Saba Sabine 14/Nr.2 Modell Black Sabine

Also hier kommt jetzt die "Schwarze" dran.

Erste Aktion war das AM-Skalenseil, welches nach 2 mal drehen zerbröselt ist.
      Ok, hier war ja immerhin der Zeiger da.

Das Chassis ist auch nicht so arg verdreckt, wie bei der Anderen :)
      Aber natürlich flogen ein paar Kondensatoren und die braunen Widerstände in der Klangregelung raus, den es "brutzelte" dort genauso.

Noch ne neue Skalenbirne und ne defekte ECC85, und jetzt erstmal Testlauf.
      Mit der defekten ECC85 kamen im oberen Drittel der UKW-Skala gar keine Sender mehr.
      Habe gedacht, wenn ich die Netzelkos erneuere, dann kann ich dem Radio etwas das leichte Brummen abgewöhnen. War aber nix, also den alten Becher wieder rein.
      Die andere Sabine 14 brummt auch etwas, ist vermutlich also kein Fehler.
      Ob das so gehört brauche ich vermutlich nicht fragen, oder hat vielleicht doch jemand ne 14er Sabine und kann mir was zu dem leichten Brummen sagen?

Hier noch ein Bild der Gehäuseinnenseite:

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Hanns-D.

schau Dir mal den Thread "Saba Sabine 14" an. Dort ist ein Foto eines kompletten, geöffneten Gerätes zu sehen. Diese Abdeckung liegt aber genau auf der anderen Seite, über der Skalenlampe. Wärmeschutz für die Lautsprecher-Membran durch die heiße Lampe? Ich weiß es nicht.

Ich schätze, beim Foto oben ist der Lautsprecher falsch herum eingebaut.

Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Hallo zusammen, dann versuche ich mal aufzuklären:

Der Lautsprecher in dieser schwarzen Sabine ist jetzt richtig herum drin, wie oben auf dem Foto.
      In dem anderen Thread über die graue (elfenbeinfarbene Sabine) war er verkehrt herum eingebaut. Der Lackierer, der das Mädel schwarz gemacht hat, hat den Lautsprecherstoff auch schwarz gemacht, und sicher den Lautsprecher dafür ausgebaut, und ihn dann falsch herum eingebaut.
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß jetzt richtig rum drin ist (aber 100% auch nicht).

Das mit dem Stoffklebebandstreifen ist natürlich so ne Sache, Hanns-D., jetzt wo Dir es auffällt, hmmm...
      Wenn der Lautsprecher anders rum ist, dann wäre es genau die Stelle, wo die Skalenbirne sitzt...

Der Heino (schabu) hat auch ne 14er, vielleicht kann er ein Foto beisteuern.

Ich mach mal noch ein Foto von der Anderen, wird gleich gepostet.

Der Nummernaufkleber??? Die Andere hat ne andere Nummer, hat aber alles nix mit der SN zu tun.
      Aber vielleicht weiß es jemand?

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      In diesem Zustand habe ich die Radios bekommen, und es wurde
      da (vor mir) schon daran rumgebastelt:
      Grau (elfenbeinfarben) SN:53575; Datumstempel Gehäuseinnenseite:05.11.63;
      Nummer auf Lautsprecherbrett: 200211; unverbastelt, Gehäuse hat Originalfarbe;
      3 Tasten sind ausgebaut worden und in den Schwarzen eingebaut worden, das sagte mir der Verkäufer.
      Röhrensatz: alle Valvo

Man sieht es vielleicht im Foto, daß das AM-Skalenseil näher an der Skalenbirne ist, als das Metall des Lautsprechers.
      Ich denke der Klebestreifen hat mit der Skalenbirne nix zu tun, bzw. die Lautsprecher gehören so rum, wie ich sie eingebaut habe.
      @Heino, wo bleibt Dein Foto??

