-Teil systematisch suchen. Ich schlage mal folgende Schritte vor: Prüfe erst mal mit einem Kopfhörer, ob dort das Signal auch verzerrt herauskommt. Das würde Probleme bei der Ausgangsbuchse ausschließen. Dann alle Versorgungsspannungen testen, wenn …

  • Benutzer-Avatarbild

    Das nächste Geburtstagskind

    Tapeworm664 - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Da schließe ich mich doch mal an... Alles Gute für ein neues Lebensjahr mi vieeeel zu Basteln!

  • Benutzer-Avatarbild

    Das mit der Cassettenumschaltung war damals so eine Sache. Schau Dir mal eine Cassette auf der Rückseite an, da ist neben der Ausbrechzunge für die Aufnahmesperre bei den Chromdioxid-Cassetten noch eine Öffnung. Im Recorder findest Du die entsprechende mechanische Abtastung für Cr-Cassetten. Für FeCr gab es das nicht mehr, die Cassetten hatten keine besonders große Verbreitung, waren auch meist sehr teuer. Bis auf eine Ausnahme konnte ich nicht feststellen, daß FeCr Material bessere Aufnahmeeige…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ralf, bei der Nicht-Linearität der Skala würde ich jetzt erstmal nichts machen, das könnte man durch Einstellen des Oszillators vielleicht etwas minimieren, aber ich würde es so lassen. Da ist die Abweichung deutlich geringer als bei vielen neueren Geräten, schau Dir mal z.B. neuere Radios / Radiorecorder mit analoger Skala an, da liegt man locker ein MHz daneben. Und zu dem Problem mit dem Höhenverlust: Kommt der sofort, oder erst nach einer Weile Betrieb? Wenn sich das Klangbild nach Auf…