Freiburg 125-Stereo - Gehäuse

Hallo SABA-Freunde,
      ich habe vor ca. 4 Wochen ein Freiburg Vollautomatic 125-Stereo bekommen. Das Gehäuse ist noch schön - dunkelbraun-hochglänzend. Die frontseitigen, innen liegende Holzeinfassung ist in hellem Holz ausgeführt.
      Nicht so schön::
      1. Die Lautsprecherbespannung hat offenbar einiges an Zigarettenqualm abbekommen :sad:. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Waschen des Stoffes/Schallwand? Welches Waschmittel, Wassertemepartur usw.?
      2. Die vorn-unten integrierte waagerechte (weiße) Holzleiste ist ziemlich zerkratzt und stark vergilbt. Ich würde gern den Lack dieser Leiste anschleifen und neu lackieren. Kann mir jemand sagen, welchen orig. Farbton diese Leiste hatte? War es Reinweiß RAL 9010 oder eher elfenbein, altweiß o. ä.?
      Außerdem würde gerne wissen, in welchen Ausführungen die Freiburg-Modelle hergestellt wurden. Gab es nur zwei Varianten (hell/dunkel) oder weitere Farb- und Materialvarinaten? Über Antworten würde ich mich sehr freuen...:tipp:
      Gruß vom (SABA)-Radiohörer :musik:
      huhu Radiohörer...

Das Thema Schallwand waschen hatten wir in anderen Threads reichlich besprochen, also da findest Du einiges darüber.

Ich bau die Schallwand aus ( Lautsprecher auch *g ) und mache es in der Badewanne. Aber nicht lange einweichen wegen der Presspappe, aber mit ständigem hin und her schwencken, wirst Du gleich sehn was da runter kommt.

Mit ganz handelsüblichem Waschmittel. 5 cm Wasser und ein halben Becher Waschpulver, aber nach dem der erste Dreck weg ist, ( das siehste dann an der braunen Brühe ) das gleiche nochmal mit frischen Wasser. In etwa 5 -10 Minuten ist das meißt sauber.
      Hinterher heiß abduschen !

Wenn Flecken drauf sind evtl. vorher mit einem Fleckenmittel einsprühen. Aber es kam auch schon vor, das das Waschulver hinterher gar keine Wirkung mehr zeigte. Also erstmal ganz normal "waschen" . Den Stoff aber nicht abrubbeln oder bürsten !!!!! Der fusselt auf und wird dann sehr unschön.

Wenn die Schallwand etwas abgetropft ist und beginnt zu trocknen, die dann gleich wieder einbauen!
      Nach dem trocknen im eingebauten Zustand wirst Du sehn, das sich der Stoff auch wieder mehr gespannt hat, und ebener aufliegt als ausgebaut.

Weiteres findest du auch hier..
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1391&highlight=Flecken

Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo,

also die vordere Leiste war beim Neugerät weis und nicht creme.Vor dem waschen des Stoffes würde ich empfehlen den Stoff vorher mit dem Tacker rundum zu befestigen oder an den Kanten mit Leim zu fixieren,da beim waschen der alte Leim der den Stoff hält eigentlich immer angelöst wird und der Stoff dann verrutscht und es nicht einfach ist diesen in die alte Position zu bringen.Gerade beim 125er mit seinem wabenförmigen Stoff wäre es ärgerlich wenn diese nicht mehr in einer Linie verlaufen.

Gruß
      Peter
      Hallo,

klar,den habe ich dafür auch schon verwendet,Reißzwecken könnten auch gehen,man kann sie später wieder entfernen.
      Nach dem waschen die Schallwand auf ein trockenes auf dem Boden liegendes Handtuch drücken,so geht schon mal ein Grossteil der Nässe raus,eventuell mit dem Föhn nachlegen.

Viel Erfolg !

Peter