Hilfe! Ein Lautsprecher ist defekt.

      Hallo SABA-Gemeinde,
      ich habe am Wochenende einen schönen Schwarzwald W5 bekommen. Leider ist der eine der beiden Frontlautsprecher (von Anderen auch als Greencone bezeichnet) defekt, er "schrappelt". Die Membrane ist ok, ich denke, es ist ein Problem mit dem Magneten oder der Wicklung.....
      Ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich, aber kann mir jemand mit so einem Lautsprechen aushelfen???
      Viele Grüße
      Andreas
      Mistfehler!

      Jetzt weiß ich nicht, ob man problemlos den Magneten abschrauben kann. Wenn ja, würde ich das machen, defekt ist defekt. So kannst Du überprüfen, ob die Spule lose ist. Es könnten auch kleine Fremdkörper zwischen Magnet und Spule sitzen. Wenn sich die Membran verzogen hat und deswegen die Spule schrappt, den Magnet neu justieren. Bei einer ähnlichen Aktion konnte ich die Schrappelei durch Justage beseitigen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hier gäbe es preislich ertragbaren ersatz!
      http://cgi.ebay.de/50erJ-SABA-ALNICO-LAUTSPRECHER-20cm-8-19_W0QQitemZ250067053718QQihZ015QQcategoryZ22062QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      http://cgi.ebay.de/50erJ-SABA-ALNICO-LAUTSPRECHER-20cm-8-18_W0QQitemZ250067055212QQihZ015QQcategoryZ22062QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Stop!
      Nicht unnötig geld ausgeben oder den Lautsprecher verhunzen.
      Hatte mal ein ähnliches Problem an einem Meersburg 6 (denke, die Lautsp. sind vergleichbar). Ich hatte den Tipp von "Greencone-Freaks" aus dem www:
      Lautsprecher ausbauen und mit dem Magneten nach oben legen.Die zwei Schrauben der Zentrierung nur leicht lösen, keinesfalls ganz abschrauben.Dann liegenden Lautsprecher anschliessen und etwas Musik draufgeben (leise Zimmerlautstärke reicht).Mit etwas Glück sollte sich die Membrane wieder zentrieren und einwandfreier Klang entstehnen. Zentrierschrauben vorsichtig wieder festschrauben.Einbauen und freuen!
      Ich denke, daß ist einen Versuch wert.Hat bei mir einwandfrei gefunzzt.
      Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Lautsprecher ausgebaut und habe ihn entsprechend behandelt. Leider hatte es nichts gebracht, das Geräusch war immer noch da. Nun habe ich in eingebautem Zustand die Zentrierschrauben leicht gelockert und siehe da: das Geräusch ist weg, das Radio klingt nun wie es soll.

      Danke an alle für die Tipps.

      Gruß
      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher