Rötliche Optik hinter der Glasskala

Du meinst also das weiße Blech, welches als Reflektor f. die Skalenbeleuchtung dient?
      Ab welcher Saba-Serie meinst Du?

Ich habe mehrere "ältere Modelle" der 6er Serie, kann aber nicht bestätigen, daß diese "rötlich" schimmern.
      Meist sind die 2 Skalenbirnen zur Hälfte in weiße Farbe getaucht worden, und ich mache es ebenso, beim Austausch einer defekten Birne.
      Die Skala leuchte dadurch etwas dezenter und nicht so grell.

Auch andere Geräte v. mir leuchten leicht gelblich, aber niemals rötlich.
      Auch selten ist das weiße Blech noch richtig "weiß", meist gelblich bis elfenbeinfarben. Gelblich meist v. Nikotin-Nebel der letzten 50 Jahre.
      Das läßt sich aber teilweise durch Reinigen entfernen.
      Erneuert habe ich die Blenden-Farbe noch nie, immer nur gereinigt, und gut.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Friedel, mein Ältester ist ein Sport-WK, hab da noch garnicht drauf geachtet.
      Muß das Gerät mal wieder anwerfen und dann auf die Beleuchtungsfarbe achten.

Wenn da natürlich eine Pappblende drin ist, dann kann es schon sein, daß die sich über die Jahre verfärbt hat.
      Mit Farbe erneuern wird da vermutlich nix gehen.
      Aber man kann sicher die Pappe erneuern, bzw. selbst eine Neue basteln?

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo @ all,
      wenn ich mich hier einmal einklinken kann.
      Bis lang ist mir allerdings auch noch kein Saba Gerät unter gekommen
      das Serienmäßig eine andersfarbene Beleuchtung hatte.
      Das mit der Lampenfarbe ist ist eine feine Sache die wir früher eigentlich nur
      angewandt haben.
      Ich hätte, da ich eben las das Christoph ein Sport WK sein eigen nennt noch
      eine für mich wichtige Frage.
      Hat einer eventuell noch einen hierzu passenden Netztrafo für mich, da in meinem
      der sich leider verabschiedet hat?
      Ich bin unter Umständen Bereit sogar eines meiner noch hier verbliebenen und noch nicht restaurierten Geräte im Tausch her zu geben.

mfG Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      @Chris: Ich nehme einfach Revell matt weiß, eben die kleine Modellbaudose, die es überall gibt.
      Dann die Birne (zum entfetten) mit Fensterreiniger saubermachen.
      Dann so zur Hälfte in die Dose der gut durchgerührten Farbe eintauchen, dann die Spitze einmal auf ein Tempotuch getupft und eine halbe Std. trocken lassen.
      Dann einschrauben in den Radio, vorsichtig ohne die sicher noch nicht ganz trockene Farbe zu berühren.
      Es geht z.B. mit ner Pinzette oder kl. Zange.

Dann ein paar Stunden radiohören.
      Und schon hat man eine super "Einbrennlackierung" ;)

Hab auch mal die Birnen an meinem Meersburg ersetzen müssen und habe sie nicht mit weißer Farbe abgetönt, die alten waren lackiert.
      Es war viel zu hell und sah auch nicht gut aus.
      Also wenn der Radio gefärbte Birnen hat, dann färbe ich sie auch, falls neue rein müssen.

@ Ralf W. :Schreib mir bitte mal ne PM

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ok, ich denke ich werde meine auch lackieren...
      So ich hab aber was festgestellt: Bei meinem Freudenstadt 7 (an dem ich grade am basteln bin) ist die Beleuchtung für die Sprache/Musik Tasten zu hell un die Beleuchtung für die Skalenscheibe zu dunkel...
      Ich hab mal gemessen, bei den Sprache/Musik Tasten kommt 7 Volt an und es sind 0,3 A Birnchen drin (neue, aber genau die selben wie vorher). Dann hab ich die Spannung an den Birnchen für die Skalenbeleuchtung gemessen und da waren es auch 7 Volt, aber es waren 12V Birnchen drin mit 0,1 A, ist das so richtig? Weil die sind wie gesagt sehr dunkel....

Gruß,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Christopher, da hat schon jemand dran gebastelt. Zu der Taste gehören Birnchen mit 7 Volt, o,1 A. Die Skalenbeleuchtung hätte gerne 7 Volt bei 0,3 A. Wenn Dir die Beleuchtung dann gefällt, kannst Du sie so lassen; oder bei Bedarf mit dem oben beschriebenen Tauchlack etwas dämpfen. Die Rotfärbung der Beleuchtung wird durch chemische Veränderungen in der Papierblende hinter der Skala verursacht. Das kann man nicht rückgängig machen. Falls es zu sehr nevt, mußt Du dir eine neue Blende aus geeignetem,reißfestem Material zurechtschneiden.
      mfg Wolfgang