Kondensator Freudenstadt W5-3D

Hallo Zusammen,
      ich bin grade dabei das Innenleben meines Freudenstadt W5-3D zu restaurieren. Dabei ist mir ein Kondensator aufgefallen. Er hat vier Beine und es steht drauf "mit Abschirmung". Also hab ich gemessen und eines der Beine geht an Masse.
      So nun zum Problem:
      An der anderen Seite vom C sind auch zwei Beine, kann das sein? Und keines der zwei geht an Masse! Was soll ich jetzt machen?

Ich hab mal ein Bild eingestellt.

Beste Grüsse,
      Christopher

Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Christopher,

das ist der Koppelkondensator mit 2(!) Masseanschlüssen zur Abschirmung.
      Die Abschirmung kann bei Einbau moderner Kondensatoren entfallen, die beiden Masseanschlüsse müssen aber idR anschließend miteinander verbunden werden.
      Dieser Kondensator ist der für den Klang wichtigste und sollte immer zuerst ersetzt werden. Er kann auch ruhig doppelt so groß sein, sollte aber eine 400V Version eines MKT sein!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      MKT ist ein Folienkondensator, der besonders im NF-Bereich wegen seiner hohen Konstanz und Übertragungsgüte eingesetzt wird. (die gelben von Volker sind MKTs oder sogar MKPs)
      So, und jetzt nochmal zum Bild:
      Der graue Widerstand sollte 10M haben. Dann muß er zusammen mit dem (blauen) Koppelkondensator am Gitter der EABC80 liegen. Das andere Ende des 10M muß an Masse liegen, das andere Ende des Koppelkondensators am Schleifer des lautstärkepotis.
      Auf dem Bild scheint die Verbindungsstelle von 10M und Kondensator (glasiger Lötstützpunkt) in der Luft zu hängen.
      Schau mal nach!

Gruß
      Heino
      Also ich hab mal nachgeschaut:
      Der Widerstand hat 300 Ohm. Die verbindung hängt doch nicht in der Luft!? Die ist doch an dem Lötstützpunkt.
      Der Widerstand ist mit dem Lautstärke-Poti verbunden.
      Von den zwei Drähten die an der anderen Seite rauskommen, geht einer, wie du gesagt hattest, zum Gitter der EABC80.

Gruß,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      schabu postete
      Hallo Christopher,

das ist der Koppelkondensator mit 2(!) Masseanschlüssen zur Abschirmung.
      Die Abschirmung kann bei Einbau moderner Kondensatoren entfallen, die beiden Masseanschlüsse müssen aber idR anschließend miteinander verbunden werden.
      Dieser Kondensator ist der für den Klang wichtigste und sollte immer zuerst ersetzt werden. Er kann auch ruhig doppelt so groß sein, sollte aber eine 400V Version eines MKT sein!

Gruß
      Heino
      Heino, ich lasse den "3- oder 4-Füßler" in manchen Geräten aber drin, wenn er noch gut ist.
      Habe schon Geräte gehabt (ich glaube der Freiburg 6 war's auch) die wollen den haben, da sie ansonsten Brummen.
      Ich probier aber trotzdem immer nen Neuen aus und wenn's brummt bleibt der Alte drin.
      Habe auch immer die Gelben v. Volker im Einsatz. ;)
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christopher,

Ja, die Abschirmung muß Durchgang haben. Dann sitzen die fraglichen Bauteile
      am Baßregler (P2). Vom Lötstützpunkt, an dem Kondensator und 300 Ohm zusammenlaufen, müßte demnach eine Verbindung zum Baßregler und zum Ende des Lautstärkereglers gehen.
      Kann es sein, daß an dem Kondensator einmal die Abschirmung mit der Signalleitung verwechselt worden ist? Das ist mirauch schon mal passiert.
      Es wird Dir aber nicht erspart bleiben, den Schaltplan zu studieren und dort die fraglichen Bauteile zu identifizieren und den richtigen Anschluß zu ermitteln. Das ist zwar am Anfang mühsam, aber es muß sein. UND: Übung macht den Meister! Das ist für jeden zu schaffen, nur Mut!

Gruß
      Heino