Gehäuse Suche

      hi ihr...

      sorry, hätte ich gleich dazu schreiben können.

      Da soll ein Chassis rein von einer Schwarzwald Automatik Truhe.
      Gibt es zwar nicht genau passend, aber ich bin ja geschickt und kann mir eins abändern, das so in der Größenordnung ist.
      Aber erstmal eines in der Größenordnung bekommen.

      Grade überlege ob ich nicht meiner liebsten ihr Nachtisch umbaue, wer hat schon ein Röhren-Einschlummer-Radio ?!?!
      ok ok ...war n Scherz :)

      Mike
      Mike Rosoft,
      Moin moin,

      das mit den 57cm Chassis ist so ne Sache, die sind wirklich arg breit.
      Habe mein Meersburg 7 allerdings unterbringen können,
      Organspender war ein RFT - Diamant II, dessen Chassis nur noch zum ausschlachten taugte (Trafobrand etc.).
      Bißchen Holzarbeit sollte man allerdings einplanen.
      Dafür sieht es am Ende sogar ein ganz klein wenig wie Saba aus :)

      Gruß

      Didi
      Aus einem Kleinmöbel einen Musikschrank machen, daß wurde schon zur DDR-Zeit praktiziert. Das Radio-Chassis, hier war es ein Proxima von RFT kam an Stelle der Schublade in das Schränkchen. Hinter der Tür, unterhalb dieser Schublade fand ein Ziphona Rubi-016 (Plattenspieler) Platz und oben auf dem Schrank stand ein Tesla-B93. Da das Radio breiter war als der Platz der für den Plattenspieler benötigt wurde, gab es hinter der Tür noch ein Staufach für ein paar Schallplatten. Beim Tischler wurden zwei Lautsprechergehäuse anfertigen lasssn, die im Material und der Optik dem Schrank entsprachen. Das gute Stück war lange Zeit bei einem Arbeitskollegen in Gebrauch.
      ja Otto,

      Ab Oberkannte der Tasten sind es 10,5 cm bis Oberkannte Skala.
      Vom Chassis Boden/Unterkannte bis Oberkannte Skala 14,5.

      Da würd ich schon was machen, gibt halt dann ein Saba Sondermodel..
      Typ = "SABA Südschwarzwald " :grins:

      Mal sehn vielleicht mach ich auch etwas ganz verrücktes damit...aber da fehlen mir noch diverse Zutaten..
      Schau ma mal..... hab ja Zeit und das Chassis hat es alles andere wie eilig.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike,

      das sind aber alles Maße mit denen man nicht viel anfangen kann.Schreibe einfach,wie hoch die Skalenscheibe ist.Damit das Chassis exakt passt muss die Höhe stimmen bis zu der Messingleiste unterhalb der Schallwand.Bei einem Leergehäuse kann ich schlecht den Abstand von den Tasten bis oben messen,also wie hoch ist die Scheibe?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Kenne das Gerät nicht und weis nicht, wie "schön" es von innen aussieht. Vorschlag: Ein Gehäuse aus Plexiglas bauen, bei dem man die Innereien beobachten kann. Würde doch toll aussehen, wenn man die Sendersuchautomatik (wenn vorhanden) in Funktion beobachten kann oder die drehbare Ferritantenne. Das Chassis, schön gesäubert, mit den glimmenden Röhren wäre auch ein schöner Anblick.
      hi alle,
      ja das Plexiglas sieht sicher nett aus, wenn das nicht immer so schnell verkratzen würde. Kennt man ja noch aus der Plattenspieler oder Kompaktanlagenzeit.

      Das Chassis hat keine Automatik, der Name der Truhe ist allerdings..
      "Schwarzwald Automatik Truhe 12 V " oder so...

      Ich werde von meinem Chassis paar Bilder mit Bemaßung erstellen und hier posten.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Halli Hallo Hallöle,

      so die Gehäuse Suche ist nicht mehr notwendig.

      Hab ein passendes gefunden, mit einigen kleinen Änderungen könnte man meinen es wäre dafür gemacht.

      Noch Frontleiste herstellen, Schallwand waschen, Gehäuse säubern,
      dann ist das Modell " SABA Schwarzwald Melodia" soweit. :lachen:

      Die eingebauten Lautsprecher waren und lass ich drinne. Klingt phantastisch !
      2 Hochtöner sind auch noch unter den Lautsprechern.






      Mike
      Mike Rosoft,
      lachmichschlapp Heino...

      ja so verkerht ist das garnicht mit der Freudenmelodie !
      Ich wäre glaube längst weiter, aber ich hocke schon 2 Tage davor und lausche dem brillianten Klang. Ich komm nimmer weg davon.

      Beim hantieren ist mir noch das leere Gehäuse aus der Hand grutscht
      und da hab ich ne Beule in die Messingleiste (rechts )gehaun..mist..
      Noch mehr Arbeit.:shock:

      Aber wurd ja belohnt mit Sound. *Trotzdemfreu*:banana:

      Naja und Mut hab ich schon ! Wie sagte mal einer....
      Die Verzweiflung ist die Mutter vom Mut ! :)

      Mike
      Mike Rosoft,
      ja Otto,

      Kirschwasser gibts in der Elsässischen Mongolei nicht, das kennen die Froschfänger garnet *ätsch* :zungerot:

      Aber komm doch mal vorbei, hast ja nicht weit.
      Bekommst auch n Kirschwasser und darfst ne Stunde Radio hören. :drink:

      Jetzt wo die Grenzen offen sind, lassen sie Dich auch herüber !:grins:

      Die Einladung gilt !!

      Mike
      Mike Rosoft,