Suchergebnisse
Suchergebnisse 621-640 von insgesamt 971.
-
Selbstbau UKW-Antenne für Dachboden
Tapeworm664 - - Sonstiges
BeitragHallo Thorben, ich denke bei dem verrauschten Sender (der BigFM) eher an eine nicht optimale Ausrichtung der Antenne. Denke an die Richtwirkung. Wenn der Sender fast in Richtung des Antennenelement-Verlaufs liegt, hast Du deutlich schlechteren Empfang. Die Nähe der Frequenz zu anderen Sendern ist da weniger ausschlaggebend, da die Tuner in den SABA Recievern eine auch heute noch enorme Trennschärfe haben. Einen viel besseren Empfänger wirst Du nicht finden. Und das mit dem Verstärker: Der wird d…
-
Heino mal wieder...
BeitragHallo Heino, auch von mir nur das Allerbeste für die nächsten Jahre! Viel Gesundheit und auch das eine oder andere schöne Gerät zum Basteln!
-
Der 491er Plattenspieler in den Anlagen hat eine etwas empfindliche Systemaufnahme. Nach Entriegelung und Abnehmen siehst Du hinten die Federstifte, die auf die Kontaktplättchen am Tonarm drücken. Wenn es hier nicht penibel sauber ist, führen schon kleine Kontaktschwierigkeiten zum Totalausfall eines Kanals. Am Besten mit Isopropanol und Zahnstocher (nicht mit Metallteilen!) säubern. Und nicht zu fest drauf rumkratzen, die Kontaktschicht ist nicht sehr dick. Zusätzlich prüfen, ob die Federstifte…
-
Ultracolor P3658CM CM Color Chassis
Tapeworm664 - - Fernseher
BeitragHallo Achim, interessanterweise finde ich diese Schutzschaltung im S-Chassis im Challenger nicht, der scheint das nach Schaltbild (habe da leider nur das schlecht lesbare) nicht zu haben. Aber was mir aus dem Ausschnitt der Serviceanleitung auffällt: Es ist eine wirklich gute 2-stufige Anleitung, die man sich auch als Bastler zu Herzen nehmen sollte. Es wird im ersten Schritt immer die Schnell-Diagnose und Reparatur beschrieben (Sicherung löst aus - Tausch vom H-Ablenk-Modul). Damit ist man dann…
-
Selbstbau UKW-Antenne für Dachboden
Tapeworm664 - - Sonstiges
BeitragHallo Thorben, das ist ein schon recht ordentlicher Vorschlag für eine einfache Antenne. Da hat Andreas aber sicher noch bessere Vorschläge, als Amateurfunker! Damit bekommst Du auf jeden Fall schon ganz gut was herein. Du musst nur bedenken, daß diese einfache Antenne als Dipol schon eine gewisse Richtwirkung hat. Sie empfängt mit einem noch großen Öffnungswinkel am Besten im rechten Winkel zu den gestreckten Drähten. Und eine Rück-Dämpfung hat sie auch nicht, empfängt also vorn und hinten glei…
-
Wortkette, Zeitvertreib
Tapeworm664 - - Smalltalk
BeitragVintage (überstrapazierter Begriff in online-Auktionshäusern...)
-
Ultracolor P3658CM CM Color Chassis
Tapeworm664 - - Fernseher
BeitragHallo Achim, da wäre ich auch überfragt, aber das unendliche Netz gibt dazu das Original-Patent, das 1991 von Thomson-Brandt / Villingen-Schwenningen erteilt wurde her: http://www.patent-de.com/19910704/DE3943254A1.html Interessant, scheint tatsächlich ein SABA Patent zu sein, daß dann 1991 vom Rechtsnachfolger angemeldet worden ist. Edit: Ist sogar in der Patentschrift sehr verständlich geschrieben!
-
Ultracolor P3658CM CM Color Chassis
Tapeworm664 - - Fernseher
BeitragZitat: „nightbear postete Der Challenger hat wirklich ein zeitloses Design. Auch beim S-Chassis kann man heute noch gut reparieren. Wahrscheinlich kann mindestens das halbe Chassis heute eine Überarbeitung der Lötstellen gebrauchen. Die waren da ja nicht mehr so groß wie beim CM. Hat der auch massenhaft MELF Bauteile auf der Printseite?“ Vom Chassis her ist der Challenger ja "etwas" verbaut. Die große Grundplatte mit den ganzen Modulen ist in das Fußgehäuse reingepresst, wobei erschwerdend hinzu…
-
Ultracolor P3658CM CM Color Chassis
Tapeworm664 - - Fernseher
BeitragHallo Achim, eine tolle Dokumentation! Das ist wirklich mal was Anderes. Ich habe ja einen Challenger mit S-Chassis, da bekomme ich schon etwas Lust, auch mal eine Überholung anzustoßen. Wenn, dann wird es aber bei Weitem nicht so umfangreich, mir geht es da vor allem um Wiederherstellung der Betriebssicherheit für die nächsten Jahre. Aber das ist dann eine größere Baustelle... Ich persönlich finde den Challenger einfach schick, das Design ist irgendwie zeitlos und wenn mir noch einer in Weiß üb…
-
Der radioaktive 9241 und mehr
Tapeworm664 - - Smalltalk
BeitragHallo Thorben, na das ist doch was! Wenn Du da im Partykeller (demnächst sicher auch mit entsprechend potenten Boxen ) auf der PS2 Singstar spielst, werden die Freunde sicher vom Sounderlebnis beeindruckt sein! Sowas geht eben nicht mit den modenen Plastik-Anlagen. Und Filme gucken muß auch nicht unbedingt immer mit 5.1 (oder sogar schon 7.1) und 3D sein. Auch so macht es Spaß, vor allem bei Konzert-DVDs. Bei dem 9241 hast Du dort ein Gerät aus den ersten Serien stehen, die hatten UKW tatsächlic…
-
Zitat: „Kangoo040696 postete C1066 und C1086.... Das wären dann ja die einizgen, bei denen es wirklich Sinn macht, sie zu tauschen. Seid ihr wirklich sicher, dass die beiden im Singlaweg vom Verstärker liegen und nicht im Tuner? Edit: 1. Bei der Tipptastenlogik vom Radio und der vom Tape, sollte ich die ganzen Tantalkos drauflassen, oder? 2. Die Elkos unter den Reglern (siehe Bilder), dürfen aber raus, oder? 3. Die Tantalkos auf dem Bild hier sind im Tapedeck, können die bleiben? (Ich glaube die…
-
Hallo Ralf, Die Ursache für die Audio-Probleme kann durchaus an starken Übergangswiderständen an den Röhrenpins liegen. Da die Röhrenschaltungen sehr hochohmig sind, kann das sehr starke Auswirkungen haben. Wenn es nun funktioniert ist's doch gut! Der Höreindruck trügt Dich übrigens nicht, mit der recht einfachen Endstufe (aber einem ordentlichen Lautsprecher) ist das eben einfach "nur" ein gutes Gebrauchsgerät, das sich natürlich nicht mit Geräten wie z.B. einem Freudenstadt oder erst recht nic…
-
Hallo Alex, jetzt kommt etwas zu Deinem Wunsch die Elkos zu tauschen. Was ich Dir hier als Tip gebe, erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, ist nur meine Empfehlung an Dich als noch relativ "frischen" Bastler... Ich hangle mich jetzt durch die angegebenen Elkos: C1004 Der liegt als kleiner Puffer an der Abstimmspannung, den würde ich nur tauschen, wenn sich das Radio nicht mehr abstimmen lässt, sonst sollte der drin bleiben. C1018 Dieser übernimmt noch die Siebung einer Spannung vor dem…
-
Zitat: „dl2jas postete Gunnar hat einiges an Fachwissen, meidet jedoch möglichst HF-Schaltungen. Die sind stellenweise recht tückisch, weiß Gunnar vermutlich aus eigener Erfahrung. Da zahlt man sehr schnell sehr viel Lehrgeld, ist natürlich auch mir passiert. Bei HF-Schaltungen ist Fehlersuche mit einem Multimeter fast unmöglich. Nebenbei, gerade hier sollte man folgendes Sprichwort beachten: "Never change a running system!" Andreas, DL2JAS“ Stimmt genau! Mit einem beschränkten Meßgerätepark (ic…
-
Hallo from the east
BeitragI don't exactly know how good you are in translating german text, but actual there is a nice thread, started by Alex (Kangoo040696). He is a beginner and gives the good old 9941 a nearly full treatment! In any case it will be the best if you start a new thread, perhaps in the topic "english speaking corner". There we can discuss all the relating problems - OK?
-
Hallo Alex, in den Bereich der Empfänger wage ich mich auch nur ungern. Daher erst der Tip voraus: Laß den FM - Tuner (das Steckmodul 2) so wie er ist, dort gibt es zwar auch ein paar Teile die Alterung unterliegen, da kannst Du aber mehr kaputt machen als heil! Auf der FM-Kombiplatte gibt es dann schon den einen oder anderen Elko, den man wechseln kann / sollte, z.B. den C 1067 (220µF) oder ähnliche wie den C 1018. Aber im direkten Bereich um den IC CA3089 besser nicht wild tauschen, wie bei de…
-
Hallo Thomas, leider wird kein heutiges Standard-Poti für deinen 8100 mehr passen. Die Bauform wir heute nicht mehr hergestellt. Eventuell hat hier jemand noch eins aus einem Schlachtgerät, ansonsten musst Du kreativ werden. Mein 8100 hat z.B. selbstgebaute Halterungen, da von dem Flohmarktgerät 3 Potis die Knopfaufnahmen verloren hatten (dafür war er spottbillig). Auch sind die Knöpfe inzwischen aus Gießharz nachgebaut. Also ist das nicht nur Dein Problem... Aber zu dem "spielt nur leise und ve…