9241 Beleuchtung und Potis

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 9241.
      Das Gerät funktioniert auch und der Sound an ein paar alten Saba Prof. 130 Boxen ist schon toll, hätte ich nicht gedacht.
      Optisch ist mein Gerät auch noch gut in Schuss.

Habe zwei Probleme, die ich gerne als Laie lösen möchte:

1. Die Beleuchtung von der Senderskala und der FM Abstimmung geht leider nicht.
      Habe das Gerät aufgeschraubt und habe nun die Birnchen vor mir, bekomme sie aber nicht aus den schwarzen Halterungen. Frage: Gehen die Birnchen / Lämpchen überhaupt raus oder müsste auch die schwarzen Plastikhalterungen erneuert werden, sprich alles neu angelötet werden?
      Wo kann ich neue Birnchen her bekommen und welche Bezeichnung / Leistung müssen die haben, die Senderskala hat ja 4 größere Birnchen, die FM Abstimmung eine, ganz kleine.

2. Die Regler für Lautstärke / Bass ect. kratzen ein wenig, habe gelesen, das mit Kontaktspray / Sprühöl 88 Abhilfe zu schaffen wäre.
      Weiß aber nicht, was ich dazu einsprühen müsste, ist dazu ein Ausbau notwendig, wenn ja, wie müsste ich am besten vorgehen? Gibt es dazu eine Anleitung oder gar Bilder?
      Habe die Frontplatte ab und sehe auf die jweiligen Stifte / Drehachsen in den weißen Plastikhülsten.
      Von oben sehe ich dahinter auf eine Platine in der linken vorderen Ecke, die sich wohl nicht durch lösen der beiden Scharuben entfernen läßt.

Habe auch zwei Bilder, weiß aber nicht wie die hochgeladen bekomme.

Bedanke mich recht herzlich für hilfreiche und weiterführende Antworten.

Wäre schön, wenn das Gerät wieder in vollen Glanz erstrahlen könnte.

Vielen Dank,

Goody
      Hallo,

meines Wissens sind das Sockellämpchen die einfach nur gesteckt wurden weiß ich aber nicht sicher da bei mir noch nie ein Austausch nötig war. Die Lämpchen gibts bei Conrad oder ähnlichen Elektronik-Shops.

Potis sollte man mit Video90 oder Tuner600 reinigen -->Poti schön schwimen lassen und immer wieder hin und herbewegen. Ein Ausbau ist hierzu nicht erforderlich.
      Dazu noch ein Tipp: Das Lautstärkepoti lässt sich am besten von unten reinigen, von oben bricht man sich nämlich einen ab.

Edit: Wie man Bilder einbindet steht in den Formatierungsmöglichkeiten! Bilder bindet man so ein: img]http://www.thwboard.de/images/logo.gif[/img]
      Bei dem ersten img muss die Klammer natürlich zusein. Der Rest muss natürlich verändert werden.

Mit freundlichen Grüßen Michael
      Gruß Michael
      Danke Michael,

ich bekomme die Birnchen halt nicht raus und da ich nicht vom Fach bin, kann ich nicht beurteilen, ob das eine Einheit ist. Habe Angst, dass ich die Teile bei mehr Gewalt demoliere und kein Muster mehr habe.

Wie und wo muss ich die Potis einsprühen, komme doch so wie ich das sehe gar nicht ran an die Teile? Da würde ich doch eher die ganze Ecke einsprühe bevor ich die Potis erwiche.

Sorry, wenn ich nochmal nochfrage, aber das ist Neuland für mich.

Merci,

Goody
      Hallo Goody,

wie Michael schon schrieb sind das Sockelbirnchem die einfach nur eingesteckt sind und sich nach vorne rausziehen lassen. Die dickeren(Scalenbeleuchtung) 7 Volt 2 Watt die dünneren (Instrumente) 6 Volt 1 Watt.
      Gibt es bei Conrad, oder manchmal sogar in Läden die Widerstände, Transistoren und so nen Kram verkaufen.

