UKW-Empfang mit Verlängerungskabel (3m) deutlich gestört

      Hallo zusammen,

      Ich habe einen SABA Mainau an einem UKW-Dipol. In 2,5 m Abstand von beiden befindet sich ein Rechner. Der Radio-Empfang ist immer super gut, egal ob der Rechner ein- oder ausgeschaltet ist, man hört wirklich keine Störung!
      Wenn ich jetzt ein Verlängerungskabel von 3m zwischen SABA Mainau und dem UKW-Dipol anschließe (war glaube ich kein teueres gewesen), dann ist der Empfang sehr deutlich durch den Rechner gestört, obwohl das Verlängerungskabel nicht in der Nähe des Rechners verlegt ist - kann das wirklich nur an der Kabelabschirmung liegen ?

      Gruß,
      Peter
      Hallo Andreas,

      bei meinem Kenwood Radio war damals ein Adapter zur Anpassung mit dabei. Der hat grundsätzlich eine direkte Koax-Verbindung zum Radio. Der Adapter hat nun 2 Möglichkeiten für ein Eingangssignal: Auf einer Seite Koax, auf der anderen Seite einfacher flexibler Dipol (der war glaube ich damals beim Radio dabei) zum anklemmen. Also habe ich den Kenwood früher mit Adapter und Dipol betrieben (kein Schleifendipol) bis wir irgendwann auf Kabelanschluß umgestiegen sind. Den Kabelanschluß hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - über den 2ten Eingang des Adapters angeschlossen [gleichzeitig mit angeschlossenem Dipol, was man ja wirklich nicht machen sollte, da dann alle Kabelsender auch über den Dipol wieder abgestrahlt werden und den terrestrischen Empfang richtig stören kann - das wußte ich aber früher noch nicht].
      Für mein Grundig-Radio hatte ich mir damals einen Antennen-Stecker besorgt, der jetzt auch in den SABA Mainau passt (mit kurzem 2 adrig flachen Kabel). Daran habe ich einfach einen Koax-Stecker geklemmt. Gut - der ist jetzt vom Wellenwiderstand nicht angepasst, war mir aber damals egal, weil ich guten Empfang hatte.

      Was ich also jetzt gemacht habe ist:
      Dipol an Adapter (für Kenwood) belassen; Koax an eigentlich 2ten Eingang des Adapters (jetzt also als Ausgang verwendet, sehr kurz), um dort meinen (falsch angepassten) Antennenstecker des SABA Mainau (über Koax) anzuschließen, damit der (auch) am Dipol hängt.

      Beim Ausprobieren (mit und ohne Koax-Verlängerungskabel) steckte der Adapter nicht am Kenwood: Also Dipol an Adapter über Koax kurz (mit und ohne 3m Koax-Verlängerungskabel) Koax kurz zum Antennenstecker des SABA Mainau.

      Was mir aufgefallen ist, ist daß der Hub des Rechners mit den angeschlossenen Kabeln ebenfalls einen größeren Anteil (ca. 40%) an der Störerzeugung hat. Ich denke ich sollte die LAN-Kabel mal durch besser abgeschirmte ersetzen.

      Gruß,
      Peter
      Peter, der Mainau sollte einen Antenneneingang 240 Ohm haben.

      Deine Spezialkonstruktion hat falsche Impedanz und fehlende Symmetrie. Ich vermute, das Antennenkabel selbst wirkt nicht unerheblich als Antenne. Ziehe einen Pol aus dem Mainau heraus. Ändert sich praktisch nichts am Empfang, kommt meine Vermutung hin.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com