Saba Sabine reparieren

      Hallo Michael,

      natürlich gibt es 350mA Sicherungen - da hat Dich Dein Fachhändler verkohlt (oder derbleckt, wie man zB in Bayern sagt). Es ist eine häufige und viel benötigte Sicherung, die ich sogar bei mir auf dem Dorf bekomme!
      Sag mal, hast Du eigentlich den Schaltplan und wenn ja, kannst Du ihn wenigstens halbwegs lesen? (das war jetzt aber böse, gell?)

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Sag mal, hast Du eigentlich den Schaltplan und wenn ja, kannst Du ihn wenigstens halbwegs lesen? (das war jetzt aber böse, gell?)
      Gruß
      Heino
      :laugh::laugh::laugh:
      Ich hab die Schaltpläne auch und kann sie nicht lesen, aber sie sind doch immer wieder "spannend" anzuschauen...:laugh::laugh::laugh:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Michael, nimm doch mal Dein Meßgerät und messe die Betriebsspannungen, wie sie im Schaltplan stehen.
      Liegt z.B. an R46 die Netzspng. an?
      Was liegt an der ersten Röhre in der "Kette" an (Rö5, Endstufe, UL84)?
      Hast Du an der Gleichrichterröhre an Pin 9 über 100Volt Wechselspn., bzw. an Pin 3 die 195V Betriebsspng.?

      Das sind doch ganz einfache Standartmessungen, das sind die besten Fehler, wenn garnix geht! ;)
      Ich bin zwar ziemlich sicher, daß das nicht alle Fehler sind, aber zu allererst braucht das Teil Heiz- und Betriebsspng.
      Netztrafo kann nicht durchgebrannt sein.
      Den gibt's nämlich garnicht. :)

      Ach ja meine Frage zur Reinigung hast Du auch nicht beantwortet.
      Hast Du beim Reinigen vielleicht was zerstört.
      Wichtig!! Das immer erst zuletzt machen, wenn der Radio läuft.

      Das sieht zwar toll sauber aus, aber man macht dabei oft mehr kaputt als es einem lieb ist.
      Das ärgerstliche sind die "selbstgebauten" Fehler.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Michael, auf dem Schaltplan (ich gehe davon aus, daß Du ihn ausgedruckt hast) sind die Röhrenpins abgebildet.
      Die Ansicht ist v. unten auf den Röhrensockel gesehen.
      Die Röhrenpins werden immer im Uhrzeigersinn gezählt, angefangen bei Pin 1, rechts von dem großen Zwischenraum zwischen den Pins.
      Oder so, ich weiß auch nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

      Es ist alles auf dem Plan drauf was Du brauchst!
      Sogar die Spannungen stehen drin.
      Die müssen nicht auf's Volt genau stimmen, aber bei Dir scheint ja garnix zu "glühen".
      Puuh, daß Du nicht mal erkennen kannst, welches die Gleichrichterröhre ist, das macht mir aber schon etwas Sorgen....
      Wenn Du das Radio verkaufen willst, dann schick mir ne PM.
      Ich Frage ja nur mal....

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo BlickerX,
      ich rate Dir dringend, dieses Radio nicht weiter zu bearbeiten. Bei Deinen geringen elektrischen Kenntnissen kann eine falsche Berührung des Chaccis oder irgendwelcher Teile ABSOLUT TÖDLICH sein! 230 Volt Netzspannung können selbst einen Ochsen ins Jenseits befördern! (damit meine ich nicht Dich). Folge dem Ratschlag von littleDeNnis und verkaufe das Teil oder laß`es von einem Fachmann reparieren.
      Mit guten Wünschen für ein langes Leben! Wolfgang
      Guten Mittag,

      ja das ist nunmal mein erstes Röhrenradio. Demzufolge hab ich auch wenig Ahnung von diesen Radios und Ihrer Technik. Des weiteren habe ich große Schwierigkeiten den Schaltplan auf das Radio zu übertragen, da da ja gar nichts beschriftet ist bei den 92xx Geräten ist das ja eine Kleinigkeit.

      Bei Deinen geringen elektrischen Kenntnissen kann eine falsche Berührung des Chaccis oder irgendwelcher Teile ABSOLUT TÖDLICH sein!
      Bei jemand mit mehr elektronischen Kentnissen nicht oder? :D

      Nein Spaß bei Seite, so gering sind meine elektonischen Kentnisse jetzt auch wieder nicht, dass ich nicht weiß das man bei 230Volt nach 3 Sekunden tot ist.

      Zu eurer Information: Bei eingesteckten Geräten bin ich immer sehr vorsichtig, ich würde nicht im Traum daran denken da irgendwas anzufassen bevor es wieder ausgesteckt ist! Trotzdem Danke für die Wünsche für ein langes Leben.

      So langsam bekomme ich aber doch Zweifel ob ich das Ding wieder zum laufen kriege. Verkaufen will ich es eigentlich nicht obwohl es nicht dem Zustand entspricht den ich mir vorgestellt hatte. Naja meine Meinung kann sich auch noch ändern.
      Ich werde mich nochmal intensiv mit dem Schaltplan beschäftigen. Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder.
      Gruß Michael
      @Heino, was nicht tötet härtet ab ;)
      Tut aber meist doch heftig weh.
      Die Allstrom-Sabine ist sicher total einfach aufgebaut.
      Wenn man im Gegensatz dazu einen Freiburg mit Suchlauf hat...

      @Michael, mein Angebot gilt aber noch.
      Falls Du doch noch ran willst, dann zieh Dir alles zu Thema Röhrenradios rein, das Internet ist da eine sehr gute Informationsquelle.
      Ich selbst bin auch in der "Nachröhrenzeit" groß geworden und habe mir auch alles erst aneignen müssen.
      Ist aber glücklicherweise alles viel einfacher als die heutige Technik.
      Läuft bloß alles mit viel hören Spannungen ab.
      Aber ich würde mir erstmal Grundlagenwissen aneignen, bevor Du in so einem Radio herumdokterst.
      Daß Du hier fragen mußt, welches die Gleichrichter-Diode ist zeigt es mir.

      Bitte nicht falsch verstehen!!
      Ich möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen, aber da mußt Du wohl was tun.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Guten Abend,

      Also habe das grade nochmal gemessen und an der Glechrichterröhre sowie an den Röhren UL84 und UABC80 liegt keine Spannung an. Die anderen habe ich nicht gemessen aber logischerweise liegt dort auch keine Spannung an.
      Wie soll ich weiter vorgehen?

      @Christoph, wird alles richtig verstanden. Grundwissen werde ich mir wohl auch aneignen müssen. Aber was spricht dagegen wenn ich währenddessen in so einem Radio herumdoktore? Learning by doing...
      Gruß Michael
      Hallo Michael,

      ich würde zu erst mal die Heizfäden sämtlicher (gezogener) Röhren mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Aber frage mich jetzt nicht aus dem Stegreif, welche Pins das sind - das weiß ich nicht auswendig. Wie weiter oben schon angeführt - wenn nur ein Heizfaden durch ist, heizt die ganze Kiste nicht, da alle in Reihe geschaltet sind.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher