M 55170 RH

      Hallo!

      Ich hätte da mal eine Frage: Also, erstmal weiß ich nicht ob diese Baureihe überhaupt noch offiziell von SABA ist oder eben nur ein "Discountergerät", ebenso weiß ich nicht wann dieser gebaut wurde... Bedienungsanleitung hab ich nicht (mehr), den TV hab ich mal vor ein paar Jahren geschenkt bekommen... ich sehe nur ein SABA Logo unter dem Bildschirm ;). Gegoogelt hab ich schon, hab aber bezüglich meiner Frage nichts herausgefunden... (... nur das Forum hier ;) )

      Ich wollte einmal fragen, ob der SCART Eingang vom M 55170 RH RGB unterstützt... bzw. wie man das überprüfen kann. (ein entsprechendes Symbol konnte ich nicht ausfindig machen). Ich möchte mir nämlich die Spielekonsole Xbox 360 zulegen und da das Bild mit dem "normalen" Kabel leicht verschwommen und unscharf ist, wollte ich mir gleich ein RGB-Kabel dazukaufen - welches mir ja herzlich wenig bringt, wenn der Fernseher kein RGB unterstützt ;). Geld für einen HDTV-Fernseher oder Monitor hab ich momentan nicht bzw. ich möchte noch bis Weihnachten abwarten, also muss erstmal Röhre reichen...

      Ich hätte zwar durchaus die Möglichkeit an anderen Fernsehern zu spielen, welche RGB unterstützen - die bzw. der werden/wird aber von meinen Eltern genutzt und da komm ich dann nicht immer ran ;).

      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte (bin in dem Bereich ein ziemlicher N00b :D ) - und tut mir leid, wenn das thema hier nicht erwünscht ist.

      Gruß,
      Naked
      Nackte Schlange, Du bist ein Schlingel!

      Du hast die Anfrage sehr höflich geschrieben, deshalb lasse ich es ausnahmsweise durchgehen. :)
      Die Fernbedienung sollte es sein:



      Der Fernseher ist schon lange nicht mehr von SABA.
      RGB sollte aber unterstützt werden. Du mußt im Menü suchen und gegebenenfalls RGB einstellen. Wenn ein DVD-Spieler an dem Fernseher geht (mit Menüeinblendungen), ist es fast sicher, daß er RGB macht. Passe etwas auf bei dem Verbindungskabel. Nicht jedes Scartkabel ist für RGB beschaltet.

      Andreas, DL2JAS


      ---Link für Bild abgeändert---
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hehe, vielen dank für eure Hilfe ;). Hatte mir schon gedacht, dass mein Fernseher nicht mehr offiziell von SABA kommt, immerhin haben die ja schon vor einer ganzen Weile aufgehört ;).
      Zwar konnte ich bei den Prospekten meinen Fernseher nicht ausfindig machen, dafür aber ein ähnliches Gerät (M 5518 C), welcher meinem Fernseher - bis auf die Schalter - auch recht ähnlich sieht. Zu dem RGB-Problem habe ich dort leider allerdings nichts finden können...

      @dl2jas:
      Jep, genau die Fernbedienung ist es. (gut, ich hab sie in schwarz ;) ). Das Menü des Fernsehers ist recht "schlicht" ausgefallen - von RGB seh ich da jedenfalls nix *g*. DVD-Player haben bisher ohne Probleme funktioniert - ebenso andere Spielekonsolen und Video Recorder... und da er ja auch recht neu ist, müsste er ja RGB eigentlich unterstützen - er hat eben nur einen SCART-Eingang, was mich leicht verwundert. Und selbst wenn er's nicht unterstützen sollte - mit einem leicht verschwommenen/unscharfen Bild komm ich schon klar :D... Ende des Jahres hat sich das ja dann eh erledigt. Werd mir das RGB-Kabel jedenfalls mal holen und dann werd ich ja sehen, ob man einen Unterschied erkennt :D

      Danke jedenfalls für eure Hilfe... immerhin scheint das thema hier ja eigentlich gar nicht erwünscht zu sein *g*.

      Keep up the good work ;)

      Gruß,
      Naked
      wir sind doch keine menschenfresser! *zurknoblauchsoßeschiele*
      und wenn man wem mal helfen kann, auch wenns ot ist, is doch super!
      vielleicht handelt es sich ja um einen künftigen, zünftigen saba-fan, wenn er sich mal durchgelesen hat und nicht vor langeweile eingeschla
      ich meine...
      (mist, schon wieder ein punkt auf der forenspeereskala...) :D
      http://www.tattoo-mobil.de
      Naked_Snake postete

      @dl2jas:
      Jep, genau die Fernbedienung ist es. (gut, ich hab sie in schwarz ;) ). Das Menü des Fernsehers ist recht "schlicht" ausgefallen - von RGB seh ich da jedenfalls nix *g*.
      Irgendwo sollte im Menü was sein bezüglich Scart oder AV.
      Wenn nicht, auch nicht schlimm. Da man an den Fernseher neuere Videorekorder und auch DVD-Spieler anschließen kann und offensichtlich auch die Menüeinblendungen kommen, sollte alles in Butter sein.

      Zum Thema unerwünschte Beiträge:
      Wir hatten es schon mehrfach hier, daß das Forum offenbar mit einer Hotline für aktuellen Kaufhauströdel verwechselt wurde. Manche Leute meinten auch noch, sie hätten Recht auf Hilfe. Der Admin wollte schon das Unterforum ganz schließen, da er nicht so die Ahnung bezüglich Fernsehern hat, sprich echt SABA oder Kaufhaus. Ich finde meist recht schnell heraus, welchem Baujahr etwa ein Fernseher zuzuorden ist. Für die echten alten SABAs habe ich hier mehrere Aktenordner mit technischen Unterlagen. Seitdem ich die oberen beiden Themen, Fernbedienungen und Anleitungen, festgepinnt habe, ist es hier recht erträglich geworden bezüglich wirklich deplazierter Anfragen.

      In dem Fall habe ich gern geholfen. :)


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com