Freiburg 11 Automatik mit Zusatzgerät?

Hallo miteinander !
      Super Forum hier.
      Ich habe seit Jahren u.a. ein Freiburg 11 Automatik im Keller stehen. Da ich mich nicht mit der Technik auskenne habe ich mich auch nie daran gewagt es wieder herzurichten.

Nachdem ich es jetzt wieder im Keller gesehen habe blutet mir das Herz !

Als ich es angeschlossen habe mußte ich festellen daß es nicht richtig funktioniert und habe es deshalb auch aufgeschraubt und dabei entdeckt, daß noch ein Zusatzgerät im Radio verbaut ist. (jetzt hab ich erst recht bammel es selbst wieder zu richten).

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen was für ein Gerät das ist (siehe Bild oben im Gehäuse)?

2.) Weil ich mich nicht selbst an die Rep. traue (Gehäuse würde ich mir selbst zutrauen) wer kann mir das Gerät reparieren? Ich habe auch noch weitere Röhrenradios im Keller die ich aber nicht im Ebay verkaufen will, da diese Geräte dann nur ausgeschlachtet werden. Vielleicht hat ja jemand interesse mein Radio zu reparieren und dafür die anderen zu bekommen (und ich Zahle auch gerne etwas für die Rep.)

Gruß aus Fellbach
      Jens
      Hallo Jens,

das Zusatzgerät gehört da normal nicht rein, und so wie das ausschaut müsste das ein Nachhallverstärker von einer Saba-Truhe sein. Was ich aber auf dem Foto nicht sehen kann, ist die Hallspirale, müsste ein länglicher Blechkasten sein und drin müssen zwei Spiralen sein, sehen aus wie zwei lange Spiralfedern. Hat das Gerät feucht gestanden, Chassis sieht verrostet aus, oder liegt es am Foto? Und was funktioniert denn nicht, geht die Beleuchtung an, glühen die Heizfäden der Röhren, kannst du das einweinig geauer beschreiben?
      Zum Reparieren dürften einige hier im Forum einige im Stande sein, Fellbach ist das in der Nähe von Stuttgart, oder gibt es noch ein anderes?
      Gruß Josef
      Hallo Josef,
      ja Fellbach bei Stuttgart.

Empfang ist schlecht, Ton nur sehr leise dafür brummt es, Automatik findet Sender nicht (denke das liegt aber daran, daß der Empfang schlecht ist). Mechanisch sollte es funktionieren ( Motor der Automatik läuft und Zeiger bewegt sich ). Licht geht an (ob alle Lampen funktionieren weiß ich nicht).

Rostig ist das Gerät nicht, das Blech ist aber etwas angelaufen und schmutzig.

Das Gerät hat bei mir die letzten 15-20 Jahre trocken gestanden. Ich habe es damals in diesem Zustand geschenkt bekommen und wollte es immer mal herrichten.

Die besagten Federn am Zusatzgerät habe ich auch nicht gefunden. Werde es aber morgen mal ausbauen und davon ein Bild einstellen.

Gruß
      Jens
      Hallo Jens,

Ich wünschte mir würde sowas mal einer schenken. :grins:

Im Grunde genommen haben die Kisten immer die gleichen Fehler, angefangen bei den Kondensatoren, Widerstände, schlechte Kontakte usw, usw.

Wie Du vielleicht in meinem Profil gelesen hast wohne ich in der nähe Bonn, ist ja nicht grade um die Ecke von Deinem Standort. Also das Gerät mal ins Auto packen und vorbeibringen ist da nicht, blieb nur noch hin und her schicken, ist aber ein Risiko das was kaputt geht.
      Wenn sich kein anderer aus Deiner Nähe anbietet, bleibt nur noch selbst Hand anzulegen, die Entscheidung liegt ganz bei Dir.
      Gruß Josef
      Hallo miteinander,
      so jetzt habe ich das Gerät mal ausgebaut und Fotos gemacht. So etwas wie eine Feder habe ich jedoch nicht gefunden.
      Hier jetzt die Bilder:

Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Endstufe ist !?! Aber da hab ich eben zu wenig Ahnung davon.

Tja als ich das Radio geschenkt bekam (vor 15-20 Jahren) gab es immer noch genügend Leute die so etwas nur los haben wollten (auch wegen der Größe). Und die Musikschränke wollte damals überhaupt niemand und ich möchte nicht wissen wieviele funktionsfähige Musikschränke auf den Sperrmüll gewandert sind.

Deshalb finde ich es auch so schade wenn die wenigen zu rettenden Geräte wegen der Lautsprecher ausgeschlachtet werden.

Gruß
      Jens
      Grüß' Dich Jens,

Du schreibst, Empfang ist schlecht, Ton leise, somit gehe ich davon aus, daß Du das Gerät schon mal in Betrieb genommen hast? Frage, hast Du es in dem Zustand wie auf dem Foto zu sehen in Betrieb genommen???????

Wenn ja, Frage, was sind das für 2 Strippen die von oben aus dem Gerät herauskommen???

Dann ist oben ein 2 adriges Kabel mit einem schwarzen Stecker zu erkennen, welcher noch aufgewickelt scheint! Das wird wohl der DIPOL sein! Den solltest Du mal "entwickeln" und den Stecker in die entsprechenden Buchsen stöpseln! Der Stecker befindet sich auf dem Chassis, rechts neben dem Bügel und die Buchsen sind die rechten / hochkant!

Dann solltst Du das Radio nicht unbedingt im Keller "anschmeißen"! Versuche es jetzt noch einmal und berichte ob sich etwas geändert hat!!!

Beste Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Hallo Klaus,

den Dipol hatte ich angeschlossen. Aus dem Zusatzgerät kommen folgende Kabel raus: Kabel mit zwei Chinchsteckern (Stereo?), einmehrpoliger Dinstecker, ein Kabel das zu einem Poti führt, einmal Stromversorgung, ein Kabel geht zu dem Umschalter oben rechts (Rückwand mit Beschriftung aber nicht lesbar). Wegen der Verbindung zu diesem Umschalter gehe ich eigentlich davon aus, daß das Zustatzgerät "Serie" sein könnte oder eine "Option". Es scheint auf jeden Fall etwas mit den Lautsprechern zu tun zu haben, da auch eine Lautsprecherbuchse beim Umschalter ist.
      Nochmal zum Empfang. In dem Raum in dem ich das Radio ausprobiert habe ist der Radioempfang nicht super aber mit meinem (zu Glück funktionsfähigen) Triberg bekomme ich einige Sender rein und mit dem Freiburg nur ganz schlecht einen Sender.

Gruß
      Jens
      Moin Jens,

das Gerät, welches da oben drinsitzt ist definitiv ein Sonorama Nachhallgerät.
      Hier schön zu erkennen:
      http://cgi.ebay.de/Saba-Sonorama-Hallgeraet-mit-Hammond-Spirale-Top_W0QQitemZ330189848608QQihZ014QQcategoryZ65908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Cinchkabel sollen auf die Hallspirale führen.
      Da ist auch der Schalter abgebildet, mit dem man wählen kann, welcher Kanal Hall bekommt.
      Es könnte eventuell sinnvoll sein, das Zusatzgerät vollkommen abzuklemmen und die Lautsprecher wieder normal anzuschließen, um das Sonorama als Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß

Didi
      Hallo Zusammen,
      das ist, wie Didi bereits erkannt hat, dass Sonorama. Aber wenn auch funktionieren soll, dann braucht man die Hallspirale und irgendwo muss noch ein Regler sein, mit dem man den hall Regeln kann.
      @Didi:
      Meinst du den Schalter oben rechts?
      Ich glaube der gehört zum Gerät dazu, war glaub ich irgendwas für die Lautsprecher. Den Schalter habe ich schon bei ein paar Freiburg Geräten gesehen.

Beste Grüße,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ja ! Das ist eindeutig ein Sonorama, ich habe sie Hallspirale jedoch noch nicht gefunden (na gut ich hab auch noch nicht so genau gesucht). Aber ich errinere mich, daß damals die Spirale als Einzelteil bei den Radios dabei war und ich nichts damit anzufangen wußte. Ich hoffe ich habe sie nicht irgendwann weggeworfen (glaube ich aber nicht). Warscheinlich habe ich sie aber gut vergraben.

Heino dir auch vielen Dank für die Unterlagen. Jetzt konnte ich alles auch mal nachlesen und kann wenn alles komplett ist das Teil auch wieder einbauen.

Morgen Abend werde ich mal ausführlich auf die suche nach der Hallspirale gehen.
      Hallo,

würde die Hallspirale überhaupt in das Gerät passen? Ich meine, das Gehäuse war nicht gerade klein. Daß sie unter dem Chassis sitzt, kann ich mir kaum vorstellen. Das Ding wurde wohl außerhalb betrieben, sonst wäre sie m.E. noch angeschlossen.

Edit:

@Neuling
      Ich war zu langsam, habe Dein Posting zu spät gelesen ;)

Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      So ich habe zwar bisher meine Hallspirale noch nicht gefunden. Ich habe aber heute bei Ebay durch Zufall eine geschossen von der ich ausgehe, daß es die orginale sein könnte. Das von mir jetzt (für 5,5 Euro) ersteigerte Teil sieht meiner Erinnerung nach genau so aus wie die die ich damals dazu bekommen habe.
      Ich habe die Bilder hier mal eingestellt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und das die richtige (orginale) Hallspirale ist.

Gruß
      Jens

Auf daß die Röhren immer glimmen.

Ich glaube die ist nicht Original, weil die Originale war, so weit ich weiss, mit einem Gehäuse aus Bakelit versehen und nicht aus Metall.
      Aber Hallspirale ist Hallspirale, große Unterschiede dürfte es nicht geben. Vielleicht kann man den Hall länger machen, wenn die Spirale länger ist.
      Hast du eigendlich schon an kein Poti gedacht? Weil du muss etwas haben womit du den Hall regeln kannst.

Gruß,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo,

ich hatte mal einen Freiburg 100,er war für eine Hallspirale entsprechend vorbereitet.
      Natürlich habe ich die angechlossen und war ehrlich gesagt mehr als enttäuscht,das Ding verschlechtert den Klang nur ich konnte der Sache nix abgewinnen.
      Damals war das bestimmt der Hammer.Ich würde mich mit dem Teil nicht lange beschäftigen und das Radio zurückbauen.Wenn jemand so ein Ding haben will kann sich melden ich habe noch eine von Graetz.

Gruß,
      Peter