Sabine Schwarz SN: E54602 (wofür das "E" steht weiß ich nicht)
      Datumstempel Gehäuseinnenseite 25.11.63; also etwas jünger,
      Nummer auf Lautsprecherbrett: 200190; es sind schon ein paar Kondensatoren gewechselt worden;
      Röhrensatz Valvo, ECL86 ist aber Telefunken.
      Gehäuse ist bis auf Innenseite und Boden mattschwarz lackiert;
      Latsprecherstoff ist durch schwarzen Stoff ersetzt.

Bilder: siehe oben ;)

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ok, ich hab's :)

Die Lautsprecher gehören beide so herum, daß der Klebestreifen bei der Skalenbirne ist. Das ist doch der "Hitzeschutz".
      Ich habe Staub auf der unteren Seite des Klebers gefunden (bei der Grauen)!?
      Staub setzt sich normalerweise sicher an der Oberseite ab, oder?
      Mit der Taschenlampe habe ich es entdeckt.
      Leider schwer zu fotografieren, hab's trotzdem probiert:

Also muß ich die Lautsprecher beide wieder umdrehen.
      Norbert, Du bist also vermutlich komplett richtig gelegen. :respekt:

Wenn der Heino jetzt noch ein Foto von seiner Sabine bringen könnte.
      Dann wär ich mir 100% sicher.
      Sind nur 4 Schrauben f. den Rückwanddeckel. ;) Also hopp...:etscha:

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich würde ja gerne ein Foto beisteuern, aber bei mir ist kein Klebestreifen mehr und ich kann auch nicht sagen, ob ich ihm abgezogen habe,oder ob er von Anfang an fehlte. Es gibt diese Klebestreifen am Lautsprecher aber auch in anderen Radios, ich hatte sie schon desöfteren. Dort war offensichtlich Sinn und Zweck dieses Streifens, das Lautsprecherchassis an einer Stelle zu isolieren, an der Kontaktgefahr mir Spannungsführenden Teilen des Radios bestand und damit Kurzschlüsse zu vermeiden, denn das Lautsprecherchassis liegt üblichweise an Masse. Allserdings hatte ich auch schon mal ein Gerät, bei dem es als interne Antenne benutzt wurde(!).
      Also, ich kann das Rätsel heute nicht lösen, wir brauchen einen anderen schlauen Beitrag

Es grüßt das Forum
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Also ich habe die LS jetzt beide umgedreht.
      Die Staubablagerungen in der Falte des Klebebands waren ein eindeutiges Indiz.
      Staub lagert sicht nie an der Unterseite ab!!
      Das mit der Skalebirne macht auch Sinn.
      Das AM-Skalenseil hat irgendwie auch genug Abstand v. d. Birne, so daß es nicht abbrennt.

Jetzt nochmal zum Brummen:
      die Sabine Allstrom brummt...
      beide Sabine 14 brummen...
      Ich habe mehrere 1967er Philettas mit dem selben Röhrensatz (EBC89;ECL89),
      die brummen genauso...
      Allerdings nur kurz nach dem Einschalten, wenn noch kein Sender kommt,
      nach dem Anheizen dann nur wenn die Lautstärke auf 0 ist, oder wenn leise Passagen im Radio kommen.
      Beim normalen Radiohören stört's aber nicht, d.h. es ist nicht wirklich laut.
      Gehört das bei diesen Geräten so, oder nicht.

An den Netzelkos liegt's definitiv nicht.
      Ein Austausch bringt nix.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      sabasammler postete
      ich meine, schonmal gelesen zu haben, dass Radios mit Einweggleichrichter (E250...) immer ein minimales Grundbrummen haben. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch? Ganz genau weiß ich das auch nicht...
      Hallo,

mit Deiner Vermutung hast Du Recht:

http://www.frihu.com/content/diy/gleichrichter/einphasengleichrichter.html

Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Die 14er Sabine hat nen Gleichrichter B250C100 und 2x 50µ nach Masse.
      Also es ist ein Brückengleichrichter.

Den werd ich mir mal anschauen und zum Testen mal einen Neuen einbauen.
      Die Elko's sind ok wie gesagt, an denen liegts nicht.

Die Allstrom-Sabine hat ne Einweggleichrichtung mit Röhre, da werde ich aber auch mal einen anderen Siebelko testen.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So jetzt wird's ernst, mit den Tasten.....;-)

Niemand hatte bis jetzt die Sabine 14 Tasten f. mich :( (heul)...

Ok, kein Problem, dann werden die Dinger halt neu selbst gemacht!!

Habe mir ne Dose Silikon-Kautschuk geholt.
      Das billigste war das Hitzefeste (bis ca.450°), das Rotbraune.
      Da kann ich dann u.U. auch mit heißem Material ausgießen.
      (erhitzter Kunststoff??) Mal sehen...
      Ich habe vor ca. 15 Jahren schon mal Formen aus Silikon gebaut, also denke ich, daß ich noch weiß wie es geht.
      Ich werde die Taste mit eben diesem Material abformen, und dann mit dieser Form die Neuen gießen.
      Weiß zwar noch nicht was ich zu Gießen nehme, aber jetzt wird erstmal die Form gemacht. Und zwar eine Zweiteilige.

Hier die Basisform, die lasse ich mal noch etwas aushärten, und dann wird sie nachgearbeitet.
      Oben liegen die Original Sabine14-Tasten, die an dem schwarzen Gerät in zwei Farbvarianten vorhanden waren.

Nach der Bearbeitung der Grundform wird die Taste wieder in die Form eingesetzt und der obere Teil aus Silikon gegossen.

Die Grundform ist wohl schon gelungen.
      Das weitere folgt....

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ok, ich weiß, es geht nicht wirklich flott vorwärts.

Ich versuche am Wochenende jetzt mal die Form fertig zu machen.

Hat vielleicht jemand ne Idee, aus was für einem Material ich die Tasten machen könnte?
      Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
      Was gäbe es denn f. Alternativen zu Gießharz?

Ich dachte mal an Kunststoff, der die entsprechende Farbe hat.
      Durch erhitzen flüssig-schmelzen und heiß eingießen??
      Wie gesagt, die Form hält bis 450° aus.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ok, ok, es ist noch nicht die richtige Farbe, aber hier mal die ersten brauchbaren Gußteile. Die graue Taste ist die Originale!!
      Das lasse ich mir gleich mal noch patentieren.
      So ein Patent auf Nachfertigung von exotischen Saba-Radiokleinteilen, oder so ;)

Ist übrigens gar nicht so viel Arbeit, und den Rest mach die Farbe.
      Gruß Christoph

Made in Western Germany!
      So, jetzt haben wir hier mal wieder was.
      Ist allerdings ein kleiner Rückschlag :(

Habe das Mädel mal so mit allen Tasten-Prototypen bestückt.
      Sieht zwar nicht schlecht aus...
      die Hellgrauen sind originale Saba; die Dunkelgrauen sind aus klarem Gießharz gegossen und dann lackiert; die Hellbraunen sind aus der Pattex-2-Komponentemasse.

So jetzt kommt's:
      Eine Gießharztaste ist mal gleich beim Aufschieben wie Glas in tausend Stücke zersprungen.
      Ist mir mit ner originalen Sabataste auch schon passiert :(

Diese Tasten sind einfach zu Dünnwandig!! Man sieht es im Posting obendran recht gut.

Jetzt weiß ich auch warum die Tasten bei dem Radio gefehlt haben, die sind einfach mal irgendwann zerbröselt.
      Und ich habe hier wohl einfach eine "Fehlkonstruktion" kopiert.
      Jetzt werde ich meine Silikonform dann einfach so ändern, daß die Dinger aus mehr Material bestehen.
      Die Tasten haben Innen noch soviel Hohlraum, da dürfte das kein Problem werden
      Ich wollte sowieso noch ne Anleitung zum Bau einer zweiteiligen Silikonform hier posten, ich werde das dann mit reinbringen.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!