SABA ein beispielhafter Fall

      Ein Saba Freiburg WIII,wie sollte es auch anders sein,die Lautsprecher fehlen.
      Was tun? erstmal das Chassis komplett überholen.Die Lautsprecher sind sündhaft teuer,ein Komplettgerät zu besorgen macht auch keinen richtigen Sinn,baut man dort Teile aus man hat wieder ein unvollständiges Gerät.Wie es der Zufall will entdecke ich die Tage einen zerfledderten Graetz Melodia,abgegeben beim Recyclinghof,Chassis ist schon ausgenommen,Röhren fehlen,Skalenscheibe kaputt,aber !! die Lautsprecher wurden nicht ausgebaut.
      Der Graetz wurde im Dezember 54 gebaut,der WIII im September 53,passt von daher schon mal ganz gut.
      Lange Rede kurzer Sinn,die Lautsprecher habe ich in den Freiburg eingebaut,dazu brauchte es eine neue Schallwand samt Stoff.Die alte Schallwand ist natürlich noch da für den Fall der Fälle und man gerät an die originalen Lautsprecher.Wie er damit klingt ?? anders wie der mit Originalbesetzung,aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlechter.Der Hochtöner stammt aus einem Saba Meersburg,gekoppelt über den Höhenregler.
      Der Graetz ist ein zB ein Fall,bei dem eine Restauration keinen Sinn mehr macht,man darf also ruhigen Gewissens die Lautsprecher "rauben".

      Viele Grüsse
      Peter


      sachen wir das mal so,lieber Peter,

      der P 13 ist schon einmal meiner und der Hochtöner dazu auch.
      Dafür solltest Du von mir einen Ovalen Saba bekommen, einen 13 er Irgendwas und einen Ovalen Hochtöner. Frag mal bitte den lieben Florian. Vielleicht kann Du Dir den 13 er grünen Saba für viel Geld bei Ihm abschwatzen ;)

      Das Prachtstück sollte doch wieder durch SCHLACHTCHASSIS in Schuss gebracht werden :)

      Gruß
      Ich
      Hallo Ich,

      na dann mal los,ich kann dir sogar beide Hochtöner geben,am besten wäre,Du nimmst das Brett so wie es eingebaut ist,ausser die Kondensatoren bräuchte ich noch.
      UUPS !! habe gerade mal gemessen,den Ovalen bekomme ich nicht eingebaut von den Abmessungen her,alternativ gehen zwei 24er,aber wer hat die schon.
      Ich hätte aber noch einen anderen Grundig,den ich nicht brauche und wie gesagt noch einen Hochtöner.

      Grüsse vom
      Audionator
      Peterchen,

      der Freiburg WIII hatte folgende Bestückung:
      1774 CU 15 (262mm ) , 1670 DU 5 (112mm ), 5248 U 35 (262mm ).
      Das sind alles Bläcke 26 er . Einer davon ist DER Koax!
      Da Teil wieder hinzukriegen ( mit Originalbestückung ) ist etwas für Reiche.
      Alternativ gehen die P25C ( hab ich ein Paar), P13 und ovaler HT.
      Den P 13 gibt es aber in 125tausend Varianten. Und ich möchte gerne ein Paar haben ( freudiggrins ).
      Was ist das für ein Grundig ? 7048,7046 oder der Große Rote ?

      Grüzze
      Ihm
      Porsche mit Käfermotor ist gut,genauso habe ich auch erstmal gedacht,war aber den Versuch wert,bin dann aber positiv überrascht worden,ich habe ja den Vergleich.Original ist mehr Schallpegel erreichbar,keine Frage,aber bis normale Zimmerlautstärke gibts kein Problem,im Gegenteil.Für mich auch ein Beweis dafür,das auch andere Hersteller ihre Hausaufgaben bezüglich der Lautsprecher damals,richtig gemacht haben.

      Grüsse
      Hallo, Skyline!

      Wenn auch Saba mit wirklich besonderen Spitzengeräten aufwartet, -vor allem

      wenn man den Baß liebt, gibt es doch auch sehr gute Röhreradios anderer

      Hersteller, die absolut sammelwürdig sind!

      Kennst Du z.B. den Graetz 4R/422, den Loewe Opta 1841 W oder den Telefunken

      Orchestra 53 ?

      Viele Grüße

      der Radioästhet vom Niedrrhein
      Hallo,
      das es auch andere sammelwürdige Geräte anderer Firmen gibt,steht absolut ausser Frage !
      Ich hatte mal einen Graetz Melodia mit dem berühmten Schallkompressor und habe noch einen Siemens 1236 W.Alles Geräte die hervorragend sind.Mit Saba fing aber alles an und ich bin dabei geblieben,auch weil ich die Gechichte begrenzen muss.Es hat wenig Sinn,wenn man einfach drauf los sammelt,es gibt dermassen viele Radios das einem die Sache ratzfatz über den Kopf wächst mit dem Ergebnis,das irgendwann alles wieder abgegeben wird.Es bringt auch nichts die Radios daheim bis unter die Decke zu stapeln.Schöne Geräte müssen auch gut präsentiert werden,das geht aber nur wenn sie entsprechend Platz haben.Aber zurück zum Thema,kein andere Hersteller hat so einen Aufwand bei Konstruktion und Verarbeitung betrieben wie Saba und das fasziniert mich bis heute.

      Grüsse,
      Peter