Unterschiedliche Magnete !?!?

      Hoffe die Spezialisten können mir Auskunft geben.
      In vielen Radios sind die großen Frontlautsprecher mit verschiedenen Magneten bestückt. Rundmagnet und U-Magnet.
      siehe Bild.



      1. einfach warum ? ( Abstimmung denk ich mir, aber was ist dann so gravierend anderst ?

      2. ist mir aufgefallen, das der Rundmagnet immer rechts ist ( schaut man von hinten rein. Zufall oder gewollt ?

      3. Es sind oft auch nur 2 gleiche eingebaut, aber doch dann die Rundmagnete.


      Gespannt wartet
      Mike
      Mike Rosoft,
      choegner postete
      stimmt. klangliche unterschiede gibts dadurch nicht, aber in der bucht werden trotzdem paare mit unterschiedlichen magneten strikt verachtet...
      (und die ovalis, obwohl besserer klang, sowieso...)
      Moin Christoph,

      Ovallautsprecher wurden eingeführt, um mit den Platzverhältnissen in modernen Gehäusen zurechtzukommen.

      Besserer Klang? Nicht, dass ich wüsste ... ;)

      Grüße, Jo
      Hallo,

      nu bin ich ja platt !
      Das mit dem Ferritstab ist ja irgendwie einleuchtent. An so etwas simples hab ich garnicht gedacht.

      Allerdings kommt bei mir gleich die Frage auf, weshalb man dann überhaupt den runden Magnet noch extra produziert und beide Versionen einbaut.
      Als Hersteller würde ich doch dann nur ein Art Magnete produzieren, lagern, einbauen.

      Ein bekannter sagte mir neulich, das es noch Abstimmungshintergründe hätte, da ja nicht bei allen Typen 2 verschiedene Lautsprecher eingebaut werden. Und bei denen die 2 identische Rundmagnete haben ist ja auch ein Ferritstad drinne !?!?

      Beispiel, Freudenstadt 15 F, ist ja bereits ein "modernes" Radio und da sind die Magnete wieder beide rund...mhh


      Gruß Mike
      Mike Rosoft,
      choegner postete
      jo, die ovaliten bringen auf jeden fall besseren bass!
      ich hab mir ja mal die runden und die ovalis im vergleich inner schallmauer anhören dürfen, und da klangten die runden einfach irgendwie, naja, da fehlte irgendwie was, was die eierteile eben hatten...
      Hi Christoph,

      ich mag sie nicht! Sie 'verfärben' stärker, finde ich.

      Und Du hast ja selbst schon richtigerweise festgestellt, dass sie allgemein nicht so beliebt sind. Wenn sie Dir besser gefallen - um so besser für Dich, sie sind günstiger zu bekommen :)

      Über fehlenden Bass kann man bei den runden Chassis nicht klagen, wenn man sie in entsprechende Gehäuse einbaut.

      Grüße, Jo
      Die Frage der Beeinflussbarkeit der Ferritantenne würde ich dahingehend klären, indem ich einen Magneten in unmittelbarer Nähe der Ferritantenne eines auf MW- Empfang eingestellten Taschen- oder Kofferadios bringe/schwenke. Die Frage einer Beeinflussung oder Beinträchtigung des Empfanges sollte damit zu klären sein. :drink:

      --Hans--

      Ich hab das eben probiert mit Kopfhörer, Taschenradio auf MW- Empfang, Sender eingestellt- mit Magnet um die Ferritantenne herumgedreht, der Empfang ist in mancher Stellung zur Antenne komplett verschluckt, nix mehr zu hören ausser leichtem Rauschen, es stimmt also.......:genau:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,

      prima, Versuch macht kluch!

      Die Beeinflussung des Ferritstabes durch den LS-Magneten erklärt aber nicht die Verwendung unterschiedlicher Magnetbestückungen (Ferrit/Alnico) in den Saba-Geräten. Man hätte das Radio ja auch komplett mit dem Magnettyp bestücken können, der die geringste Wirkung auf die Ferritantenne hat.

      Ferner wäre es dann logisch, in der Nähe des Ferritstabes geschirmte Magnete zu verwenden, wie Sie auch in Fernsehern anzutreffen sind.

      Grüßle Harry Piel
      Hallo Harry,
      möglicherweise waren die Produktionskosten der verschiedenen Magnete unterschiedlich.Da schon damals grosse Stückzahlen gebaut wurden machte sich das sicher bemerkbar.Ausserdem wäre es wesentlich einfacher gewesen,was den den Produktionsablauf angeht,gleiche Lautsprecher zu verbauen.
      In den zeitgleich gebauten Truhen,waren die Magneten der Lautsprecher gleich,weil weit genug weg von den Chassis.

      Grüsse
      Peter
      Also mein Test erbrachte nur in unmittelbarer Nähe (cm- Bereich) der Ferritantenne eine deutliche Beeinträchtigung bis Auslöschung des MW- Empfangs. Von daher ist anzunehmen, dass die LS-Magnete mit der effizienteren Abschirmung bevorzugt in Nähe der MW-Antenne eingebaut wurden, wo die Antenne frei über dem Chassis, oft auch drehbar in einem kleinen Rahmen hing. :daumen2:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher