RDS-Decoder "Lower Cost Version"

      In meinem Bekanntenkreis entstand der mehrfache Wunsch eines einzelnen
      jungen Herren einen RDS-Decoder nachzubauen. Begrüßenswert! Es gibt also
      noch ein paar Elektronikinteressierte, die mit etwas Werkzeug, handwerklichem
      Geschick und Freizeit ihr Glück versuchen und nicht nur der allgemeinen
      Computer- oder Handymanie verfallen sind. Allerdings ist ihm meine "Edelausführung“
      zu teuer, die in diesem Forum bereits angebotene „Low Cost
      Version“ zu kompliziert und er bat mich unter 100€ zu bleiben. Das müßte
      machbar sein, dachte ich. Damit startete ich erneut den Aufbau eines
      RDS-Decoders als Muster für den Nachbau. Der Blickfang ist hier das in der Praxis
      oft eingesetzte grüne Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Beim Innenleben
      blieb ich bei meiner Platine (der Nachbau bleibt damit überschaubar) aus dem
      „Edelgerät“und damit stimmen auch die techischen Daten mit diesem Gerät überein
      (http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=940).
      Einzige Ausnahme ist hier der schneller durchlaufende Informationstext.
      Das Material hierzu ist bei den gängigen Elektroniklieferanten Reichelt, Conrad
      etc. erhältlich.




      Das Innenleben des RDS-Decoders





      Hier um 90° gedreht





      So sieht das Gerät zusammengeschraubt aus





      Zum Schluß noch ein Bild von vorn



      Das Ergebnis der „Lower Cost Version“ möchte ich Euch hier mit diesen
      Bildern auch als Einbauversion vorstellen.



      Hier eine mögliche Umbauvariante für den SABA 9240:



      Aufgrund von Nachfragen empfehle ich folgenden Umbau für den externen RDS-Decoder:
      Wird die DIN-Anschlußbuchse "Monitor" nicht benötigt, kann sie zum Anschluß des Decoders genutzt werden. Man lötet den Widerstand R2206 aus. Direkt an die Buchse "Monitor" Pin 1 (Signal) und 2 (Masse) auf der Lötseite stellt man eine Verbindung mit abgeschirmtem Kabel zu den Steckanschlüssen des FM-ZF-Moduls Pin 14 (Signal) und 15 (Masse) her, wie auf obigen Bild zu sehen. Nun besorgt man sich einen alten, 5-poligen DIN-Stecker, einen Cinch-Stecker und nochmals abgeschirmtes Kabel, verlötet alles entsprechend und die Verbindung zum RDS-Decoder ist fertig. Den Schaltplan zum SABA gibt es hier im Forum.


      Der direkte Einbau in einen SABA 9240 sieht so aus:








      Je nach Sendeanstalt wird der RDS-Informationsdienst schon recht
      umfangreich genutzt. Jetzt möchte ich die zweizeilige Darstellung der
      RDS-Daten nicht mehr missen. Eine angenehme Erweiterung für viele
      Tuner/Receiver.
      Übrigens arbeitet der Decoder momentan auch erfolgreich an kleineren
      Taschenempfängern wie z.B. Degen 1102/1103 in Italien. Ich habe es beim
      Sangean WR-1 (einem kleinen Klangwunder) auch erfolgreich ausprobiert.
      Hier wird ohne Umbau einfach an "REC OUT)" angeschlossen.


      Über die zahlreichen Klicks zu dem Thema RDS-Decoder habe ich mich sehr
      gefreut! Bei Interesse ist nun auch der Besuch meiner Homepage möglich.
      Dort ist ein neues, weiterentwickeltes RDS-Basismodul für ein Display mit
      4x16 Zeichen zu sehen.


      Viele Grüße an alle SABA-Freunde.

      Carioca

      http://haraldkliem.jimdo.com
      Hab ich auch schon seit einigen Wochen als Projekt vorgehabt und jetzt endlich fertig:
      Ein 9240 S mit eingebautem RDS-Decoder im LED-Feld. Die LED´s wurden in die Taster für die Funktionsauswahl eingebaut.
      Die Displaybeleuchtung wird mit der FM-Funktion eingeschaltet und ist sonst dunkel.

      Hier der eingebaute Decoder:


      Hier die eingebauten LED´s:


      Erfordert wohl etwas Geduld und Spucke, aber ist machbar.

