Speicherfundstück Freiburg 125 - Einige Fragen ???

      Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Toll! Und so viele kooperative Mitglieder, da war ich echt erstaunt.
      Mein Fundstück ist optisch noch einwandfrei, innen allerdings mächtig verstaubt (Speicher eben).
      Es läuft gut an, und Mittelwelle funktioniert ganz o.k. -
      bei UKW gibts leider Probleme. Wenn man den UKW Schalter drückt (er rastet auch schlecht ein) kommt für einige Sekunden Empfang und auch Klang, der dann aber nach ca. 5 Sekunden "verfliegt". Hat jemand eine Idee? Der Suchlauf läuft auch nur an und stoppt dann, wahrscheinlich verdreckt ... oder???
      Außerdem hab ich das mit dem Bremsenreiniger gelesen - Reinigung - , werde es mal versuchen. Ich hoffe, dass es klappt. Hab mächtig Angst oder Respekt davor ...
      Gibt es vielleicht eine Adresse, wer mir dabei helfen kann (im Großraum München vielleicht ...)
      Wäre super, wenn mir jemand helfen kann !!! Danke im Voraus
      Guten Tag,

      da ich mich nicht mit Röhrenradios auskenne kann ich zu deinen Problemen nur wenig sagen. Aber das werden wahrscheinlich andere Forenmitglieder übernehmen.

      An deiner Stelle würde ich das Innenleben des Radios erst mal mit einem Kompressor oder ähnlichem befreien da man dann ggf. den Fehler auch sehen kann.
      Des weiteren ist es meiner Meinung nach sinnvoll die mechanischen Teile mal mit Tuner600 oder Video90 reinigen.

      Mit dem Bremsenreiniger sollte man sehr vorsichtig umgehen, da dieser relativ aggressiv ist. Ich würde stattdessen zu den etwas teureren Reinigungsmitteln greifen wie etwa Kontakt WL.
      Falls du doch Bremsenreiniger verwenden möchtest musst du jedenfalls mit KontaktWL nachspülen. Da der Bremsenreiniger wie gesagt sehr aggresiv ist.
      Ich habe auch schon gelesen, dass ein Verstärker nach der Reinigung mit Bremsenreiniger keinen Mucks mehr von sich gab.

      Gruß
      Michael
      Gruß Michael
      Halllo,
      keine Angst vor Bremsenreiniger - das ist die am wenigsten aggressive Art der Reinigung, es ist Tetrachlorkohlenstoff, unbrennbar und löst weder Kunststoff noch greift es Metall an und es verfliegt schnell. Daß ein Defekt auf die Anwendung von diéser Art Bremsenreiniger zurückzuführen ist, halte ich für völlig ausgeschlossen. Dagegen muß vor allen Arten von Kontaktspray gewarnt werden! Erstens muß es nach der Anwendung vollständig abgewischt werden - es verfliegt nicht vollständig und verursacht daher verbotene Kontakte und auch Kurzschlüsse. Es darf daher nur gezielt zur Reinigung einzelner Kontakte verwendet werden!
      Und nun zu dem schönen alten Freiburg 125:
      Ich würde zunächst mit dem Pinsel den Staub gründlich entfernen, sodann das Gerät hochkant aufstellen (am Trafo ist ein Aufstelldorn) und gründlich mit Bremsenreiniger absprühen (gut lüften - es stinkt). Danach auf dem Tastensatz etwas Klavier spielen, alle beweglichen Teile mit Caramba oä
      gängig machen und vorsichtig bewegen. Dann alle Röhren ziehen und wieder einstecken (mehrfach), damit guter Kontakt gewährleistet ist.
      Dann kann der erste ernsthafte Betriebsversuch unternommen werden und die Spannungen gemessen werden (Netzelko, Endröhrenanode, UKW-Tuner)
      und mit dem Schaltplan verglichen werden. Los gehts!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Glückwunsch zu diesem beneidenswerten Fund!

      Bei meinem Freudenstadt 125 hatte ich dasselbe Problem, dass der UKW nach sehr kurzer Zeit verschwand. Wenn ich dann wieder auf MW o.ä. geschaltet hatte und danach wieder auf UKW zurück, war der Empfang wieder kurze Zeit da, verschwand aber wieder recht schnell.

      Fehler war eine schwache EC92 im UKW-Teil.
      Also einfach mal die beiden EC92 gegen welche aus einem anderen Teil tauschen (bei mir war im Nf-Teil noch eine) und schauen obs dann besser wird.

      Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Freiburg!
      Gruß Alexander
      Hallo,

      nachdem Ihr dem lieben Kaefer genug Angst eingejagt habt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.Bei dem Wort Kompressor läuft es mir auch kalt am Rücken runter,aber warum eigentlich nicht andersherum,statt blasen saugen?Ich nehme einen nicht zu harten Pinsel und zweckentfremde den Staubsauger meiner Frau.Mit einer dünnen Düse kann man wunderbar den gelösten Staub und das Spinnengewebe neben dem Pinsel absaugen.

      Natürlich muss man sich dabei hüten,auch nur in die Nähe irgendwelcher Drähte zu kommen.Wie hat mal einer bei 3-2-1-meins geschrieben?Bis zur Reinigung hat das Radio noch gespielt!

      Hätte er einfacher haben können :hammer:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Liebe SABA's. Mit grosser Freude verfolge ich eure Tipps. Vielen vielen Dank! Ich werd mich am Wochenende mal an die Kiste machen, und auch mal einige Fotos machen. Vorher-Nachher.
      Besonders der Tipp von Maxalt könnte Wunder auslösen, genau das ist auch mein Problem - noch !!! Ich melde mcih wieder. Schonmal , nochmal Vielen Dank!
      Hallo Kaefer,

      ich habe im Schaltplan gesehen, dass du zwei EC92 im FM-Tuner hast.
      Also einfach mal die beiden gegeneinander tauschen oder am besten gegen eine, die bei dir rumliegt (falls bei dir eine rumliegt ;) ).
      In anderen Teilen des Freiburg 125 sitzt leider keine weitere EC92 zum Testen, aber wenn eine im FM-tuner kaputt ist, dann merkst du das auch, wenn du die beiden gegeneinander tauschst.

      Viel Erfolg und natürlich nur mit gezogenem Stecker die Röhren tauschen!
      Gruß Alexander