Viel los heut Abend, trotz Heiligabend...
-
-
-
-
-
Ja, war mal wieder so ein E-Bay-Startpreis-Schnäppchen.
Hat keine Sau mitgeboten, da hab ich das Teil halt plötzlich an der Backe gehabt.
Kam gestern an (Sonntag!!) mit DHL.
Ein Philetta de Luxe 321 von 1962.
Aber immerhin Philetta mit Holzgehäuse!!
In der Beschreibung bei Ebay stand drin: Brandspur v. Zigarette auf der Oberseite, kein Ukw, Kratzer, usw.
Ok, die Kiste mal durchgecheckt, und tatsächlich, alles geht bloß Ukw nicht.
Hmm, dacht ich, die Ecc85 hin...neue rein, war aber nix.
Hab allerdings gleich gesehen, daß da schon jemand dran war.
Im Ukw-Teil bröckelte an den Spulen das Wachs raus, und ich dachte gleich, daß da jemand gewerkelt hat.
Also gut den Schaltplan rausgekramt, und weiter, und dann was im Folgenden kommt könnte auch f. Saba-Geräte interessant sein, weil das bei jedem Fabrikat vorkommen kann.
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
-
-
-
-
-
Also ich hab festgestellt an der Kiste, daß die Versorgungs/Anodenspannung nur 85 Volt hoch war.
Hmm...wohl etwas wenig, oder?
Aber wirklich MW, LW, KW, war trotzdem super Empfang.
UKW war aber mausetot.
Kondensatoren und die hochohmigen Widerstände überprüft, nix...
Beim "Hochfahren" hatte ich 230 Volt, solange bis die Röhren angeheizt waren, dann wieder nur 85 Volt.
...Made in Western Germany! -
-
Der Gleichrichter war hin.
Hab's zwar auch erst nicht glauben können, aber Neuen rein, modernen Silizium natürlich, dann noch den Vorwiderstand angepaßt, und schon ging auch Ukw, weil dann die Ecc85 ihre 160 Volt Anodenspannung hatte. Vorher warens es 55 Volt.
Der Halunke, der mir das Gerät vermacht hat, hat gedacht, daß er mal an dieser und jener Spule dreht...
Das war der nächste Fehler.
Hab ja zu Glück so einen kleinen Meßsender den man an den MP3-Player anschlißen kann.
Also Skala 95Mhz war eigendlich 106 Mhz,
Skala 100 Mhz war 108 Mhz,
Skala 88 Mhz war 102 Mhz,
also der Oszillator war heftig verdreht.
Das hätte ich sicher ohne den Sender nicht hinbekommen.
Habe das Ding mal hier gepostet.
Finde es grad nicht.
-
Da hat der Depp heftig an den Spulen gedreht.
Ich hab schon gedacht, daß das Skalen seil verkehrt rum aufgelegt ist.
Habe dann den Kern der Oszillatorspule immer weiter rausgedreht (bestimmt 5 Umdrehungen) bis es dann gepaßt hat.
Der Meßsender ist megacool, habe damit fast alle Skalen meiner Radios, sozusagen geeicht.
Die meisten alten Radios liegen da daneben.
Das Beste ist übrigen, da es sich meist nur um (bei Ukw) so 1-2 MHZ handelt, wenn man nicht am Oszillator dreht, sondern den Zeiger auf dem Seil verschiebt.
Das ist auch meist der Grund warum die Dinger daneben liegen, der Zeiger hat sich auf dem Seil verschoben.
-
Ja der Sender, den ich habe der geht nur f. Ukw.
Muß mir mal einen f. AM bauen, ich glaube das ist recht einfach.
Die Ukw-Zeiger kann man meist ganz leicht mit dem kleinen Schraubenzieher verschieben.
Das ist auch der Grund, sicher, warum sich die über die Jahre auf dem Seil verschoben haben.
Daß die so damals aus dem Werk gegangen sind , das glaube ich nicht.
Aber wenn Du ne Kiste kriegst, und Dir hat jemand den Oszillator richtig brutal verkurbelt, da bist Du aufgeschmissen, weil Du nicht weißt, auf welcher UKW-Frequenz Du bist.
Die meisten Sender kommen ja mehrfach.Made in Western Germany! -
-
Ne, ne die haben einfach mehrere Frequenzen belegt.
Aber an dem Philetta war das eigendlich lustige, daß es beim Drehen der Skala erstmal abwärts ging, obwohl die Skala aufwärts ging.
Aber nur so bis zur Mitte, und dann gings andersrum.
Aber die zu empfandenden Sender waren einwandfrei.
Habe dann am Sender 95 Mhz eingestellt, die Skala auf 95 gestellt, und solange den Kern der Oszillatorspule (linksrum) gedreht, bis ich meinen MP3-Player hatte.
Dann hat auch alles andere auf Ukw gestimmt.
Ich vermute mein Vorgänger hat gedacht, da alles geht an dem Radio außer Ukw, mal ne neue ECC rein (die war nämlich relativ neu), und dann mal etwas an den Spulen drehen...und da dann immernoch nix ging, ab in die Bucht mit dem Teil.
Ok, ich klinke mich dann mal aus hier.
Noch ein paar schöne Feiertage.
Gruß ChristophMade in Western Germany!