Suchlaufmotor-Instandsetzung

Hallo,

wenn trotz erfolgreicher Überholung (Motorkondensatoren usw) der Automaticmodelle,der Suchlaufmotor weder im Such - noch im Schnelllauf richtig durchzieht,gibt es noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte,nämlich schlichtweg am Schmutz und an verharztem Fett\Öl.
      Das zerlegen,reinigen und anschliessendes fetten\ölen kann den erwünschten Erfolg bringen.Aber ein vorsichtiger Umgang mit dem Motor ist Ehrensache und zwar beim Aus/Einbau und bei der Demontage,sonst gibts Bruch.Natürlich sollte auch die ganze Seilübertragung mit allen Umlenkrollen usw,leichtgängig sein.

Motor aus Freiburg 8
      Gruß,
      Peter
      Also am besten man nimmt ein einfaches Lagerfett,Öl ist eigentlich nicht so das richtige,da es zu dünn ist und durch die Wärme verteilt es sich an Stellen im Motor wo es eigentlich nicht hin soll,geht zur Not aber auch.Man benötigt nur wirklich geringste Mengen davon,weniger ist hier mehr.Die Zahnräder sollten überhaupt nicht behandelt werden nur da wo diese gelagert sind.Die Motoren unterscheiden sich teilweise etwas.Der Läufer dieses Motors ist nur vorn und hinten in beweglichen kleinen Laufbuchsen gelagert,vielleicht sind die sogar selbstschmierend und damit wartungsfrei,aber ein kleiner tupfen Fett schadet sicher nicht.Bei anderen Motoren (ältere) ist die Lagerbuchse so lang wie der Läufer,soll heissen,daß hier eine Reinigung und neue Schmierung noch wichtiger ist.

Grüsse,
      Peter
      Hallo Motorexperten,

ich habe einen Freiburg Automatik 9 und als neuste Errungenschaft die Fernbedienung dazu. Leider haben beide Motoren (Sendersuchlauf und Lautstärke) absolut kein Drehmoment. Die Kondensatoren wurden getauscht, alles ist gereinigt und absolut freigängig. Mir fehlt es momentan einzig an einer neuen ECL80, aber die hat ja mit dem LS-Motor nix am Hut.

Der Verdacht konzentriert sich deshalb auf eine für beide Motoren gemeinsame Baugruppe, so meine Vermutung.

Wer hat Erfahrung mit der Motorsteuerung und kann helfen?

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

am besten den Gleichrichter (vorher messen,Gleichspannung sollte um 280 Volt betragen) erneuern,meistens sind diese müde geworden und liefern nicht mehr die nötige Spannung und im Zuge dessen natürlich die Siebelkos mit überprüfen (min.35 von 50µf sollten diese noch bringen) und klar die ECL80 tauschen.Am Lautstärkemotor sitzt auch noch ein Kondensator der raus sollte.

Grüsse und einen guten Rutsch,
      Peter
      Hallo Dieter,
      du hast absolut recht, die beiden Motoren hängen zusammen. Ist der eine defekt, läuft der andere auch nicht. Wie Peter schon sagte, am LS-Motor ist ein 0,1µF, der gewechselt werden sollte. Ebenso die beiden, 0,022 und 0,047µF unter dem Suchlaufmotor. Ist mir zwar noch nie passiert, aber vielleicht ist ja auch der LS Motor defekt.
      Die Motorwicklungen dürfen gegen Masse keinen messbaren Widerstand haben. Leider gibt die Ohmsche Messung der Motorspulen keinen Aufschluß ob sie OK sind oder nicht. Einen oder mehrere Windugsschlüsse lassen sich so nicht feststellen. Da ich weiss, das du die Motor C´s schon gemacht hast, liegt hier die Vermutung nah, dass der Suchlaufmotor, oder eine oder mehrere Spulen den besagten Windungsschluß haben.
      Da hilft erst mal nur den Motor provisorisch tauschen um den oder die Fehler einzugrenzen.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de