Schlechter Radioempfang am 9260

Hallo,
      ich habe heute die Endstufe meines 9260ers wieder zum laufen gebracht (ein Widerstand auf dem Treiber-Modul ist hochohmig geworden). So weit so gut, ich habe leider aber noch ein anderes Problem. Und zwar ist der Radioempfang beim 9260 wirklich sehr schlecht, ab und zu kann ich SWR4 auf 91,1MHz gut empfangen...das war's schon, mehr empfange ich nicht. Beim 9240S (der hier noch rumsteht) sieht's anders aus, da ist der Empfang an der selben Antenne relativ gut. Sender wie SWR1 oder DRS3 sind ohne Probleme empfangbar. Wo sollte ich den Fehler suchen ?? Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tips auf Lager, oder vielleicht das selbe Problem gehabt ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Hallo, Freunde
      Ich gehe mal davon aus, dass die 92xx alle den gleichen Tuner verwenden, so ist oben am Tuner hier der Oszillatorausgang, für zB. den 9241, der nen Zähler hat. Der Antenneneingang liegt hier im Bild rechts unten demnach, da ist das Koaxkabel von der Filterbox angesteckt, die Filterbox (PI- Filter?) ist an der Rückwand montiert. Die Antennenbuchse FM schaut dahinter aus dem Gerät. Ich hatte vor kurzem einen 9250 offen, der laut Beschreibung keinen Empfang auf UKW hatte, bei diesem war das Kabel vom Filter zum Tuner oben angesteckt und so kein Empfang möglich, also nicht verwechseln!
      --Hans--

Scheint aber im wesentlichen der selbe Tuner zu sein

Upload Datei

Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:

Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den [img]-Codes übernehmen und im Browser 2 X den Zurückbutton betätigen. Dann im Posting an gewünschter Stelle einfügen.

-Holla, grüße mal die Freiburger Bobbele-[/img]
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Norberts Vorschlag mit den Eingangstransistoren ist mal sehr gut. Schädigende Einflüsse wie Gewitter (EMP) und direkte Einstrahlung können schon mal ne Eingangsstufe kaputt machen.
      Und etwa in Bildmitte sehe ich einen kleinen, blauen Tantal- C, der durch sein hohes Alter von sicher 30 Jahren evtl. auch den Signalfluss behindern könnte, aber den vielleicht gegen einen kleinen Becherelko zu tauschen, ist wohl erstmal zweitrangig. Grüße.. :winker:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hier ein Teilschaltbild des Tuners:

Interessant ist der BF900, T201. Er bildet die Eingangsstufe. Leider sind im Schaltbild keine Spannungsangaben. Ich rechne mit etwa 9 V am Drainanschluß. Ist die Spannung nahe 0 oder 15 V, stimmt was nicht. Man kann noch die Gleichspannung an G2 überprüfen. Das ist eine Regelspannung. Wird nichts empfangen, sollte sie knapp 10 V betragen. Bei gutem Empfang ist sie deutlich niedriger, vermutlich um die 4 Volt. Der darauf folgende Transistor T226 sollte ok sein, da dieser der Mischer ist.
      Interessant wird es aber bei den beiden Doppeldioden D201 und D202. Das sind Kapazitätsdioden, die Bestandteil des variablen Eingangsfilters sind. Hier liegt die Abstimmspannung an. Vor und nach R201 und R202 muß die Spannung exakt gleich sein, da sie ja in Sperrichtung betrieben werden. Gleiches gilt für D216 und D217. Die Betriebsspannung von 15 V geht über den Widerstand R213.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com