SABA T 7252

Hallo. Habe einen T 7252 bekommen. Wenn ich das richtig sehe, ist es schon ein thomson. Hat der vielleicht aber noch SABA Technik drin?
      Macht leichte Mucken: Bild ist an beiden Rändern (li,re) nicht voll da. Manchmal gehts dann doch, aber selten. Außerdem scheint es teilweise blau/violette Verfärbungen oben rechts zu geben.
      Gegenüber Philps oder Grundig Geräten ist das Bild "blauer", teilweise weicher, aber gut. Ist das der Charakter der SABA, oder ein defekt. Kann das von einem Techniker justiert werden?

Lohnt bei dem Teil eine Reparatur?

Vielen Dank.
      Das sollte noch Technik von SABA sein.

Da das Bild gut ist, würde ich auf jeden Fall reparieren lassen. Viele neuere Fernseher haben nicht so eine gute Bildqualität. Suche einen alten Meisterbetrieb, keinen Schnelldienst. Hast Du noch ein altes Branchenbuch, suche dort. Eventuell ist da gleich was unter SABA eingetragen. :)

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo, Andreas, DL2JAS.

Vielen Dank, für die Antwort. Meine FB entspricht der linken, ist aber glaube ich TC 481.
      Auf dem Typenschild auf dem Deckel hinten steht SABA drauf.

Andere Daten sind: Cassis SX50, 969.001, 51168.

Bildröhre: Videocolor A 017378
      B A 68EAM25X02

Hatte den Deckel schon 'mal ab. Stand auf der Röhre aber Hitachi, wenn ich mich richtig erinnere.

Fachmann habe ich an der Hand. Werde das Ding, denke ich, retten.
      Der Ton ist wirklich erstaunlich gut. Satt und gut durchhörbar, kein Vergleich zu Grundig, Philipse die wir noch haben. Von den neuen LCDs mit "Wow" etc. ganz zu schweigen.

Ist es wirklich so, dass SABA TVs eher grün/blau lastig sind?

Ach, ja. Die Dialog Sprache läßt sich zwischen dt. und fr. umstellen.
      Hallo.
      Also, meine FB ist doch die gezeigte TC480. Das Chassis SX50 ist wohl schon thomson. Da heißt es ICC5, steht so auch auf dem SABA T7252 hinten drauf. Das Chassis gibts wohl auch noch für Nordmende (F17), Telefunken (618).
      Sind ja auch von thomson gekauft worden. Kann man in Rep.-Foren erfahren.

Ich denke schon, dass der aber noch im SABA-Werk hergestellt wurde, da hinten SABA und "Made in Germany" drauf ist. Also ein SABA mit thomson Technik.
      Die Teile leiden wohl oft unter schlechten Lötverbindungen. Werde Kollege 'mal überreden, das Teil nachzulöten. Dann sieht man weiter.

Bei weißem Hintergrund (z. Bsp. Videotext) oder SW-Sendungen stelle ich eine leichte, aber wahrnehmbare blau/grün Tönung fest. Hängt vielleicht auch mit den Lötverbindungen zusammen.

Ist eigentlich bekannt, wie hoch der Standby Verbrauch ist? Der Verbrauch im Betrieb dürfte doch wohl so bei 90-100 Watt liegen?

Tschüß.
      Die Technik sollte SABA sein.

Nur Thomson hat dem Chassis einen eigenen Namen gegeben. Soweit ich weiß, heißt ICC international color chassis. Die Chassis von SABA wurden mit Buchstaben bezeichnet. Das letzte der Gattung ist das U-Chassis. Dein Chassis sollte eine Weiterentwicklung sein aber recht bauähnlich. Die U-Chassis kannten noch keine Menüs. Das ist wohl der hauptsächliche Unterschied. Deiner hat Menüs.
      So sieht das Chassis meines Fernsehers aus, der noch keine Menüs hat.

Dein Chassis sollte fast identisch aussehen. Halb unter den Kabeln, wo der blaue Pfeil hinzeigt, ist der Standbytrafo. Was das Gerät im Standby genau an Strom zieht, weiß ich nicht. Es ist aber relativ wenig. Eigentlich nur der Fernbedienungsempfänger und der Bedienteilprozessor werden mit Strom versorgt. Das Hauptnetzteil bleibt ausgeschaltet. Ich tippe mal so auf 3 Watt Leistungsaufnahme. Modernere Geräte benötigen normalerweise mehr, weil sie üblicherweise kein zweites Netzteil für Standby haben.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo. Der letzte Stand: Mußte das Teil leider entsorgen. Tut mir richtig weh, besonders der Ton war Spitze, das Bild für PAL super.

Mein Techniker hat die Bildröhre durchgemessen. Ergebniss: praktisch tot, trotz Regeneration.

Gucke jetzt auf einem kleinen 55cm Grundig (noch echter, aus Wien) mit Dolby Surround Schaltung. Nervt mich allerdings ziemlich an.
      War in 6 Jahren Betrieb 2x defekt. Nach 3 Jahren Ablenkeinheit, jetzt aktuell kam kein Ton mehr heraus. Jeweils 50,-€.

Wird es also doch einen 32"-LCD geben. Frage nur, welchen günstigen für DVB-S?
      CRT lohnt leider nicht mehr. Scheint mir nix vernüftiges mehr zu geben.

Schade...
      Hallo.
      Geht mir eigentlich ähnlich. Aber, was soll man machen? Zumal die ÖR immer mehr dazu übergehen in 16:9 zu senden.

Habe mir am WE 'mal ein paar Geräte flüchtig angesehen. Dabei gefielen mir die Toshibas (600-700€) ganz gut. Sind auch deutlich besser geworden für PAL.
      Von deutschen Herstellern muss ich mich aber wohl verabschieden. Löwe ist mir viel zu teuer. Grundig ist ja kein Grundig mehr, Technisat und Metz kann ich nicht beurteilen.

Die Toshibas waren made in U.K., bzw. Poland. Würde ich z.Bsp. den Sharps (viel zu übertriebene Farben) vorziehen. Außerdem aus China.
      Vielleicht noch Philips, Panasonic oder Samsung. Produzieren alle wohl zum Teil in EU.
      Gibt es eine gute LCD Web-Site???

Tschö.
    • Benutzer online 1

1 Besucher