Lindau 16

Hallo,
      seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Lindau 16 Monoradios.Ich bin vom Empfang und dem Sound begeistert.
      Wenn möglich möchte ich dieses Gerät an den PC anschließen.Ist dies möglich,was muß ich dabei beachten?Gibt es entsprechende Kabeladapter?
      Wofür ist der Knopf "Autom.aus"?
      Sind in diesem Gerät auch problematische Kondensatoren die ausgetauscht werden müssen?Oder ist dies nur bei den älteren Sabas notwendig?
      Über Tipps würde ich mich freuen
      Fenno
      P.S.:Durch dies Radio fühle ich mich in meine Jugend zurückversetzt.Damals lief bei mir ein altes Röhrenkofferradio Tag und Nacht.Die alten Teile haben viel mehr Seele als der neumodische Technikschnickschnack.
      Deshalb überlege ich ,mir noch ein Saba zuzulegen.Welches gute Modell ist für einen Laien empfehlenswert?
      hi fenno,

ich selbst habe kein Lindau 16. Kann dazu auch nichts sagen.

Aber wenn du Dir noch welche zulegen möchtest, schlag ich vor, das Du nach einen funktionieredem guten Sück schaust. Sicher ist es dann etwas teurer, aber dir vergeht die Motivation nicht, wenn beim basteln etwas nicht klappt oder gar kaputt geht.

Besorg Dir eines zum geniessen ...und ein anderes günstiges zum probieren und schrauben.
      Dann haste Hörgenuß und Bastelspaß.

Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo Fenno,

der Anschluß an den PC ist beim Lindau 16 überhaupt kein Problem. Adapter von DIN auf Cinch und das anschließende Cinch-Klinke Kabel gibt es in jedem einschlägigen Fachgeschäft bzw - markt.
      Auch beim Lindau 16 sollte ein großer Teil der Kondensatoren auf der NF-Platine getauscht werden. Auch ist es so, daß der Selengleichrichter im Verbund mit den Netzelkos nicht mehr die erforderliche Anodenspannung liefert. Das Gerät funktioniert dann zwar noch, bringt aber nicht mehr die volle Empfangs- und Klangleistung. Der Tausch dieser Teile nimmt zwar einige Bastlerstunden in Anspruch, lohnt sich aber allemal. Ich ahbe auf diese Weise schon etwa 20 Lindaus (VillingenE, VL-E etc) behandelt und kann die Prozedur empfehlen!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare