92xx - Plastikzahnrad defekt
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Hallo Kurt, schönen Sonntag..
Die Abstimmung meines 9240 tut wieder richtig, wie sie soll. Ich hab mich heute Mittag mal dran gesetzt, die Achse eingespannt, bis auf etwa ein Zehntel runtergedreht, das Zahnrad draufgesetzt, die Passung funzt und ist mit etwas Acrylkleber fixiert.
Auf richtigem Abstand halten das Zahnrädchen einige Unterlegscheiben, die Lagerungen haben noch ein wenig Schmierung bekommen und Huii!
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Bitte mit Copy & Paste diese URL samt denMeine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch.....
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Hallo Jörg,
das ist der rettende Tip für alle. Dafür solltest du einen Forumspreis bekommen.
Entschuldige bitte meine späte Reaktion, natürlich habe ich sofort ein paar dieser Teile bestellt und eines davon eingebaut. Top !!!
Tut mir Leid, dass ich vielen Forumskollegen Hoffnung auf das Messingzahnrad gemacht habe, aber meine Quelle ist nach der Herstellung einiger Prototypen leider versiegt. Der Hans hat noch eins bekommen, dem Käpt´n hatte ich welche versprochen. Sorry !
Wäre ich Schafskopf früher auf die Idee gekommen, nicht unter den Suchbegriffen Zahnrad oder Zahnkranz sondern "Ritzel" (dachte, die gibts nur bei Motorrädern) zu suchen, hätte das viel Zeit gespart.
Wer setzt eigentlich die Teile für 13 Eu immer noch in die Bucht ?
Nachdem ich dieses Thema angezettelt habe freut´s mich natürlich besonders, das dieser Thread einen befriedigenden Abschluss bekommen hat und noch vielen SABA-Kollegen weiterhelfen wird.
Grüße aus Nordhessen
-Kurt -
Hallo Kurt,
so ein Rizel für 13 EURONEN hatte ich auch für meine erste Reperatur bestellt... Danach bin ich ein wenig auf die Suche gegangenEs entsteht durch das ausgetauschte Ritzel ein leichtes Spiel in der Achse (Längst-Richtung) welches manchmal zum verklemmen des Gegengewichts führt, hier hilft eine kleine Unterlegscheibe weiter.
Gruss aus Ladenburg,
Jörg -
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Eine Frage an die Runde in dieser (alten) Sache:
Wenn so ein Ritzel ganz gerissen ist, muss man tauschen.
Es kommt aber doch gelegentlich vor, dass nur der Huelsenteil
einen Riss hat, und das Rad selber (noch) nicht. Das hatte ich
jedenfalls bisher zweimal.
Ich habe mir dann folgendermassen beholfen: Es gibt einen
gummigefuellten Cyanoacrylatkleber ("Hexebepp spezial" sozusagen),
der nicht hart wird, sondern ein wenig elastisch bleibt. Den habe ich
dann vorsichtig in die Ritze getraeufelt -- wo er sofort unter das
Material zieht (Kapillarwirkung). Man muss dabei natuerlich aufpassen,
dass er nicht gleich alles verklebt ...
Ich versprach mir davon, den "finalen" Riss des Ritzels selber in die
fernere Zukunft aufzuschieben ... und bisher hat das gehalten. Aber
ich weiss nicht, wielange das gut geht -- hat jemand so etwas mal
probiert ?
Besten Gruss,
Michael -
Nachdem ich nun schon wieder 2 Faelle mit dem angerissenen
Huelsenteil, aber intaktem Ritzel hatte, habe ich mir einen
kleinen Gummischlauch verschafft, den man mit etwas Kraft
auf die Huelse schieben kann, so dass es richtig stramm sitzt.
Dann erst die Sache mit dem gummigefuellten Sekundenkleber wie
schon beschrieben (natuerlich an der ausgebauten Achse), und ein
Stueck Gummischlauch drueber (der Kleber hilft als Gleitmittel, weil
er ja nicht so schnell abbindet wie normaler Sekundenkleber). Man
kann das Schlauchstueck bis zum Ritzelansatz schieben.
Nach dem Trocknen wieder Einbau, wie bekannt -- hat bei den bisher
so behandelten Exemplaren problemlos gehalten. Vorteil ist, dass
es praktisch nix kostet ... Nachteil sicher, dass es nicht so eine
langlebige Loesung wie das Metallritzel ist.
Besten Gruss,
Michael