Empfangs-Störungen, die es früher wohl nicht gab...

Ok, ich habe in meiner Wohnung eine Störung auf AM und FM, und bin schon lange auf der Suche danach:
      1. es ist in der ganzen Wohnung.
      2. es ist bei "qualitativ" hochwertigen Empfängern (z.B ein relativ?? moderner Kennwood-Receiver) nicht!!
      3.es tritt ca. alle 10 min für ca. 2sek auf, in Form einer extrem lauten Rauschfahne auf, die in jeden Sender "reinhaut".
      4. alle meine Röhrenradios sind betroffen. :(
      5. meiner Frau Ihr Küchen-Uhren-Radio v. Aldi, bzw "Made in Chingchong", auch.

Ich tippe auf einen Eisschrank, bzw. Kühltruhe.
      Aber genau der 10min Takt ist seltsam.

Das Nächste ist meine liebe Saba Sabine:
      Die "strahlt" wie der Teufel ;)
      Wenn ich auf Ukw 91.7MHz Big FM höre, sind meine restlichen Radios (im selben Raum natürlich) auf 98,4MHz stumm.

Wenn mein PC-Monitor (noch ein alter mit Bildröhre) eingeschaltet ist, dann ist die Sabine, die nebendransteht, auf AM brutal gestört.

Hier nur mal ein paar Beipiele zu heutigen Störung, nur um den Thread zu starten.

Das mit der Störung im 10min-Takt würde mich allerdings schon interessieren...

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo an alle Störer,

das mit den 10min ist schon sehr merkwürdig, das hört sich stark nach irgendeinem PC oder Internetmodul an, das alle 10min irgenwas updated oder sowas ähnliches macht. Jedenfalls stört mein Notebook den Radioempfang im Umkreis von 3-4m erheblich, selbst wenn es eingeschaltet ruht!
      Allerdings ist mein batteriebetriebener Weltempfänger von diesem Phänomen nicht betroffen! Also doch übers Netz?

Gruß
      Heino (singt heute nicht, stört nur)
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      hallo zusammen,

ja Heino..das Thema PC oder Telefon ist auch recht massiv.

Ich merk es immer dann, wenn ich Musik am PC höre und daneben die Leitung von der Telefonfeststatin liegt... da hab ich auch ein pulsierendes bsss bsss bsss bsss bsss... aber Leitung verlegen und gut ist.
      Die Streuung ist da auch etwa ein halben Meter, nur wegen dem Kabel.

( Dann stöhrt mich auch noch mein Chef, das Wetter uns so vieles *ggg )

Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo alle,

einige von Euch sind ja ünerzeugt das die Störungen über das Netz einstreuen, ok, dann erklär mir doch mal jemand das zeitgleiche Störungen auch bei einen batterieberibenen Empfangsgräte (Kofferradio) welches nicht mit dem Netz verunden ist davon betroffen ist.
      Röhrengerät und Kofferradio stehen im selben Zimmer beide auf MW, gleicher Sender, schalte ich nun meine Deckenbeleuchtung ein (Halogenlampen Schaltnetzteil) ist bei beiden Geräten die Störung wahrzunehmen. Entferne ich die Geräte ein paar Meter vom Schaltnetzteil dann nimmt automatisch die Lautstärke der Störung ab.
      So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt ??
      Gruß Josef
      3.es tritt ca. alle 10 min für ca. 2sek auf, in Form einer extrem lauten Rauschfahne auf, die in jeden Sender "reinhaut".
      Es könnte ein Mobiltelefon sein.

Wenn die in Bereitschaft sind, nehmen sie in gewissen Abständen Kontakt zur Basisstation auf und senden dabei kurz. Das ist notwendig, damit das System weiß, zu welcher Basisstation ein eingehender Anruf gelenkt werden muß. Wenn Du es bei Dir trägst, ist natürlich überall im Haus der Effekt, wo Du gerade bist.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @Otto, hast es vielleicht überlesen, es dauert so zwischen 1-2 sek.
      @Alle, bei batteriebetrieben Radios (auch bei Alten aus den 60ern) tritt es nicht(!) auf.
      Es kommt also vermutlich über das Stromnetz, und es ist in jedem Zimmer meiner Wohnung.
      @Josef, das bei Dir kann nicht über das Stromnetz kommen, das Batteriegerät beweist es. Da strahlt was HF-mässig.

@Andreas, Mobiltelefon, bzw. drahtloses Telefon, das könnte es sein, habe ein Siemens Gigaset 4000 in Betrieb.
      Aber warum ist's beim Batteriegerät dann nicht?
      Trotzdem, das könnte es sein, das werde ich mal weiterverfolgen.
      Vielleicht "pumpt" die Empfangsstation da was ins Stromnetz rein?

Ich habe aber auch alte Röhrenradios, da tritt die Störung nicht auf.
      Vielleicht auch ein Qualitätsmerkmal für das entsprechende Gerät??

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Moin,
      Du weisst, dass der Abstimm- (und auch Lautstaerkemotor) ein Drehfeld-Wechseltrommotor ist, der keine Radiostoerungen erzeugt?

Das moderne andere Geraffel allerdings stoert gewaltig. Schaltnetzteile,
      Computer, Monitore, und so manches andere gast besonders im LMK-Bereich
      gewaltig herum.
      Da sitzt noch etwas in den Startloechern (und kommt hoffentlich nie heraus),
      naemlich dieser unsaegliche PLC-Mist. Wo das installiert ist, wird der gesamte LMK-Bereich zerheult.

73
      Peter
      PLC = power line communication

Das ist leider schon seit einiger Zeit Realität, Beispiel:
      http://www.devolo.de/de_DE/index.html
      Die Dinger müllen die komplette Kurzwelle und die halbe Langwelle zu. Das Stromkabel, die gesamte Verteilung im Haus, wird als Hochfrequenzkabel mißbraucht, was natürlich nicht vernünftig geht. Deshalb machen die Dinger eine relativ hohe Sendeleistung, die zu einem nicht unerheblichen Teil von den Stromkabeln in die Luft abgestrahlt wird. Radioempfang ist dann auf diesen Frequenzen nicht mehr möglich. Mir wurde berichtet, daß in einigen Fällen die Bundesnetzagentur vorbeikam, gemessen hat und die Dinger einsackte, weil die maximal zulässigen Pegel überschritten wurden.

Andreas, DL2JAS
      Vermutlich nicht!

Es gab mal Pläne, daß die Energieversorger Internet über die Steckdose, also PLC, anbieten. Nur ist der Datendurchsatz zu gering und die Einhaltung der Grenzwerte bezüglich ausgesendeter Strahlung (Feldstärken) praktisch nicht möglich. Es ist offensichtlich schon aus finanziellen Gründen eine Totgeburt.
      Es gibt aber eine Niesche, Anwendung im Haus als Alternative zum WLAN mit Accesspoint. Hat der Nachbar bei sich die Technik installiert, vermiest er in einer relativ weiten Umgebung anderen Leuten den Radioempfang mehr oder minder stark.
      Hier ein interessanter Link:
      http://www.addx.de/
      Links auf PLC klicken!

Andreas, DL2JAS

Edit: Link zu einem Flyer, zwei Seiten:
      http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/flyer.pdf