Zu der kratzenden Potis, tu dir selbst einem Gefallen, nimm bitte kein Kontacktspray, damit machst du mehr kapput als gut, nimm was was rückstandslos auftrockent, meinetwegen auch 100% Alkohol oder Spiritus. Tränke die Potis damit gut ein und bewege sie ein paar mal hin und her, wenn aufgetocknet kannst du das Gerät wieder einschalten.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, geh oben auf Upload, in neuem Fenster öffnen, den Bilder- Ordner auf deinem PC suchen, Bild auswählen und Upload klicken.
      Im darauf folgenen Fenster den Teil der in große Klammern gesetzt ist, Klammern auch, mackieren, kopieren und in das Textfeld wo du schreibst einfügen, fertig.
      Gruß Josef
      goody01 postete

Wie und wo muss ich die Potis einsprühen, komme doch so wie ich das sehe gar nicht ran an die Teile? Da würde ich doch eher die ganze Ecke einsprühe bevor ich die Potis erwiche.

Sorry, wenn ich nochmal nochfrage, aber das ist Neuland für mich.

Merci,

Goody
      Ich nehme dazu eine Einwegspritze mit Nadel, damit kommst du ohne Probleme in eine Öffnung der Potis.
      Gruß Josef
      Hallo,

so jetzt hätte ich doch mal ne Frage. Warum erzählen hier immer alle das man keine Kontaktsprays wie Tuner600 oder Video90 verwenden soll?

Denn der Herr in meinem bevorzugten Elektronik Geschäft hat mir da was anderes erzählt. Des weiteren steht bei Tuner600 sogar drauf das es zum reinigen von Potentiometern geeignet ist ebenso steht da drauf das es rückstandsfrei abtrocknet. Alles Lug und Trug?

"damit machst du mehr kapput als gut" Was mach ich mir denn damit kaputt? Also ich hab bisher bei allen meinen Geräten Tuner600/Video90 verwendet und die funktionieren alle super.

Gruß Michael
      Gruß Michael
      Danke,

das geht ja ruck zuck hier mit den Antworten!
      Werde mal schauen, ob ich die Birnchen lösen kann.
      Die Spezifikationen helfen weiter, Klasse!

Wie lange müsste ich warten, bis die Potis komplett ausgetrocknet sind, damit es kleinen Kurzschluss oder ähnliches gibt?

Das richtige Mittel ist Glaubenssache wie es scheint.
      Die Läden wollen naturlich ihre Sachen und Spezialmittel verkaufen, wäre schön wenn es auch mit einfacheren Mittel ginge.
      Spiritus müsste ich da haben, wenn das funktioniert wäre es ein erster Versuch.

Merci,

Goody
      So geht es mit den Bildern, ausführliche Anleitung:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338

Thema Kontaktspray.
      Es gibt die Firma Kontaktchemie mit diversen Sprays, die teilweise geeignet sind. Sprays der Firma sind nicht automatisch Kontaktsprays. :D
      Vorsichtig sollte man mit dem Produkt Kontakt60 sein, das ist ein Kontaktspray.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So, dank der netten Unterstützung bin ich einen Schritt weiter, die Lampen sind alle raus.

Werde mal schauen, ob ich entsprechenden Ersatz im Laden bekomme.

Was ich meinte zwecks Potis war Sprühöl 88 von Kontakt Chemie, das wurde hier auch schon im Forum empfohlen, angeblich säurefrei und nicht harzend.

Wenn Spiritus geht, wäre das aber einfacher.

