Kanaltaste+afc 9241

Hallo,
      ich hab da zwei kleine Probleme mit meinem 9241:
      1. Beim einschalten wird oft der Kanal angezeigt (die kleine LED leuchtet aber nicht) und nicht die Frequenz. Tippe ich dann auf die fm-kanal Taste ist die Frequenz da. Dieses Problem hat er erst seit ein paar Tagen. Was könnte das sein?
      2. Die afc zieht nur in eine Richtung. Liegt der Sender z.B. auf 95,00 und ich stell absichtlich 95,5 ein, stellt die afc um. Bei 94,5 passiert nichts. Dieses Problem hat er schon seit ich ihn vor einem halben Jahr gekauft habe.
      Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen meine Probleme zu beheben.

Vielen Dank
      Martin
      Tja, manchmal ist man selbst für Fehler verantwortlich.
      Ich hatte auf dem Netzteilmodul die Elkos C604, C606, C607 und C608 getauscht. Laut Service Anleitung für den 9241 (auch 9240)aus dem Downloadbereich haben die alle 10µ. Ich hatte mich schon gewundert warum C608 bei mir 100µ hatte, mir aber nichts dabei gedacht (is ja schon ein bisschen älter das Teil, wird schon mal einer ausgetauscht haben). Nachdem ich C608 wieder gegen 100µ gewechselt hatte war die Sache mit der Frequenzanzeige erledigt. In der Anleitung für den 9260 ist C608 übrigens mit 100µ angegeben.

Die afc zieht jetzt auch wieder so wie sie soll. Ich habe P 2022 auf der HF-Grundplatte ausgetauscht. Das Teil war kurz davor sich aufzulösen.

Jetzt hab ich aber immer noch 1 Frage:
      1. Die LED für die Kanaltaste ist jetzt defekt. Wie kann ich die ensprechende Platine ausbauen? Die Frontplatte abnehmen ist kein Problem. Dann sind da ja noch 2 Schrauben für die Platine und dann?
      Hallo Martin,

wenn du die schrauben gelöst hast, müsste sich die platine leicht etwas bewegen lassen, sie ist oben eingesteckt.
      Vorher musst du die beiden bunten flachbandkabel von der hauptplatine lösen, sind sehr sperrig.

Weiterhin ist da noch eine (mindestens) einzelader (auslöten !!).

Probier´s erst mal, wenn`s nicht geht, melde dich nochmal, dann guck ich mal in meinen 7140, der ist gerade offen.

Gruß aus Hessen -Kurt