      MFG Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hierzu kann ich nur gratulieren!!! Endlich kommt wieder Bewegung in die Aufwertung
      der SABA-Geräte! Deine Lösung ist Dir gelungen, keine Frage.
      Macht das Radiohören mit dem RDS-Decoder nicht viel mehr Spaß? Die Lösung für die LED's ist genial, denn das Gerät hast Du mit Deiner Idee eigentlich nicht verunstaltet. Das gefällt mir wirklich. Hast Du Das Fenster für das Display vergrößern müssen?

      Gruß,

      Carioca
      Nein, Fenster ist nicht vergrössert. Leider sieht man das Bild irgendwie nicht (direkt) , aber rund um das Display ist sogar noch ein kleiner Spalt von ca. 1 mm, den ich eigentlich schwarz machen wollte, damit man die Platine nicht direkt erkennt, habs aber im Eifer des Gefechtes vergessen.
      Die Tasten hab ich auf der Drehbank mit einem 1mm Loch versehen lassen, und die LED´s hinten in die Plastikhaltenöppel eingelassen. Passen genau 3mm-LED´s rein.

      Gruß. Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Mach doch noch mal ein Foto von der ganzen oder mindestens rechten Seite der Front des Saba mit dem Displayfenster des RDS, schaut sicher toll aus und regt den Einen oder Anderen sicher mal wieder zum Basteln an. Sieht wirklich gelungen aus und passt auf jeden 92xx ohne Zähler.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Na ja ,mit der roten Anzeige hab ich auch schon überlegt, wegen der Authentizität mit den "grossen" Brüdern.
      Ist allerdings noch ein Prototyp mit Lochrasterplatine eingebaut.
      Kann ja bei Bedarf noch mal nen Foto von innen machen.
      Aluknöpfe weiss ich nicht, ob man die so einfach da rein bekommt, weil die ja fest auf den Tastern sitzen, wenn ich mich recht erinnere.
      Auch ich kann mich irren......
      Na, ist ja toll, dass ich da noch den 9240 im Wohzi stehen hab, da passt das RDS- Teil genau rein, weil der statt Stationstasten da oben ein Fenster hat
      und ich so die LD- Anzeige nicht zumachen müsste.
      Die Alu- Tasten- Knöpfe der 92xx sitzen übrigens am Frontdeckel, darunter, wenn abgezogen sitzen kleine schwarze Micro- Tasten für die jeweilige Funktionsanwahl.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Peter, von mir auch ein großes Lob für Deine Kreativität und den Ehrgeiz den Decoder im SABA unterzubringen! Du hast mich da auch auf eine Idee gebracht. Allerdings habe ich bei meinem SABA 9240 das freie Fenster schon in Beschlag genommen. Hinter diesem Fenster sitzten schon 5 7-Segment-LED`s. Der Frequenzzähler läuft auf UKW auch schon recht gut. Da muß ich mir die Front des Gerätes noch einmal genauer anschauen, ob es nicht doch noch einen Platz für den RDS-Decoder gibt. Dann wäre das Gerät ausreichend modernisiert.

      Gruß,

      Carioca
      Ja, einen Eigenbaufrequenzzähler im SABA 9240. Nach der Fertigstellung gibt es hierzu eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder im Forum. Er ist vorerst einmal nur für UKW ausgelegt.

      >> Ist bereits als extra Thema UKW-Frequenzzähler zusehen.<<

      Ich bitte um Entschuldigung bei allen Interessenten des RDS-Decoders für die längeren Wartezeiten. Es hängt im Moment an den Materiallieferungen.

      Gruß,

      Carioca
      Den SABA-Freunden möchte ich natürlich diese Nachricht zuerst mitteilen,
      denn hier habe ich das größte Interesse zum Thema RDS-Decoder vorgefunden.
      Ich habe eine eigene Homepage. Das Thema RDS-Decoder geht dort weiter mit
      einem neuen, verbesserten Grundmodul mit 16x4 Zeichen. Weitere Informationen hierzu auf meiner Homepage:

      http://haraldkliem.jimdo.com

      Meine Homepage ist momentan noch nicht direkt unter Google zu finden.
      >> ...auch das hat sich schon geändert... <<


      carioca
      Eben habe ich von Harald (carioca) die Information bekommen, daß er eine neue Version seines RDS-Decoders aufgelegt hat.

      haraldkliem.jimdo.com/aktuelles-1/

      Alte UKW-Radios, die noch kein RDS haben, werden damit RDS-tauglich. Dafür wird das Multiplex-Signal direkt hinter dem (Ratio-)detektor ausgekoppelt und dem RDS-Decoder zugeführt.



      Ich habe die ältere Vorgängerversion RDS-3 von Harald bei mir in Betrieb und es in ein gut und preiswert verfügbares Halbschalengehäuse eingebaut.



      Gruß
      Reinhard