Gruss,

Goody
      Also mit dem Spiritus das geht einwandfrei, wie schon erwähnt benutze ich dafür eine Einwegspritze 10 ml mit Nadel. Damit kommt man auch an schlecht zugängliche Stellen, fülle also das Poti mit genügend Flussigkeit das es förmlich schwimmt, wichtig ist das man das Poti dabei dreht. Nach einer kurzen Einwirkzeit 1 min spülst du es nochmal anständig, es darf dabei auch tropfen, so das die gelösten Ablagerungen mit dem Spiritus weggespült werden, leg aber ein paar Papier- Küchentücher drunter. Danach wenn es wieder tocken ist kannst du der Achse einen Tropfen Öl spendieren, nur nicht ins Poti srpühen, sonst war der Aufwand für die Katz und du darfst dann noch mal von vorne anfangen.
      Gruß Josef
      Josef, ich habe da ganz andere Erfahrungen!

Es geht prima, wenn man das Sprühöl88 direkt in das Poti spritzt. Die Prozedur ist ähnlich, wie von Dir geschrieben, nur halt mit Sprühöl. Das Öl hat den großen Vorteil, daß zusätzlich ein Korrosionsschutz besteht. Der ist interessant bei den Vernietungen. Nebenbei wird die Reibung vermindert, die Schleiferbahnen leben länger. Man sollte nur aufpassen, daß man nicht versehentlich die ganze Platine tränkt, sofern man nicht das Poti ausbaut.

Andreas, DL2JAS
      Hallo Andreas,

jeder hat so seine Erfahrung gemacht, auch ich habe mal Spühöl in ein Poti eingebracht, und musste nachher feststellen das dass Poti hinterher spunghaft seinen Widerstand veänderte. Eine lineare Anhebung oder Absenkung war nicht mehr gegeben, erst nach dem ich es wieder gereinigt/ausgewaschen hatte funktionierte es wieder wie es sein sollte. Ich weis jetzt nicht mehr was das für ein Öl war, nur kann ich mir vorstellen das sich das Öl zwichen dem Schleifer und der aufgedampften Widerstandsbahn gesetzt hat und den Kontakt verhinderte. Wie du schon sagtest, Öl konserviert, das stimmt, leitet auch keinen Strom, korrigier mich ruhig wenn ich da falsch liege. Befindet es sich also zwichen Schleifer und Widerstandsbahn ist also kein guter Kontakt mehr vorhanden, richtig?
      Jetzt stellt sich mir die Frage, warum kratzen die Potis manchmal, doch sicherlich nur weil kein ausreichender Kontakt mehr vorhanden ist.
      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, es ist halt nur meine Erfahrung die ich mit Sprühöl und Potis gemacht habe.
      Gruß Josef
      Ganz einfach!

Wenn man zu viel Zeit hat, sollte man zuerst mit einem Alkohol auswaschen, wie von Dir beschrieben. Die Version Spiritus gefällt mir nicht, weil der von Gesetz her verunreinigt ist. Es gibt aber Isopropanol in der Apotheke, der sauber ist.
      Danach Sprühöl hinein. Dann hat man normalerweise über Jahrzehnte Ruhe.
      Das Potentiometer ist gesäubert und durch das Öl können sich keine neuen Oxide bilden, Schutzschicht.
      Jetzt weiß ich nicht, mit welchem Öl Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Irgendein Öl, gerade wenn es sehr dick ist oder zum Harzen neigt, würde ich keinesfalls nehmen. Meine Erfahrungsberichte beziehen sich auf das Sprühöl 88 von CRC/Kontaktchemie. Ich benutze es für diese Zwecke seit etwa 25 Jahren!

Andreas, DL2JAS
      Hallo,

vielen Dank für die klasseTipps und Infos, mein 9241 erstrahlt nun wieder mit vollem Licht und das kratzen am Balanceregler ist auch weg. Habe den Poti mit Isopropanol ( hatte ich noch vom Druckkopt reinigen) getränkt und ordentlich dabei gedreht. Am nächsten Tag war der Regler ohne Geräusche!
      Für die Skala habe ich nur 6 bzw 12 Volt Birnchen bekommen, die 12er waren mir zu dunkel, hoffe die 6V halte eine Weile.
      Der Saba ist wirklich ein tolles und massives Gerät, macht jede Menge Spaß und klingt top mit den 1300er Boxen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Problemchen....

Gruss +Dank,

Goody