Röhrenmusik !?!?
-
-
-
-
Zu deinen tollen Platten habe ich noch das richtige Gerät....
Hat mein Nachbar mal vor Jahren in Speermüll stellen wollen.
Schon alleine der Leichenwagenvorhangfarbene Plattenteller ist doch genial *g*
Dieses Musikhaus kenne ich nicht, gibt es ewige Zeiten nichtmehr.
Vielleicht kann wer etwas zu diesem Gerät sagen, ich weiss nur das es da eine bestimmte Bezeichnung gibt.... nur welche ?
MikeMike Rosoft, -
-
ne also ich habe da nichts geändert, Ich denk das der original ist. Gesehen hab ich das bei anderen auch schon in Weinrot und Blau. Ich werd es mal genauer untersuchen.
Das schöne an diesem Gerät ist, das es das erste Musikgerät ist, bei dem ich weder Kondis noch Röhren wechseln musst. :lach:
Nur Stahlnadeln sind gelegentlich zu wechseln.
Aproppo Nadeln.. vielleicht weiss wer wie das mitdenen ist? Es ist ja eine Dose mit Nadeln dabei.. dicke, dünne. kurze , lange... nur welche man nimmt bei welchen Platten ?!?!?! gibt es da eine Kennung oder n Hinweiss auf den Platten... ich hab davon kein Schimmer..
Hab grade mal nachgeforscht, das Musikhaus Michel und Jngold war sogar 2 häuser neben dem Musikhaus Ruckmich.
MikeMike Rosoft, -
Otto postete
Hallo Mike,
Du willst uns doch wohl veräppeln,den violetten Samtbezug hast Du doch sicher selber aufgeklebt.Sowas kann doch nie und nimmer aus einer Serienproduktion stammen.Da könnte man doch glatt :peitsche:,würde auch farblich gut passen.
Gruß Otto
Das Gerät dürfte Original und ein Paar grüne Wert sein!
@ Mike
Was sehen meine Augen, eine Breisgau 8 :respekt: wann hast die den gezogen?
... und ich wollt dir schon meine schenken! :laugh:
Und wegen dem Grammophon, wenn die Welt mal untergeht,
und es keinen Strom mehr gibt, kannst du immer noch Musik hören ganz ohne Nebenkosten!!!:anbet:Gruß aus der SABA Stadt Villingen -
Hallo Schellackfreunde,
da ich auch einige Grammophone und mittlerweile etwa 1000 Schellacks besitze, habe mich etwas fachkundig gemacht. Der Nils im RFM Nachbarforum ist übrigens der absolute Fachmann auf diesem Gebiet; der hat bisher keine Frage unbeantwortet gelassen.
Also zunächst generell: wer seine Schellackschätzchen bewahren möchte, lege sie NIE auf ein Grammophon zum abspielen. Eine Platte ist nach 20 - 30 Durchläufen am Ende !! Ich habe mir einen DUAL 1210 sauber hergerichtet und der spielt mit 2,5 Gramm auf der Nadel die alten Platten absolut verschleißfrei an meinem Grundig 5010. Die Schalldose und ihre Stahlnadel drücken je nach Modell mit etwa 70 Gramm in die Rille; das ist wie ein Schneepflug mit 100 Sachen auf trockenem Pflaster...
Bitte aber auf jeden Fall eine passende Nadel mit 70 mü Spitzenverrundung wählen (N), keine Mikororillennadel (M).
Die verschiedenen Nadeln beeinflussen die Lautstärke; einfach mal ausprobieren, es sind deutliche Unterschiede zu hören. So ist auch empfohlen, die Nadel nach spätestens drei Plattenseiten zu wechseln, das sie stark verschleißt und danach nur noch die Flanken der Rillen hart abtatstet. Manche Experten wechseln sogar die Nadel nach jedem Lied, das gibt auch maximale Schonung für die Platte.
Ich spiele auf den Grammos nur noch zur Demo und dann auch nur Platten, die ich doppelt besitze.
Viele Grüße, Dieter -
Olli,
ja die Beisgau 8 ist nur als Unterschrank gedacht, sollt ich das Grammophon mal verkaufen, werf ich die Trurhe weg. *ggg*
Und wenn du das nicht glaubst, dann lüg ich dich mit was anderem an,
lachmichschlapp:lachen:
Dieter,
dein Decca Gerät ist ja auch toll, diese Abstrahltechnik hab ich noch garnicht gehsehen. Wie bei einer Satelitten-Schüssel...nur ist der Weg halt in die andere Richtiung. Simpel aber funktioniert !
MikeMike Rosoft, -
Mike postete
Olli,
ja die Beisgau 8 ist nur als Unterschrank gedacht, sollt ich das Grammophon mal verkaufen, werf ich die Trurhe weg. *ggg*
Und wenn du das nicht glaubst, dann lüg ich dich mit was anderem an,
lachmichschlapp:lachen:
MikeGruß aus der SABA Stadt Villingen -
-
Hallo,
ja, das DECCA strahlt in der Tat sehr laut und klangfreudig, obwohl man das aufgrund der Bauart gar nicht für möglich halten mag.
Die Technik ist wirklich wie eine Sat-Schüssel rückwärts: Der Schall trifft im Brennpunkt der schwarzen Halbschale auf und wird in den Raum reflektiert; verblüffend einfach aber dennoch wirksam.
@ Olli: leider nein, aber ich frag mal Nils. Der ist aber mom. wg. Umzug und mangels DSL nicht online. Ich behalts aber im Hinterkopf...
Gruß, Dieter -
Hi Olli, warum magst Du keine Feldwebel?
Ich bin Stuffz d. R., und auch relativ aktiv!!
Bin aktiv im Reservistenverband, und ich bin strenger wie jeder Feldwebel.
Feldwebel ist doch was f. Weicheier.....
Vielleicht wird's mal noch Feldwebel...oder gleich Hauptfeld...
Hast Du auch mal die Uniform getragen, oder hast Du es besser bleiben lassen?
Falls doch, dann komm ich mal hoch nach VS, und stell Dich so lange ins Achtung, bis Du wieder Deine alt bewerte Signatur verwendest, oder mir die Truhe oder gleich zwei, für umme rübergibst.
Also bitte wieder die "Villingen-Signatur"!!!!
Gruß aus Baden...
Christoph
.......:peitsche:
:ugly: :grins: :boingo:Made in Western Germany!