Saba 9241
-
-
-
-
Probiere mal eine Aufnahme mit Kassettenrekorder oder Tonbandgerät.
Wenn dann das Signal, z.B. Radio, sauber zu hören ist, bleibt praktisch nur noch der Verstärkerteil als Fehlerort übrig. Kommt das Getute aus beiden Lautsprechern gleich?
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo!!
Das Getute kommt aus beiden Lautsprechern gleich. Da mein Kassettenrekorder kaputt ist, werde ich mal gucken, wo ich einen herbekomme.
Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich den Lautsprecher-Schalter auf 0 stelle, muss ich dann Lautsprecher anschließen?? Funktioniert dann noch der Kopfhörer-Ausgang??
Gruß dllwurst -
Hallo!!
Ich habe es jetzt mal mit Kopfhörern probiert. Es kam auch dieses tuuten, aber nachdem ich zwischen allen Kanälen umgeschaltet hab, war das tuuten auf AM und FM weg! Wenn ich aber irgendeine Funktion, wie z.B. Rausch/Rumpelfilter, fängt es wieder an zu tuuten.
EDIT:
Ich habe jetzt ca.10 Min spielen lassen und nur noch das Problem mit dem Display. Es zeigt mir -1.(frei)(frei)8.8. auf AM und FM. Auf Aux, Band 1/2 und Phono ist es aus. Außerdem habe ich ein leichtes Netzbrummen im Gerät, was ab einer Lautstärke von ca.12 verschwindet.
Gruß dllwurst -
Außerdem habe ich ein leichtes Netzbrummen im Gerät, was ab einer Lautstärke von ca.12 verschwindet.
Hast Du ein Oszilloskop oder ein gutes Multimeter, was die Wechselspannung über einer Gleichspannung messen kann?
Die Wechselspannung über der Gleichspannung sollte als grober Richtwert kleiner als 10 % sein.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
Wolfgang, kommt schon hin!
Der Wert 10 % ist lediglich von mir zur groben Unterteilung gut/schlecht gewählt. Unter normalen Bedingungen ist der Brummanteil einer Versorgungsspannung << 10 %. Hat der Siebelko keine Kapazität mehr, ist der Brummanteil >> 10 %, ungesiebte Spannung des Gleichrichters.
Ein Grenzfall ist eine Endstufe unter Volllast. Da kann der Brumm auf der Betriebsspannung durchaus Werte in dieser Größenordnung erreichen. Nur stört das nicht, sofern die benötigte Spannung kleiner ist, als die tatsächlich vorhandene Spannung DC.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
Schonmal ein bisschen vorab:
ca.10 Kondensatoren getauscht(5 im Digitalanzeigen Teil)
Ich habe die Spannungen auf der Netzteilplatine kontrolliert, die für die Anzeige verantwortlich sind. -21V waren da, 9V nicht. An den 9V Anschluss Externen Spannungsregler geklemmt, Anzeige leuchtet. Spannungen vor dem Relais kontrolliert, i.O.. Relais defekt. 9V Spannung vor Relais abgezapft( Leiterbahn zum Relais getrennt) zu einem anderen Relais gegeben, welches von den -21V gespeist wird, und nach dem 1.Relais wieder auf die Platine gegeben. Klappt super.
Freqenzbereich: (min.85,25) 87,50 - 108,00 (max 109,55)
P.S: Kann man das Gerät umbauen, dass direkt beim Einschalten "Muting" aktiviert ist?? Und ich suche noch einen Knopf für die Balance-Regelung.
Gruß dllwurst -
-
Wenn Du die Bilder machst, mache auch gleich ein Bild von den Antennenbuchsen.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
-
Benutzer online 2
2 Besucher