Saba Meersburg Automatik 9 Hilfe!!!!!

Hallo Sabafans!
      Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Saba Meersburg Automatik 9 bekommen.Natürlich will ich es mit meinen Laienkenntnissen wieder zum leben erwecken.Also auseinanderbauen und zumindest die schwarzen Teerbonbons tauschen.Ansonsten macht das Gerät einen noch guten Eindruck.So nun zu meinem Problem.Neben der Endröhre ist ein Kondensator abgefackelt wo ich den richtigen Wert auch nicht mehr festellen kann.Da ich auch keinen Schaltplan habe,kann mir vieleicht jemand den Wert nennen.Ich hoffe das mit dem Foto hochladen funktioniert.Vielen Dank im voraus.
      Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Einen Schaltplan gibt es hier im Forum in der Leiste oben unter Downloads-
      Geräte / Saba / Service / Roehrenradios / Meersburg Automatic 9 ( Bild 2)

http://download.magnetofon.de/index.php?&direction=0&order=&directory=Geräte/Saba/Service/Roehrenradios/Meersburg%20Automatic%209

Der Graue Wiederstand über dem rote Elko sieht auch so aus als wenn er abgekokelt ist.
      Gruß Josef
      Wenn ich das richtig sehe geht der rote Elko und der angebräunte Widerstand auf Pin3 der El 84. Das ist der Kathodenwiderstand und Kathodenelko.
      Die würd ich mal sowieso rausschmeißen! Das tut sonst u.U. Deiner El 84 nicht lange gut. Hab grad den Original Saba-Plan daliegen. Der Widerstand hat 170 Ohm, der Elko 100µ.
      Wo geht der "explodierte" Kondensator hin?
      Röhre? Pin? Auf dem Bild sieht man's nicht.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Danke für eure schnelle unkomplizierte Hilfe.Ich werde nächste Woche das ganze mal angreifen,da auch noch andere Teerbonbons sich verabschiedet haben,ich die Werte aber noch feststellen kann.Zum Glück konnte ich ja hier im Forum auch den Schaltplan bekommen.Über die Ergebnisse werde ich euch auf dem laufendem halten.
      Schönes Wochenende
      Gruß Helmut
      Hallo Helmut,

am besten wechselst du alle Teerkondensatoren dann hast du für lange Zeit Ruhe. Bei fast allen Teerbomben liegt der gemessene vom angegebenen Wert total daneben, meist viel zu hoch. Ein Wechsel gegen hochwertigere Kondensatoren bring zudem noch eine klangliche Verbesserung und ja bevor ich´s vergesse, achte auf die Spannungsfestigkeit, besser ein paar Volt mehr als zu wenig.
      Gruß Josef
      Hallo
      Heute ist Tag 1.Habe mit dem Kondensatorwechsel begonnen.Ziemlich knifflige Angelegeneit um überall dran zu kommen.Werde die nächsten Tage weitermachen und berichten.Ich muß mir noch ein paar Kondensatoren besorgen,vor allem die zwei fetten Dinger der Motorsteuerung.Dann werden wir sehen ob das Ding Läuft.
      Gruß Helmut
      Hallo,

ich hätte da noch einen etwas skurrilen Beitrag zu den berüchtigten Teerklumpem:
      Kürzlich habe ich aus reinem Übermut mal einen Reparaturversuch an diesen Dingern vorgenommen. Ich habe an beiden Enden mit einem Gasbrenner den teer verflüssigt, bis Gasblasen ausgetreten sind (eingedrungene Feuchtigkeit).
      Danach hatten mehr als die Hälfte der Teeris wieder korrekte Kapazitätswerte!
      Ich habe sie natürlich trotzdem weggeschmissen - aber ein interessantes Experiment war es schon.

Es grüßt der Teerexperte
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo
      Wollte mich noch mal melden.Ich habe jetzt alle Teerbonbons ausgetauscht.Gestern nun Mut gefasst und eingesteckt.Nach einigen Augenblicken füllte sich der Raum mit einem sehr eckligem Gestank.Der Gleichrichter hatte sich verabschiedet.Zum Glück hatte ich aber den selben Gleichrichter noch auf Ersatz.Also wieder Mut und eingesteckt.Wunderbar,alle Rohren glühen.Nun mein neues Problem:Obwohl ich sehr viele Sender finde und die Automatik anscheinend auch funktioniert,ist der Ton sehr leise und bei weiterm lautstellen ziemlich verzerrt.Auch beim berühren des Tonabnehmereingangs bei geschalteter Taste wird`s nicht lauter.Habe schon alle Röhren gegen einen Referenzsatz getauscht.Keine Besserung.Wo könnte das Problem liegen???

Gruß Helmut
      Hallo Helmut,

hört sich nach nem defekten oder falsch eingelöteten Kondensator an irgendwo im NF Signalpfad. Aber wie sieht es denn mit den Spannungen aus hast du die mal nach dem Gleichrichtertausch nachgemessen? Einen Schaltplan hast du sicherlich, vergleiche an Hand diesem erst mal die angegbenen Spannungswerte, können + - 10% sein. Wenn du das hast nimm mal einen Schraubendreher und brühre damit bei eingeschalteten Grät an der EL84 pin 2, LS müssten jetzt brummen. Das Gleiche machst du an pin 8 der EABC80 jetzt müsste er richtig laut brummen.
      Gruß Josef
      Na siehste,
      doch war's nicht der letzte Fehler, wär doch auch langweilig,oder nicht?

Hab was Ähnliches bei einem Freudenstadt 8 gehabt, und hab mir bald die Zähne ausgebissen. Hab's aber dann doch noch gefunden :)
      Ich tippe also auf Wako (also ne Lötstelle).
      Schau Dir mal die Lötstellen im Signalweg an.
      Versuchs mit "abklopfen" mit einem dickeren Schraubenzieher.
      Ziehe mal die EABC (2-3mal)und wieder rein. Wird's dann lauter?
      Mit Schraubenzieher an Gitter der EABC ran. Tut sich da was?

Ich habe (an dem Freudenstadt) die "Filterbox" genau vor der EABC geöffnet, und alles nachgelötet, und das war's dann :)
      Habe den Fehler hier auch gepostet, schau mal unter:
      Ukw Ausetzfehler SABA Freudenstadt 8

Also ich tippe auf sowas.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo,
      da muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Das hört sich ganz nach falsch eingelötetem Koppelkondensator an: Abschirmung mit Signal verwechselt! Der alte Koppelkondnesator hat an einer Seite 2 Anschlußdrähte, einen für die Abschirmung (Masse) und einen für das NF-Signal. Beim Einlöten eines neuen Kondensators ist der Masseanschluß entberhrlich. Wenn man nun den neuen Kondensator an dieser Seite versehentlich an Masse legt, tritt genau der geschliderte Effekt auf. Ich würde da mal nachschauen!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo
      Ich habe die Spannungen laut Schaltplan gemessen.Sind eigentlich alle eher niedriger als im Schaltplan angegeben.Zu Josef`s Tip mit dem berühren der von Ihm angegebenen Stellen muß ich sagen,das es auch nicht lauter brummte.Kann es doch noch am Gleichrichter liegen,weil ich die Kondensatoren doch sehr gewissenhaft getauscht habe.Langsam komme ich ins grübeln.Ansonsten schönen Feiertag morgen.
      Gruß Helmut